| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maße anordnen (670 / mal gelesen)
|
Tangrion Mitglied Ingenieur
Beiträge: 42 Registriert: 04.09.2015 SolidWorks 2012 SP5.0 SolidWorks 2019 SP3.0 Inventor 2023
|
erstellt am: 08. Mai. 2023 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich hoffe, dass alle einen tollen Start in die Woche hattet. Ich bin neu von SolidWorks zu Inventor gewechselt und gerade dabei, einige Zeichnungen zu erstellen. Bei einer Zeichnung für einen rotationssymetrischen Körper, eine Art Hülse, habe ich die verschiedenen Durchmesser bemaßt. Die Maße verteilen sich über die ganze Länge des Körpes. Ich will jetzt die ganzen Maße linksbündig zueinander ausgerichtet haben. Meine Kollegen konnten mir nicht weiterhelfen dabei. Die nutzen nur ein Notbehelf, indem sie mit einer Skizze eine Linie ziehen, die Maße per Hand an die Linie ziehen und die Linie wieder löschen. Da muss es doch etwas Eleganteres geben... Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ------------------ -------------- Viele Grüße aus Berlin! Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 08. Mai. 2023 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangrion
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Mai. 2023 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangrion
Ja das geht du schiebst via Hand alle deine gewünschten Durchmesser nach links. Dann wählst du die aus und RMT und Bemaßung anordnen. Muss halt sinnvoll konfiguriert sein Du kannst auch den Auswahlfilter auf Durchmesserbemaßung einstellen und dies so einfach und schnell auswählen Was SWX nicht kann ist diese andere Bemaßung. Mittelinie und Aussenkante auswählen und RMT dort ein wenig suchen und Durchmesser anschalten reicht Dir das so aus? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 42 Registriert: 04.09.2015 SolidWorks 2012 SP5.0 SolidWorks 2019 SP3.0 Inventor 2023
|
erstellt am: 09. Mai. 2023 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen! Danke für die Antworten! Ich kann hier scheinbar keine Bilder hochladen... Leider führt der Befehl "Anordnen" nicht zu dem Ergebnis, das ich mir erhofft hatte. Der bündelt gleich die ganzen Maße zusammen. In deinem Beispiel, freierfall, wäre die beiden Maße nun rechts des Körpers gebündelt. Ich hab schon etwas weiter recherchiert und scheinbar gibt es in diesem Kontext keine Möglichkeit, Maße nur in einer Dimension zueinander auszurichten. Zumindest nicht so, wie ich mir das erhofft habe. Ist ja auch nicht weiter dramatisch. Ich wünsche noch ein schöne Restwoche!
------------------ -------------- Viele Grüße aus Berlin! Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Mai. 2023 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangrion
Zitat: Original erstellt von Tangrion: Ich kann hier scheinbar keine Bilder hochladen...
doch, das geht. Ev. Fehlermeldung wegklicken, dann kommts mit (in diesem Fall stimmt sogar das scheinbar )
------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mai. 2023 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gleich mal testen... "Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar", wenn ich einen Anhang hochladen will. liegt vielleicht an den Einstellungen hier in der Firma. ------------------ -------------- Viele Grüße aus Berlin! Lukas [Diese Nachricht wurde von Tangrion am 09. Mai. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Mai. 2023 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jetzt ist es ja doch da! Sehr gut. Also, ich will diese fünf Durchmesserbemaßungen einfach vertikal zueinander haben, also linksbündig oder so. Dabei sollen sie nicht horizontal verschoben werden. Geht das, gibt es so einen Befehl, mit dem ich die Maße nur eindimensional ausrichten kann? ------------------ -------------- Viele Grüße aus Berlin! Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 09. Mai. 2023 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangrion
Hallo Lukas, was du möchtest, geht tatsächlich nicht. Was du tun kannst ist das mit der Linie, aber da richtest du das Maß auch nur nach Augenmaß aus. Dann kannst du dir auch ein Lot über den Bildschirm hängen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus der Burggemeinde Brüggen Lothar Boekels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |