Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Inventor
  iMates wiederverwenden und weitere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  iMates wiederverwenden und weitere Fragen (675 / mal gelesen)
Poffelnator
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Poffelnator an!   Senden Sie eine Private Message an Poffelnator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poffelnator

Solidworks 2015; Inventor 2020

erstellt am: 08. Mai. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit iMates. Im Grunde funktioniert es ganz gut. Eine Funktion vermisse ich allerdings noch bzw. weiß nicht wie das geht?

Kann man iMates wiederverwenden? Wenn man sich jetzt ein Item- Profil (irgend ein Profil mit Nut für Nutenstein) vorstellt, dann hat es ja eine Nut. In diese Nut kann man beliebig viele Nutensteine setzten. Wenn ich jetzt das Profil erstelle, möchte ich ungern beliebig viele iMate- Verknüpfungen erzeugen. Weiter müssten diese Verknüpfung dann ein Index besitzen. Diese weiteren Verknüpfung müssten dann auch dem Nutenstein bekannt sein.

Besser wäre es doch, wenn es nur je ein iMate gäbe. Gibt es dann eine Möglichkeit, dass der zweite. dritte, ... Nutenstein dann auch mit der gleichen Profilnut verknüpft wird?

Weiter habe ich mir bei Youtube sagen lassen, dass es wichtig ist, dass iMatepaare den gleichen Namen besitzen, z.B. Profil_Nutenstein_1. Wenn ich jetzt aber in meinem Zielbauteil mehrere iMate- Verknüpfungen "passend" drin habe, die alle unterschiedlich heißen, dann versucht Inventor diese alle zu verbinden. Wenn ich dann noch beim Einfügen auf "allen übereinstimmenden iMates platzieren" klicke, dann wird mein Bauteil mit an jeder "passend" Verknüpfung neu eingefügt und verknüpft, egal wie diese heißt.

In dem Fenster "iMates" bearbeiten, gibt es die Reiterkarte "Übereinstimmend", für was ist diese? Youtube meinte, dass diese Liste für alternative Verknüpfungen ist? Wenn ich aber dieses Fenster schließe und erneut öffne, dann ist die Liste leer. Weiter würde es ja nur Sinn machen, wenn sich nur iMates verbinden, die den gleichen Namen haben. Bei oben beschriebenen Verhalten erschließt sich mir der nutzen noch nicht.

Ich hoffe, dass der eine oder andere eine Antwort für mich hat,

Bis dahin, beste Grüße aus Bayern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz