| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Werkzeugpalette Messen ist ausgeblendet (931 mal gelesen)
|
traktorlinda Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine Messfunktion ist leider stark eingeschränkt. Es lässt sich nur noch der Volumenkörper auswählen, aber keine Flächen oder Kanten. In der Werkzeugpalette lässt sich das einstellen, leider ist diese bei mir ausgeblendet oder geschlossen. Wie kann ich diese wieder einblenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Beiträge: 2825 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für traktorlinda
|
traktorlinda Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2023 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für traktorlinda
Moin Diese Palette kann meines Wissens vomn Benutzer nicht beeinflusst werden. In welcher Umgebung bist du? Im Bauteil ist es normal das diese Palette nicht angezeigt wird. Oder bist du in einer Baugruppe oder in der Bearbeitung eines Bauteiles innerhalb einer Baugruppe? Ist das Verhalten in anderen Dokumenten gleich? Etwas mehr Infos wären gut. EDIT: Da die Palette einzeln verschoben werden kann, die liegt nicht nur einfach irgendwo weit weg oder auf einem zweiten Monitor? ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
traktorlinda Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ich arbeite in der Baugruppe, bei einer Kollegin ist die Palette dargestellt, bei mir nicht. Das ist mir auch nie aufgefallen, erst als ich Flächen, Kanten, etc. nicht mehr auswählen konnte. Nun misst mir Inventor nur noch das Volumen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mai. 2023 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für traktorlinda
Moin Hast du mein Edit oben gesehen? Man kann übrigens auch noch die Auswahlliste vom Messen Fenster lösen und dann das Messen Fenster über die abgelöste Auswahlliste schieben. Damit wird sie auch "unsichtbar". Inventor merkt sich so einen Quatsch dann auch noch und stellt es beim nächsten Aufruf wieder her. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
traktorlinda Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2023 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mai. 2023 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für traktorlinda
Moin Ich hab keine weiteren Ideen. Man könnte es mit dem "Layout der Benutzeroberfläche zurücksetzen" im Ribbon "Ansicht" zu versuchen. Der Erfolg ist ungewiss. Der nächstheftigere Schritt wäre ein Zurücksetzen von Inventor mit dem "Dienstprogramm zum Zurücksetzen von Inventor". Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee, bevor du alles auf Null setzt. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
traktorlinda Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2023 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben noch mal Rücksprache mit Cideon gehalten, das ist die Antwort und daran lag es auch: ich habe mal in meinem Inventor 2023 geschaut, wo die Position dieser Werkzeugleiste gespeichert wird. Das passiert in der Registry im Key Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion27.0\Snapping\WerkzeugpaletteMeasure Dabei ist RegistryVersion27.0 die interne Versionsnummer für Inv 2023. Das kann bei ihnen also abweichen. In dem Key sollte es eine X- und Y-Position geben (PointX, PointY), was den Bildschirmkoordinaten in Pixeln entspricht. Beenden sie also Inventor und geben mal z.B. jeweils 300 (Hex 12c) ein. Wenn sie Inventor dann neu starten, sollte die Leiste wieder im sichtbaren Bereich ein und sie können sie am besten an den Dialog Messen "andocken". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |