Hallo liebe Community!
Ich komme hier mal mit einem etwas größerem Anliegen:
Wir wollen bei uns im Unternehmen Stücklisten kundenfreundlicher, sowie übersichtlicher für unsere Ingenieure darstellen. Dafür wollen wir Lv.-Positionen (eine fortlaufende, meist aus 10 Zeichen bestehende Nummer (XX.XX.XXXX)) aus den jeweiligen Leistungsverzeichnissen in unseren Dateien mit einbetten. aber wie das so ist: viele Wege führen nach Rom. Ich dachte mir zu erst, dass man die LV-Positionen der Bauteile und Baugruppen in das Feld BAUTEILNUMMER eintragen könnte. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass Bauteile die Pauschal ausgeschrieben sind (z.B. Rohrhalter die verschieden ausgeführt werden) in den Stücklisten summiert werden. Das klappt auf dem ersten Blick auch sehr gut. Jedoch bestehen pauschale Positionen aus mehreren Bauteilen, also habe ich die Baugruppen in Konturvereinfachungen umgewandelt. Auch hier bin ich am Ende mit der Stückliste sehr zufrieden, da mir diese nun 1:1 das LV widerspiegelt und schnell geprüft werden kann, ob alle Punkte des LVs verbaut wurden. Der Auftraggeber ist happy mit dem Ergebnis, unsere Ingenieure auch, da die die in Excel exportieren Listen in ihr Kalku-Software einlesen können und so sofort einen Kontroll-Überblick haben und wir Abrechnungszeichnungen binnen weniger Minuten generieren können.
Nun aber zum Problem an der ganzen Sache: "Bauteile" die in einer Konturvereinfachung stecken werden Später im Materialauszug nicht aufgelistet. Heißt, wenn ich nun eine Stückliste für den Einkauf ableiten möchte, steht in meiner Liste Rohrhalter als eine Position und nicht >>Schelle, Gewindestange, Profil, etc.<< als mehrere Teile.
Gibt es die Möglichkeit
a) zu Sagen, dass in der Stücklistenstruktur Bauteile aus Konturvereinfachungen gezählt werden sollen?
b) mehrere Bausteilstrukturen für ein Bauteil zu definieren (Schweißgruppen bieten ja z.B. die Möglichkeit die Stücklistenstruktur auf untrennbar zu setzen - dadurch werden diese in Stücklisten als Bauteil gezählt, auch wenn es sich um eine Baugruppe handelt)?
c) eine Alternative zu Konturvereinfachung zu nutzen?
Oder vielleicht gibt es auch einen komplett anderen Weg und alles was ich bisher probiert habe ist Müll.
Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu unverständlich beschrieben.
Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge!
Lg Dan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP