| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sweeping - Angabe Drehung/Twist (876 mal gelesen)
|
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 21. Jun. 2023 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, wer kennt sich mit der Angabe "Drehung" im englischen "Twist" beim Sweeping-Befehl aus? Ich wollte ein verdrilltes Kabel im aufgewickelten Zustand darstellen. Über den (Un-)Sinn dieser Aufgabe kann man trefflich streiten, aber das soll hier nicht Thema sein. In einem Schulungsbeispiel (etwa langgezogenes Spiralkabel vom Telefon) habe ich sowas schon gemacht: Sweeping-Pfad war dabei ein langgestreckter Bogen, Profil liegt exzentrisch dazu (auf einer Ebene senkrecht zum Pfad), bei Drehung einige ganze Drehungen angegeben. Dass dabei der Querschnitt verzerrt wird, ist mir damals nicht aufgefallen. Bei meinem aktuellen Versuch fiel es mir auf. Die Verzerrung ist deutlicher, wohl weil der "wirkliche Pfad" (die Überlagerung von Pfad und Drehung, wenn man so will) durch den großen Drehwinkel ziemlich schräg (also mit deutlich kleinerem Winkel als 90°) auf das Profil trifft. siehe Sweeping1 Mein Gedanke, das zu lösen, indem ich statt des flachen Profils einfach eine Kugel (Volumen) sweepe, ging aber schief. siehe Sweeping2 Ich kann zwar auch einen Drehwinkel angeben, jedoch wird zusätzlich eine Achse abgefragt. Aus Ahnungslosigkeit habe ich die Y-Achse gewählt. Das Ergebnis sieht ... ähm ... interessant aus, aber unerwartet. Erklären kann ich mir es nicht. Die Hilfe bringt mich auch nicht weiter ("Der Verdrehungswinkel steht in Bezug zum Arbeitsteil, nicht zum 3D-Raum. Falls erforderlich, wählen Sie die Verdrehungsachse aus." aha...). Meine Fragen:
- Wie kann ich mein 2d-Profil so anordnen/ausrichten, dass die Verzerrung nicht auftritt? Dazu müsste man eine Tangente zum "wirkliche Pfad" konstruieren, die Skizzierebene wäre dann senkrecht dazu. Dazu fehlt mir der Plan komplett.
- Wie funktioniert diese Verdrehungsachse beim Volumenkörper-Sweeping?
- Gibt es ganz andere Vorschläge?
Anbei mein Bastel-Modell, IV2020. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Jun. 2023 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KraBBy
Die Schwierigkeit ist der Winkel der Startskizze. Der ändert sich je nach Anzahl der Windungen. Roland könnte ihn wahrscheinlich ermitteln, ich schätze ihn. ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KraBBy
Ich könnte, hab aber grad keine Lust dazu, muss nämlich sehr viel anderes rechnen derzeit. Ist auch nicht einfach. Einfach ist: - einen Hilfskörper erzeugen, der Kanten an der gewünschten Stelle hat. - Ebenen am Beginn der Kanten mit Skizze des Profils - Sweeping entlang der Kanten (neuer Körper!) - Hilfskörper löschen mit "Fläche löschen", Option "Stück" Zitat: Original erstellt von KraBBy: Dass dabei der Querschnitt verzerrt wird, ist mir damals nicht aufgefallen.
Ja, das ist die Kunst, die Beispiele für Schulung und Vorführung so zu gestalten, dass die wirklichen Probleme verborgen bleiben. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Roland, diesen Hilfskörper finde ich gut. Die Lösung ist damit parametrisch (und damit steckt die Berechnung des Startwinkels auch mit drin). Wenn ich den Hilfskörper als Fläche modelliere, muss ich ihn am Ende nicht wieder löschen. Oder übersehe ich dabei einen Nachteil? ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KraBBy
|
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Hilfskörper als Fläche geht irgendwie nicht, auch nicht mit 2024.
Konnte ich schon erstellen (Hilfskörper als Fläche und anschließend die Sweepings, die dessen Kanten benutzen). Allerdings zickt das jetzt bei maßlichen Änderungen an der Spirale herum... Ist mir unklar, ob das mit einem Volumenkörper anders wäre. ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 22. Jun. 2023 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KraBBy
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|