Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation Förderschnecke mit Material

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation Förderschnecke mit Material (744 mal gelesen)
LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 01. Jun. 2023 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forderschnecke.png

 
Hii Leute,

ich steh vor einem Problem und komme nicht weiter.

Ich soll für meinen Chef eine Animation von einer Förderschnecke erstellen,
in der Animation soll man erkennen wie das Material durch die Schnecke befördert und am Auswurf dann auf den Boden fällt.
Jetzt meine frage, geht das überhaupt mit Inventor oder benötigt man dafür ein spezielles Programm?
Fall es funktioniert, hat jemand da eine Anleitung, ein Video oder ein Bild. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.
Kann man eine Animation am Ende noch Rendern?

Ich arbeite mit Inventor 2021

Bitte helft mir   

Liebe Grüße
Lucy&Toffi 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jun. 2023 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Inventor ist, auch wenn das bei naiver Betrachtung so erscheint, in erster Linie nicht für die Simulation gedacht, sondern für die Konstruktion. Das heißt, mit Inventor kann man gut Einzelteile modellieren und zu Baugruppen miteinander verbinden. Und Inventor kann recht gut die Wechselwirkung zwischen den Bauteilen berechnen. Die Baugruppen in sich zu bewegen, auch mit Berechnung der Kräfte,  geht auch, wird aber schon schwieriger.

Formveränderungen wie bei Federn oder Ketten sind schon eine Herausforderung für Inventor, und mit Flüssigkeiten und Schüttgütern kann Inventor eigentlich gar nicht umgehen, denn da stehen quasi unendlich viele Einzelteile miteinander in Wechselwirkung. Selbst ohne Bewegung ist das für Inventor unbekannte Welt; schon die einfache Zunahme des Wasserdrucks auf die Wand mit der Tiefe in einem Wasserbecken ist Inventor fremd.

Alles was man in dieser Richtung als mit Inventor möglich gezeigt bekommt, ist keine Simulation im Sinne von Berechnung der Bewegung über Druck und Massenkräfte, sondern nur eine Animation, d. h. Form und Bewegung der flüssigen oder quasiflüssigen Medien werden anhand des bekannten Verhaltens nachgebildet. Das Befüllen eines Tanks z. B. ist dabei noch recht einfach; auch das Befüllen bzw. Durchlaufen einer Rohrleitung lässt sich noch mit vertretbarem Aufwand darstellen (!, darstellen, nicht simulieren), aber auch das erfordert schon viel Übung und Wissen.

Die gleichmäßige Aufwärtsbewegung der einzelnen Batzen in den Gängen einer Förderschnecke wäre da im Vergleich sogar noch eine einfache Übung, aber darzustellen, wie das Zeug dann oben unter Veränderung der äußeren Form von der Schnecke in die Schütte übergeht und anschließend irgendwie lose herunterrieselt, ist IMHO eine sehr schwierige Aufgabe, die mit Inventor, wenn überhaupt, dann nur mit großer Expertise und Raffinesse lösbar ist.

Die Bewegung einzelner Kugeln oder Stücke, das würde gehen (und auch schon genug Mühe und Aufwand kosten), aber mehr als das halte ich für mit Inventor nicht machbar.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 01. Jun. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forderschneckeanimation.png

 
Erst einmal vielen Dank für die gute Erklärung, jetzt kann ich es mir besser vorstellen. 

Das heißt für mich, ich könnte es mit Kugeln oder Stücken versuchen.
Wie muss ich da vorgehen, damit die ganzen Kugeln verknüpft sind und das ganze dann so aussieht als ob?
Muss ich dann jede einzelne Kugel verknüpfen oder gibt's da Tricks?
Das Bild im Anhang habe ich gefunden. Ziel ist klar, weg ist unbekannt.

Leider habe ich mit Inventor noch nie Simulationen erstellt.

Liebe Grüße
Lucy&Toffi 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Jun. 2023 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt: Simulation geht mit Inventor sowieso nicht.

Wenn ich eine Animation mit Kugeln für denkbar halte, stelle ich mir ein Stück pro Windung vor. Und ich würde gar nicht erst versuchen, die Wechselwirkung der Kugeln mit den Wänden und der Schnecke zu berechnen, sondern die Kugeln nur einem festen Pfad folgen lassen. Alles nur Show halt, gar keine Physik, sofern nur Inventor und nur begrenzt Zeit und Erfahrung zur Verfügung steht. So zumindest meine Einschätzung.

Andere Programme können so was, auch mit so vielen Kugeln wie auf dem Bild und mit Wechselwirkung zu den Wänden, der Schnecke und untereinander, aber das rechnet dann auch entsprechend lange. Es wäre zu fragen, womit das erstellt wurde und ob und wie weit es sich auch bewegt.

Mit Inventor Sachen zu verlangen, die mit Inventor nicht möglich sind, ist unredlich!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2023 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter und ich haben mal im IV eine Art Perlenkette entlang einer mehrkurvigen Bahn gleiten lassen. Das war ziemlich viel Arbeit und es kam nur ein wackeliges Modell raus.
Also die oben gestellte Aufgabe, auch in Vereinfachung "nur eine Kugel je Kammer", würde ich mir im IV nicht antun wollen.
3dMax wäre da ein guter Tipp.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 02. Jun. 2023 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Youtube_Forderschnecke.png

 
Vielen Dank euch beiden 

Ich versuch es nächste Woche mal mit einer Kugel pro Windung, mal schauen ob ich es hinbekomme.
Das ganze muss ich dann halt leider ohne Formänderung versuchen.

Da ich leider auch keine Studentin oder Schülerin bin, kann ich 3dMax nicht nutzen.
3DMax soll auch sehr kompliziert sein.

zum vorherigen Bild, gibt es hier einen Link zum Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=w2_OmTYmnOw

Vielleicht erkennt jemand, wie diese Simulation oder Animation gemacht wurde.

Liebe Grüße
Lucy&Toffi

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2023 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Ersteller dieser Video googelt, gibt es Hinweise auf die verwendeten Programme. Wiederholt wird OpenFOAM erwähnt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2023 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Danke für den Link zu dem Video. Das ist von Profis, die die Software dazu eigens geschrieben haben. Die machen nur das! Ein eigenes Institut für die Simulation solcher Sachen! Das macht niemand mal eben so nebenbei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 02. Jun. 2023 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz