Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklungsregel KFaktor-Wert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklungsregel KFaktor-Wert (693 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 12. Mai. 2023 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Freaks
Vorweg. Ich bin absolut kein Metallspezialist und benötige Eure Hilfe, da mir die Grundlagen von Blechbiegen komplett felen.
- Ich habe einen Boden (Kreis) mit einem Durchmesser von 473.5mm
. Darum soll ein Zylinder gebogen werden mit Blechabwicklung. Dicke des Materials 4mm

Nun stellte ich fest, dass das Mass bei der Abwicklung des Zylinders nicht identisch ist mit der Umfangberechnung des Kreises.

Nach langen Recherchen habe ich den Hinweis bekommen, dass in den Blechstandarts Abwicklungsregeln angepasst werden müssen, und zwar der KFaktor.

Dieser ist bei mir mit 0.440ul eingestellt. Dies ergibt eine Länge nach der Abwicklung von 1497.9mm. Der Umfang des Kreises mit Durchmesser 473.5mm ergibt 1487.54mm
Das ergibt eine Differenz von 10.36mm

Kann mir jemand sagen, welchen KFaktor-Wert ich da eintragen musss bei einer Blechstärke von 4mm damit das dann passt und der Zylinder genau um den Boden gebogen werden kann. Schwierigkeit ist noch, dass der Zylinder ein Muster enthält, das sich bei der Schweissnaht zusammenpassen muss.


Ich danke für jeglichen Typ damit ich das Teil zum passen kriege nach dem biegen.

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2023 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du bist da ein bisschen auf dem Holzweg.

Das, was Du selber gerechnet hast, würde mit k=0 rauskommen, aber dann würde der Zylinder kleiner, als Du es haben willst.

"Dass das Maß bei der Abwicklung des Zylinders nicht identisch ist mit der Umfangberechnung des Kreises," gehört so, denn der Umfang des Kreises am Innendurchmesser ist für einen Blechzuschnitt das falsche Maß.

Beim Biegen wird nämlich nicht nur die Außenseite des Zylindermantels gedehnt, sondern ähnlich stark auch die Innenseite gestaucht, denn die Zug- und Druckkräfte müssen im Gleichgewicht stehen, weil Du beim Biegen nicht gleichzeitig auch an dem Blech ziehst.

Das führt dazu, dass die neutrale Faser, also der Bereich, wo die Länge gleichbleibt, ungefähr bei der halben Dicke des Bleches liegt und eben nicht am Innendurchmesser.

Genau bei der halben Dicke des Bleches ist gleichbedeutend mit k=0,5. k=0 wäre ganz innen, und k=1 wäre ganz außen.

k=0,44, also ungefähr bei der halben Dicke des Bleches, aber ein bisschen mehr nach innen, ist ein Erfahrungswert für das Biegen auf der Gesenkbiegepresse. Bei diesem Verfahren treten durch die Reibung auf der Matrize Zugkräfte auf, die dazu führen, dass der Betrag der Dehnung größer wird als der der Stauchung.

Ein Biegeradius von 237 mm bei 4 mm Materialstärke wird jedoch vermutlich mit der 3-Rollen-Biegemaschine gefertigt. Da gibt es so gut wie keine Zugkräfte, weswegen dabei besser mit k=0,5 gerechnet wird.

Dann wird die Differenz sogar noch größer.  

Es wird übrigens kaum möglich sein, diese Biegung bei einteiliger Herstellung bis zum Ende des Blechs, also ganz bis an die Naht heran zu fertigen, denn ohne Hebelarm kein Biegemoment, und ohne Biegemoment keine Biegung. Anders gesagt: Biegen geht nur bis zu dem Punkt, wo das Blechende von der seitlichen Rolle abläuft. (Oder, bei der Gesenkbiegpresse, in die Matrize hinein rutscht.)

Wenn das jetzt nur ein besserer Feuerkorb oder ein Blumentopf werden soll, dürfte das egal sein. Wenn das nicht gebogene Stück aber ein Problem darstellt, biegt man zwei halbe Zylinder mit geradem Überstand bis über die seitliche Rolle hinaus und schneidet den Überstand nach dem Rundwalzen ab. Und dann sind natürlich zwei Nähte zu schweißen.

Und noch eins, bitte: Blechstandard wird mit D geschrieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 132
Registriert: 26.01.2017

erstellt am: 13. Mai. 2023 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Roland
Ich danke für Deine ausführlichen Infos. Ich sehe, da wird viel Erfahrung und Wissen nötig sein, wenn ich das bei der Biegefirma herstellen lasse. Da ich nicht weiss, auf welchem Typ von Maschine das hergestellt wird, wird das der Blechbieger entsprechend lösen müssen. Ich weiss nur, dass die Zylinder im Sandwich- Verfahren gebogen werden müssen, da die Zylinder Muster enthalten. Und damit es keine Stufen gibt, wird das Blech zwischen zwei Bleche gelegt. Somit wurde mir versprochen, werden die Zylinder schön rund. Das mit dem stauchen und strecken der Innen-, und Aussenhülle  war mir schon bewusst. Mir fehlt jedoch das Grundwissen und eben auch die Infos zu den Maschinen um das korrekt vorzubereiten für die Produktion. Ich hoffe, dass der Produzent mit dem dxf was ich Ihm als Abwicklung gesendet habe das dann hinkriegt. Sind wir mal gespannt.
Ich Danke Dir herzlich für die rasche und hilfreichen Hinweise

------------------
Mfg Rivella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Mai. 2023 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welches Material? Wie lang ist der Zylinder? Zeig mal bitte ein Bild vom Muster. Erhebliche Querschnittsänderungen im Material können zu schlechten Rundungsergebnissen führen. Da gibt es Mittel und Wege, das zu vermeiden, jedoch nicht ohne Info über die Sachlage. K Faktor auf 0.5 stellen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mai. 2023 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich


------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz