Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stücklistenstrukturen etwas Komplexer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Stücklistenstrukturen etwas Komplexer (614 / mal gelesen)
DaF
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von DaF an!   Senden Sie eine Private Message an DaF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaF

i9 9900K / 64GB DDR4 / Quadro RTX4000 / 1TB Samsung 970 Plus
Inv. Prof. 2023 / ACADM 2023 / / Vault Prof. 2023 / NW Manage (BIM360)

erstellt am: 17. Mai. 2023 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!
Ich komme hier mal mit einem etwas größerem Anliegen:
Wir wollen bei uns im Unternehmen Stücklisten kundenfreundlicher, sowie übersichtlicher für unsere Ingenieure darstellen. Dafür wollen wir Lv.-Positionen (eine fortlaufende, meist aus 10 Zeichen bestehende Nummer (XX.XX.XXXX)) aus den jeweiligen Leistungsverzeichnissen in unseren Dateien mit einbetten. aber wie das so ist: viele Wege führen nach Rom. Ich dachte mir zu erst, dass man die LV-Positionen der Bauteile und Baugruppen in das Feld BAUTEILNUMMER eintragen könnte. Der entscheidende Vorteil liegt darin, dass Bauteile die Pauschal ausgeschrieben sind (z.B. Rohrhalter die verschieden ausgeführt werden) in den Stücklisten summiert werden. Das klappt auf dem ersten Blick auch sehr gut. Jedoch bestehen pauschale Positionen aus mehreren Bauteilen, also habe ich die Baugruppen in Konturvereinfachungen umgewandelt. Auch hier bin ich am Ende mit der Stückliste sehr zufrieden, da mir diese nun 1:1 das LV widerspiegelt und schnell geprüft werden kann, ob alle Punkte des LVs verbaut wurden. Der Auftraggeber ist happy mit dem Ergebnis, unsere Ingenieure auch, da die die in Excel exportieren Listen in ihr Kalku-Software einlesen können und so sofort einen Kontroll-Überblick haben und wir Abrechnungszeichnungen binnen weniger Minuten generieren können.

Nun aber zum Problem an der ganzen Sache: "Bauteile" die in einer Konturvereinfachung stecken werden Später im Materialauszug nicht aufgelistet. Heißt, wenn ich nun eine Stückliste für den Einkauf ableiten möchte, steht in meiner Liste Rohrhalter als eine Position und nicht >>Schelle, Gewindestange, Profil, etc.<< als mehrere Teile.

Gibt es die Möglichkeit
a) zu Sagen, dass in der Stücklistenstruktur Bauteile aus Konturvereinfachungen gezählt werden sollen?
b) mehrere Bausteilstrukturen für ein Bauteil zu definieren (Schweißgruppen bieten ja z.B. die Möglichkeit die Stücklistenstruktur auf untrennbar zu setzen - dadurch werden diese in Stücklisten als Bauteil gezählt, auch wenn es sich um eine Baugruppe handelt)?
c) eine Alternative zu Konturvereinfachung zu nutzen?

Oder vielleicht gibt es auch einen komplett anderen Weg und alles was ich bisher probiert habe ist Müll.

Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu unverständlich beschrieben.

Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps und Vorschläge! 

Lg Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 19. Mai. 2023 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Du willst eine Baugruppe unteilbar haben, die aber aufgelöst wird.
Ich habe dich so verstanden, das in der strukturierten Stücklistenansicht die Einzelteile deiner Rohrhalterbaugruppe nicht angezeigt werden sollen. In der Nur Bauteile Ansicht sollen sie aber angezeigt werden und nicht die Rohrhalterbaugruppe als Pseudobauteile. Soweit richtig? Dass das nicht ganz logisch ist, ist dir selbst klar oder?
Du kannst für den Export der strukturierten Stücklistenansicht z.B. mit einer iLogic Regel die Bauteile der Rohrhalterbaugruppen kurz auf Referenz umstellen, exportieren und wieder zurück stellen. Dabei "verschwinden" die Bauteile kurz aus der strukturierten Stücklistenansicht und es sieht so aus als wären die Rohrhalter Bauteile. Der Einkauf bekommt ganz normal die Nur Bauteile Ansicht als Export.
Es muss dafür aber eine gemeinsame Eigenschaft geben, damit die Rohrhalterbaugruppen eindeutig identifiziert werden können.
Ein Verschmelzen der Baugruppen mit Konturvereinfachung usw. ist dabei nicht notwendig.
Die Stücklisteneigenschaft Referenz hat den Vorteil, dass sie eine Exemplareigenschaft ist. Die anderen Eigenschaft sind Dokumenteigenschaften, wirken sich also auf alle Exemplare aus. Das würde auch Bauteile betreffen, die in anderen Baugruppen als den Rohrhaltern verbaut sind.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

DaF
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von DaF an!   Senden Sie eine Private Message an DaF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaF

i9 9900K / 64GB DDR4 / Quadro RTX4000 / 1TB Samsung 970 Plus
Inv. Prof. 2023 / ACADM 2023 / / Vault Prof. 2023 / NW Manage (BIM360)

erstellt am: 19. Mai. 2023 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Antwort für mein Problem lautet: Stücklistenstruktur: Phantom. Damit erziele ich genau das Ergebnis, dass ich erhalten möchte.

Ich habe an der Stelle einfach zu kompliziert gedacht.
LG Dan.

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 19. Mai. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaF 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich weise nochmal darauf hin. Die Stücklistenstruktur "Phantom" ist eine Dokumenteneigenschaft. Das hat zwei Nachteile:
1. Alle Exemplare dieses Bauteiles sind Phantom oder keines. Das gilt auch für Exemplare, die gar nicht in der aktuellen Baugruppe verbaut sind.
2. Das Ändern einer Dokumenteneigenschaft wird spätestens zum Problem, falls mal ein PDM wie Vault ins Spiel kommt, dass nicht ohne weiteres Änderungen an freigegebenen Bauteilen zuläßt.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz