| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: inividuelle Exemplareigenschaften zu Komponenten in Unterbaugruppen (863 mal gelesen)
|
uwe-fg Mitglied Projektingenieur
Beiträge: 8 Registriert: 22.06.2023 Inventor Pro 2023 auf WIN 10
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, Exemplareigenschaften in Inventor 2023 weisen einzelnen Komponentenexemplaren (Bauteile, Baugruppen) Informationen (Beschriftungen, Eigenschaften) zu. Ich möchte aber verschiedene Exemplareigenschaften den Komponenten einer mehrfach vorhandenen Unterbaugruppe vergeben. Das geht aber offensichtlich leider nicht. Beispiel: *es exsitiert eine Baugruppe x mit den beiden Bauteilen A und B * Die Baugruppe x ist mit 2 Instanzen X1 und X2 als Unterbaugruppen in einer Baugruppe Y verbaut. * Dadurch sind in der Baugruppe Y 4 Komponenten enthalten: X1-A X1-B X2-A X2-B Leider kann ich in der Baugruppe Y nur X1, X2 , A und B jeweils verschiedene Exemplareigenschaften vergeben, aber nicht den genannten 4 Komponenten. Vielleicht habe ich was übersehen? Kann jemand bitte helfen? Gibt es einen workaround? Besten Dank im Voraus. uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe-fg
Moin! 4 verschiedene Bauteile gibt es hier nicht, sondern nur 2, nämlich A und B. Exemplareigenschaften geben nur an, wo eine Komponente in einer Baugruppe sitzt und ob sie sichtbar ist usw. Der Rest, das sind Komponenteneigenschaften, und die gibt es jeweils nur ein Mal. -- Was ist denn das, was Du verschieden eintragen willst? Vielleicht suchst Du einfach nur an der falschen Stelle. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, es geht mir um die Exemplareigenschaften. z.B. In einem Haus gibt es X Unterbaugruppen "Tür", welche jeweils aus den Bauteilen "Türblatt" und "Schloss" bestehen. Dadurch gibt es in einem Haus X gleiche Türen, welche aus X gleichen Türblättern und X gleichen Schlössern bestehen. Jedes Türblatt hat die gleiche Spezifikation und auch die Schlösser haben die gleiche Spezifikation. Die beiden Spezifikationen würden damit den Komponenteneigenschaften für "Türblatt" und "Schloss" entsprechen, richtig? Im ganzen Haus gibt es nun jeweils X Exemplare (X Türblätter und X Schlösser), welche nun z.B. X mal X verschiedene Seriennummern haben. Das wären dann individuelle Exemplareigenschaften, richtig? Jetzt habe ich das Problem, dass ich genau diese Information auf diesem Wege nicht ins System bekomme. Der einzige Weg der geht, wäre, wenn ich auf die Unterbaugruppe "Tür" verzichte und die X Türblätter und X Schlösser direkt als Bauteil in das Haus einsetze. Dann habe ich Zugriff auf die individuellen Exemplareigenschaften. Wenn ich dagegen die Türblätter und Schlösser jeweils auf eine Unterbaugruppe "Tür" lege, steht mir nur noch die Exemplareigenschaft für "Tür" zur Verfügung. Ich hoffe dies hilft Dir weiter mein Problem zu verstehen. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe-fg
Zitat: Original erstellt von uwe-fg: Genaugenommen,...[/URL]
"Exemplareigenschaften (Neue Funktionen in 2022)" Danke für die Ergänzung! Das erklärt meine unzutreffende Erklärung oben. Diese Neuerung kenne ich nämlich noch nicht, weil ich aus Lizenzgründen (ein recht guter Kunde verlangt immer noch Arbeit in IV 2019 von mir) noch immer bei IV 2021 festhänge. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe-fg
Moin Man könnte das mit Modellzuständen hinpfriemeln. Ob der Aufwand dem Nutzen entspricht? Mit Exemplareigenschaften wird das nix, da die nur in der direkt übergeordneten Baugruppe gespeichert werden. Eine Ebene höher existieren sie nicht mehr. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe-fg
Zitat: Original erstellt von uwe-fg: Wenn ich dagegen die Türblätter und Schlösser jeweils auf eine Unterbaugruppe "Tür" lege, steht mir nur noch die Exemplareigenschaft für "Tür" zur Verfügung.
Vielleicht hilft es, "Tür" als Phantombaugruppe zu deklarieren. Dann erscheinen nämlich die darin enthaltenen Komponenten alle eine Ebene höher. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2023 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, mit dieser Vorgehensweise werden die Komponenten eine Ebene höher angezeigt, nur leider lassen sich keine individuellen Exemplareigenschaften eingeben. Die eingegbenen Exemplareigenschaften sind immer bei jedem Exemplar gleich. Ändere ich die Eigenschaften bei Exemplar A, ändern sich die Eigenschaften im Hintergrund bei Exemplar B mit. VG Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jun. 2023 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
In der Autodesk-Community habe ich folgende Antwort erhalten: "It looks to me that you want to apply instance properties to component "A1" also in the context of the top assembly. You can only apply instance properties to 1st level components in an assembly. This is because those components are just instances at the assembly level (and hence the instance properties). In this example Top + X1:1 + A1 + X1:2 + A1 X1:1 and X1:2 are instances inside Top.iam. A1 is not an instance in Top.iam, Its a component occurrence specified by Top->X1:1->A1 in the top assembly. If you want to apply instance properties to A1, you can only do it in the context of X1.iam - i.e. open X1.iam in its own window and apply instance properties to A1. Hope that helps. " Kurzum, der vorgeschlagene Lösungsansatz würde bedeuten, dass ich für jede der X "Türen" eine eigene Unterbaugruppe anlegen muss. Das ist vom Arbeitsaufwand leider auch nicht besser als X "Türblätter" und X "Schlösser" direkt als Bauteil einzusetzen. Bei der letztgenannten Lösung hätte ich sogar noch den Vorteil, dass ich das Tool zur Komponentenanordnung (linear und radial) nutzen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, nach längerem Hin und Her hab ich mich entschieden vielleicht doch Deinen Lösungsansatz zu verwenden. Dazu habe ich die Unterbaugruppe Tür erzeugt und in dieser 2 verschiedene Modellzustände definiert. Danach habe ich diese Unterbaugruppe mittels 2 Instanzen eigefügt und diesen dann jeweils den entsprechenen Modellzustand zugewiesen. Trotzdem gelingt es mir nicht in der Stückliste den jeweils gleichen Schlössern individuelle Seriennummern zuzuweisen (wie in Deinem Beispiel). Hab ich da was übersehen? Beste Grüße Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für uwe-fg
Hallo Du musst im Bauteil Schloß und in der Baugruppe Tür einen Modellzustand pro Seriennummer anlegen. Ich sagte ja, das ich Zweifel habe ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Also: - Im Bauteil Schloss jeden Modellzustand der Reihe nach aktivieren. - Mit rechter Maustaste auf den jeweils aktiven Modellzustand klicken und "iProperties..." auswählen. - Die Seriennummer als benutzerdef. iProp anlegen. - Ich habe den Modellzustand mit der Seriennummer benannt. - In der Baugruppe Tür ebenfalls für jede Seriennummer einen Modellzustand anlegen. - Ich habe diese mit den gleichen Namen wie im Bauteil benannt. - In der Baugruppe jeden Modellzustand aktivieren und im Bauteil den gleichnamigen Modellzustand aktivieren und Baugruppe speichern. Wenn du jetzt eine Tür einfügst, stellst du in der Baugruppe Tür den gewünschten Modellzustand aktiv. Der Modellzustand des Bauteiles Schloss ändert sich automatisch mit. Für Reihenanordnungen funktioniert das Vorgehen nicht. Dort haben alle Exemplare den gleichen Modellzustand. Anbei eine kleine Beispielbaugruppe für Inventor 2023. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2023 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Ralf, hab vielen Dank für Deine Mühe. Jetzt verstehe ich Deine Bedenken hinsichtlich des Aufwands. Aus der AUTODESK Community habe ich nebenher auch folgende Mitteilung eines Entwicklers bekommen: I was able to reproduce your problem. My apologies - it looks like this might be a limitation. I will forward this to the team for review and investigation. I am not quite sure if there is a workaround for sharing the same custom properties across different model states. -shiva Shiva Sundaram Inventor Development Mal schauen, wie sich das entwickelt. Beste Grüße Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2023 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die finale Antwort von AUTODESK: After some serious thought and discussion internally, I am afraid this is a limitation currently. We have now way to add occurrence properties or support different instance properties for different model states. And I can't think of any workaround which is going to be easy. I suppose you can programmatically (using vba or ilogic or addins) extract different information for different model states, but that is going to require some work. And the solution is not going to be trivial as we need to keep a cache of every property override and manage it and synchronize it. I would ask you to submit an enhancement request to the ideas forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |