Schönen guten Tag, ich habe ein rundes Bauteil welches in der Mitte nach unten gedrückt wird (Kegelstumpf). Für die Herstellung benötige ich eine .dxf Datei im flachen Zustand, also abgewickelt. Nun habe ich das Problem, dass ich die A-Seite von dem Bauteil nicht definieren kann - bzw. nur die Seitenflächen definieren kann und dadurch keine ordentliche Abwicklung Zustande kommt. Es klappt nicht wenn ich das Bauteil als Blechteil herstelle und dann Stanze, als Blechteil und dann über Extrusion etc. hinbastell und nicht über 3D-Modell Drehung. Hat hier jemand eine Idee? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine Hoffnung war, dass die Rundung, die hier durch das Stanzen realisiert wird, für die Abwicklung erkannt wird und es sich einfach um ein Bedienfehler handelt. Alternativ werde ich das Bauteil wohl einmal flach für die Bearbeitung zeichnen müssen und einmal als Kegelstumpf für die Baugruppe.
erstellt am: 12. Mai. 2023 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für M4ttz3
In der Bauteilumgebung gibts schon lange den Befehl Abwickeln, das mach das Ding platt zu einer Platine fürs Pressen . Ist für alles, das nicht wirklich abwickelbar ist.