Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsrahmen Parameter festlegen zur Erkennung ETZ oder BGZ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen Parameter festlegen zur Erkennung ETZ oder BGZ (479 mal gelesen)
SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 22. Mai. 2023 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie man ein Parameter einfügen kann in Inventor 2018 sodass
die Zeichnung erkennt dass eine Einzelteilzeichnung oder eine Baugruppenzeichnung erzeugt wird?

Danke für die Hilfe.^^

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Mai. 2023 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mir nichts bekannt, du müsstes es über ilogic und ipt und iam programmieren können.

klingt aber einfach nach zwei Zeichnungsvorlagen die man selber auswählt wenn man eine Zeichnung erstellt. Weiß nicht wo genau du da jetzt zeitsparen würdest.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Mai. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Was genau hast du am Ende vor? Da eine Zeichnung bzw. ein Zeichnungsblatt mehrere Ansichten haben kann, die von unterschiedlichen Modellen stammen, ist eine eindeutige Zuordnung nicht möglich bzw. an zusätzliche Festlegungen gebunden.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 23. Mai. 2023 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

also ich habe mir eine eigenen Zeichnungskopf Vorlage erstellt der nach aktueller Norm auch die Info beinhaltet, welche Art der Zeichnung es ist. Da ich diesen Zeichnungskopf so universell und mit Blick auf die Zukunft gestalten will und ich nicht weiß, was für ein Pappenheimer (nicht böse gemeint xd] möglicherweise nach mir die Stelle inne halten wird, wollte ich dieses Feld mit einem Parameter hinterlegen, sodass sich keiner Gedanken drüber machen muss sondern dieses Feld sich automatisch ausfüllt, abhängig davon welches Modell zuerst in die Zeichnung geladen wird.

Allerdings habe ich das ganze jetzt über eine "Eingabe erforderlich" Funktion aufgefüllt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Mai. 2023 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Na dann kann dein Nachfolger sich ja austoben. Angeforderte Eingaben validieren nichts. Da kann man jede noch so absurde Eingabe loslassen. Die wahrscheinlichste wird einfach ein leeres Feld sein. Dann wäre es vermutlich besser, die Eingabe weg zu lassen.
Die Kategorie Bauteil oder Zusammenbau, vorausgesetzt es gibt nur die beiden, könnte theoretisch schon als iProp in der Bauteil-/Baugruppenvorlage enthalten sein. Den Wert kann man im Schriftfeld anzeigen lassen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 23. Mai. 2023 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von SashaN1998:
[...] Zeichnungskopf Vorlage erstellt der nach aktueller Norm auch die Info beinhaltet, welche Art der Zeichnung es ist.

Kannst Du etwas mehr Details nennen? (welche Zeichnungsarten gilt es zu unterscheiden, nur Baugruppe und Einzelteil? Auf welche Norm beziehst Du Dich dabei?

Danke.

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 24. Mai. 2023 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also ich beziehe mich auf die ISO Norm 7200 welche die Außenmaße vorgeben und welche Pflichtfelder benötigt werden.

Allerdings würde ich für unsere Firma tatsächlich nur eine Unterscheidung von Einzelteilzeichnung und Baugruppenzeichnung machen.

Da ich ja quasi eine Vorlage nehme beim erstellen dieser Teile, und diese ja auch ein Format wie .prt für Teile und .asm für Baugruppen haben, dachte ich dass es ein Parameter dafür gibt welcher den Dateityp des geladenen Zeichnungsmodell erkennt.

Zusätzlich hänge ich an dem Problem: Wenn ich diesen Zeichnungskopf speichere, wie bekomme ich den in den Modellbau links in den Ordner Zeichnungsressourcen, so dass ich unabhängig ob neu oder alte Zeichnung, auswählen kann ob ich diesen Zeichnungskopf haben möchte.

Danke für die tatkräftige Unterstützung.

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 24. Mai. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch einfach ein iLogic-Skript erstellen, mit dem du die erste referenzierte Datei untersuchst. Ist die Endung "iam", so wird es wohl eine Baugruppe sein. Bei "ipt" halt ein Bauteil.
Dann kannst Du den Schriftkopf entsprechend austauschen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

@Lothar Boekels
Man kann den Dokumententyp auch direkt abfragen, ohne den Umweg über die Dateiendung. Das Problem ist eher, das es in iLogic keine Events gibt die sowas automatisiert auslösen können. OnSsave wird oftmals zu spät sein und bei OnNewDocument gibt es noch keine referenzierte Datei.
Es wäre fast sinnvoller ein Standard-iProp (z.B. Kategorie) in den Vorlagen für Bauteil und Baugruppe bereits zu befüllen und das im Schriftkopf zu referenzieren. Da es nur die zwei Varianten gibt, funktioniert das auch.

@SashaN1998
Schau dir den Übertragungsassistenten für Zeichnungsressourcen im Startmenü an. Der macht so etwas bei Bestandszeichnungen. Für neue Zeichnungen musst du deinen Schriftkopf in die Zeichnungsvorlage übertragen. Zeichungsressourcen werden nicht wie Stile in einer externen Bibliothek, sondern im Dokument selbst gespeichert.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

bedeutet dass, dass ich meinen eigenen Zeichnungskopf nur für neue Zeichnungen verwenden kann, da ich neue Zeichnungen ja auf meine Vorlage machen kann?
Oder kann ich auch in alten Zeichnungen den neuen Zeichnungskopf verwenden?

Problematik ist nämlich: Alte Zeichnung --> Ich soll Änderungen daran machen --> Ich kann aber weder Änderungstext einfügen --> noch die Vorlage anpassen sodass es geht.
Logische Schlussfolgerung Zeichnungsvorlage austauschen bzw. Zeichnungskopf, allerdings habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das anstelle.

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Du kannst für eine einzelne Zeichnung:
- die alte Zeichnung öffnen
- eine neue Zeichnung öffnen oder neu erstellen
- in der neuen Zeichnung in den Zeichnungsressourcen den Rahmen/das Schriftfeld Kopieren
- in den Zeichnungsressourcen der alten Datei Einfügen
Existiert in der alten Zeichnung eine gleichnamige Ressource, kannst du sie überschreiben lassen. Ist diese Ressource auf einem Blatt eingefügt, wird sie dort automatisch aktualisiert (also quasi ausgetauscht).

Für eine Massenverarbeitung alter Zeichnungen schau dir den Übertragungsassistenten an.

Neue Zeichnungen werden als Kopie der gewählten Vorlage erzeugt und beinhalten daher alle in der Vorlage gespeicherten Zeichnungsressourcen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 24. Mai. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-05-24101313.png

 
Verzeih mir, aber könntest du mir einen Screenshot von dem Übertragungsassistenten machen?
Also ich habe im Hauptmenü diesen nicht gefunden.

Scheinbar über "Extras --> Übertragungsassistenten" Aber den gibt es bei mir irgendwie nicht.

Und wenn man in der Zeichnung direkt auf "Verwalten --> Stil Editor " geht kann man da zwar neue Schriftfelder hinzufügen, diese sind aber nur temporär.

Und die Stilbibliothek soll scheinbar im Ordner aus dem das Programm installiert worden ist in einem weiterem Ordner namens: Content Center befinden, aber diesen
Ordner finde ich gar nicht, und wahrscheinlich ist dieser dann auch noch Schreibgeschützt.

Deine Methode für einzelne Zeichnungen funktioniert auf jeden Fall vielen lieben Dank, fürs erste kann ich mir damit aushelfen.

Aber da eine Massenaktualisierung nicht ganz unwahrscheinlich ist würde mir die dauerhafte Lösung weiter helfen.

Danke Dir^^

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

1. Übertragungsassistent
Im Windows Startmenü, nicht in den Inventormenüs suchen. 

2. Schriftfelder und Rahmen
Die Definitionen von Schriftfeld und Rahmen sind in der jeweiligen Zeichnungsdatei gespeichert und werden als Referenz (sowas wie eine Verknüpfung) auf das einzelne Blatt eingefügt. Daher ändern sich bei jeder Änderung der Definition in der Zeichnungsdatei alle referenzierten Schriftfelder/Rahmen auf den Blättern automatisch mit. Das Ganze findet aber nur innerhalb dieser einen Datei statt. Es gibt keine zentrale Definition, die alle Zeichnungen steuert. Es wäre mir völlig neu, das in der Stilbibliothek Schriftfelder und Rahmen verwaltet werden. Wo hast du das angeblich gesehen?
Üblicherweise wird also die Zeichnungsvorlage geöffnet (NICHT eine neue Datei daraus erstellt!) und dort werden die Zeichnungsressourcen (Schriftfeld/Rahmen) bearbeitet und ggf. neue erstellt. Dann wird die Zeichnungsvorlage gespeichert und geschlossen. Erstellt man jetzt eine neue Zeichnung aus dieser Vorlage, wird die Vorlage mitsamt der gemachten Anpassungen als neue Datei kopiert. Da es eine Kopie ist, werden nachträgliche Änderungen an der Vorlage nicht automatisch übernommen.

3. Wenn du im Ribbon "Extras" und "Anwendungsoptionen" nachsiehst, wirst du die Standardpfade für CC und Stilbibliotheken finden. Diese Einstellung kann aber über die aktive Projektdatei übersteuert werden. Also auch unter "Datei" --> "Verwalten" --> "Projekte" nachsehen. Eventuell waren die Menüs in 2018 noch etwas anders strukturiert, aber in etwa sollte es stimmen.

P.S.: Bevor du wild in den Vorlagen und Stilbibliotheken herumschraubst, mache dich intensiv mit der Struktur und dem Aufbau derselben vertraut. Heißt im Klartext, Doku lesen. Wir können das hier nicht allumfassend behandeln und diese punktuellen Hilfen, können schnell nach hinten losgehen, wenn das Grundverständnis noch fehlt. Ich mein das nicht böse, aber es erspart dir zukünftig vielleicht viele Probleme.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2023

Inventor 2018

erstellt am: 24. Mai. 2023 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

danke dir für die großartige Hilfe^^.

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz