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Autor Thema:  Schnittdarstellung fehlerhaft (832 mal gelesen)
krümelandrej
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erstellt am: 14. Jun. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung_Schnitt.jpg

 
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit tritt öfter die Fehlermeldung aus dem Anhang auf. Die Fehlermeldung taucht immer dann auf, wenn eine Ansicht geschnitten wird und eine Kugellager geschnitten wird.
(Ein Kollege sagte mir, dass das vielleicht daran liegen könnte, dass die Datei des Kugellagers ?schreibgeschützt? ist.)
Wenn man das Kugellager durch ein neu heruntergeladenes ersetzt, funktioniert es.

Habt ihr diese Fehlermeldung schon mal gesehen und wisst, woran das möglicherweise liegen könnte?

Liebe Grüße 

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Roland Schröder
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erstellt am: 14. Jun. 2023 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Daran, dass die Datei des Kugellagermodells schreibgeschützt ist oder sein könnte, liegt es ganz bestimmt nicht.

Hat das Modell des Kugellagers einzelne Kugeln? Dann könnte es daran liegen, dasss der Schnitt eine dieser Kugeln so knapp tangential streift, dass das Ergebnis nur ein Punkt wäre. An solchen Stellen bekommt Inventor manchmal Probleme.

Ob das der Grund ist, kannst Du testen, indem Du das Kugellagermodell ein bisschen verdrehst oder die Schnittebene ein bisschen versetzt.

Ich modelliere Kugellager immer selber, und statt der Kugeln ist da dann nur ein torusförmiger Hohraum. Mehr Detaillierung braucht so ein Zukaufteil nicht, und der Schnitt geht immer ohne Probleme und sieht auch in jedem Winkel immer ordentlich aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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krümelandrej
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erstellt am: 14. Jun. 2023 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Roland,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja es befinden mehrere Kugeln in dem Kugellager, trotzdem liegt es leider nicht daran, dass nur eine Kugel ein wenig geschnitten wird.

Das mit dem selber modellieren ist natürlich gar keine schlechte Idee. Nur jetzt alle zu ersetzen ist ein riesen Aufwand und nicht realisierbar. Bei zukünftigen Projekten kann dies aber dennoch hilfreich sein.

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 14. Jun. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krümelandrej:
...trotzdem liegt es leider nicht daran...
Wenn das Problem, wie Du zuvor berichtet hast, mit einer neuen Datei nicht auftritt, bei der alten Datei aber bei jedem Schnittwinkel, liegt es in dieser Datei.

Wenn Du also Zeit und Lust hast, das zu ergründen, käme wiederum diese Sache mit dem schleifenden Schnitt in Frage. Auch die Berührung zwischen den Kugeln und den Laufbahnen kann ähnlich problematisch sein. Du könntest z. B. mal die Kugeln löschen und schauen, ob es dann besser ist. Ebenfalls einen Test wert wäre, die Laufbahnen im Modell ein bisschen aufzudicken oder abzutragen, um diese flachen Schnitte zu beseitigen.

Wenn das neue Modell, mit dem das Problem weg ist, im Prinzip nicht anders ist als das alte, wäre zu prüfen, ob das Kugellager als Baugruppe oder als Einzelteil modelliert ist und ob es, wenn es ein EInzelteil ist, mehrere Volumenkörper sind oder nur einer. Auch das macht etwas aus.

------------------
Roland  
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nightsta1k3r
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erstellt am: 14. Jun. 2023 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Was auch sein kann, dass der BRep für Inventor nicht sauber ist.
Ist es eine native Inventor-Datei mit Features, oder ein dummer Solid, Step-Import o.Ä. ?

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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krümelandrej
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erstellt am: 15. Jun. 2023 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir vermuten, dass das möglicherweise an einem Versionenwechsel liegt. Die problematischen Modelle kommen aus Inv2015 oder früher.
Das Bauteil besteht nur aus einem "Basis1"-Modell. Also die Kugeln und der Käfig etc. sind alles ein Bauteil. Das neue Modell besteht aus mehreren Bauteilen.

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krümelandrej
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Manche Kugellager sind aus dem Inhaltscenter aus 2015 oder noch älter

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2023 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

lade doch mal dieses Kugellager hier hoch. herzlich Sascha

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krümelandrej
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erstellt am: 19. Jun. 2023 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN6256014-2RS.ipt

 
Hallo,

hier einmal das Modell.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 19. Jun. 2023 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümelandrej 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche IV Version war es vorher?
Weil nach dem Speichern ist es jetzt neuer als 2020.
Schaut nach dem aus, was Roland geschrieben hat.

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Roland Schröder
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IV 2024

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In der Datei steht (nur im Editor zu sehen) als Release 2008 SP3, aber IV 2019 öffnet sie trotzdem nur als Volumenkörperimport, so als wäre es ein neueres Release.

IV 2021 öffnet die Datei normal, allerdings auch nur als "Basis"-Körper, was jedoch für Bibliotheksteile normal ist.

Die Schnittdarstellung ist dann auch bei mir und in beiden genannten Inventorversionen fehlerhaft. Die Ursache liegt aber nicht (nur) bei den Kugeln und deren Berührlinien, sondern auch die Dichtscheiben sind (nicht nur unnötig überdetailliert sondern) irgendwie auch unglücklich modelliert, und zwar speziell auf der Innenseite. Für die Laufbahnen und inneren Ringflächen gilt Ähnliches, aber so genau mochte ich das jetzt auch nicht alles erkunden.

Jedenfalls: Erst wenn ich den gesamten Innenbereich mit einer Rotation vollständig ausfülle, gibt es eine korrekte Schnittansicht in der idw. Die Außenbereiche der Dichtungen (nicht aber deren Klemmsitze!), sind, trotz der Überdetaillierung, clean.

Was es nun genau ist, was da stört, kann ich auch nicht sagen. Einzig einen tangentialen Spalt bei den Klemmsitzen kann ich als eine der Störungsursachen konkret lokalisieren. Das ist aber eben nur eine von vielen.

Und insgesamt bestätigt sich die alte Weisheit, dass importierte Modelle auf Dauer mehr Ärger machen (können) als das Selbstmodellieren an Arbeit kostet.

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Roland  
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krümelandrej
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erstellt am: 20. Jun. 2023 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An der Übermodellierung kann ich nichts für, das Modell ist ja wie gesagt aus dem Inhaltscenter  .

Also dann bleibt es wohl dabei, dass dieses Modell auf veraltet gesetzt wird, und ein neues Modell erstellt wird.

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