| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: iProperties Zeichnung NICHT aktualisieren (870 / mal gelesen)
|
t.wachsmuth Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 29. Apr. 2023 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Problem, dass sich gemäß dem Titel etwas seltsam anhört. Wenn ich eine neue Zeichnnug erstelle, gibt mir Inventor im Schriftkopf zu Beginn korrekt den Ersteller und das aktuelle Datum (Zeichnugseigenschaften) an. Selbst wenn ich die Zeichnung zuerst speichere, ändert mir das erstellen einer Erstansicht die iProperties der Zeichnung. Generell verweisen die meisten Daten auf das Modell, die Ausnahme bilden hier das Erstellungsdatum und der Autor. Dies ist unsererseits auch so gewünscht, da die Konstruktion und die Zeichnung teils deutlich auseinander liegen. Auch der Zeichner ist oft ein anderer als der Konstrukteur. Mein Problem ist wie gesagt, dass ich spontan keine Möglichkeit gefunden habe, diesen Autofill anhand der Erstansicht zu verhindern. Wirklich schlimm wird das ganze, wenn man dann ein sehr ähnliches Bauteil von vor x Jahren nur leicht anpasst und auf eimal ein Konstrukteur in der Zeichnung steht, der schon Jahre nicht mehr bei uns im Unternehmen ist. Natürlich kann man die Werte nachher in den iProperties der Zeichnung Überschreiben, aber automatisch wäre natürlich schöner. Es nervt unseren Chef gerade mal wieder erheblich und ich hätte das eigentlich auch ganz gerne gelöst ;-) Ich würde euch ja auch gerne zwei Bilder anhängen, aber leider will das Netzwerk das scheinbar gerade nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11611 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 30. Apr. 2023 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.wachsmuth
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mai. 2023 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.wachsmuth
Solltet ihr nicht mit Vault arbeiten, könnt ihr einfach im Zeichnungskopf die iProperties von der Zeichnung holen statt vom Modell. Ausser ihr habt eine Regel, die die iProperties aus dem Modell in die Zeichnung kopiert, dann diese deaktivieren. Beste Grüsse Raphael Edit: Sorry, ich habe anscheinend deine Aufgabenstellung nur schnell überlesen. So wie es scheint wird bei euch eine Regel ausgeführt, welche die iProperties aus dem Modell kopiert. Das kannst du schnell überprüfen indem du die Zeichnung öffnest und die Ereignisauslöser unter "dieses Dokument" kontrollierst. Oder eben Vault ist im Einsatz und wird darüber gesteuert. [Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 01. Mai. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13008 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 01. Mai. 2023 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.wachsmuth
Zitat: Original erstellt von OibelTroibel: ... So wie es scheint wird bei euch eine Regel ausgeführt, welche die iProperties aus dem Modell kopiert. ...
Soweit ich mich erinnern kann, braucht man dafür keine Regel, sondern muss nur die entsprechenden Dokumenteinstellungen in der Zeichnung(svorlage) aktivieren. ------------------ Beste Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Mai. 2023 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für t.wachsmuth
|

| |
t.wachsmuth Mitglied techn. Zeichner
|
erstellt am: 02. Mai. 2023 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank. Die i-Logic war bei mir sogar noch ganz leer. Bisher liest der Schriftkopf hauptsächlich direkt das Modell aus. Auf die Dokumenteinstellungen bin ich dann aber nicht gekommen. Extras -> Dokumenteinstellungen -> Zeichnungen ganz unten "Einstellungen für Kopieren der Modell-iProperty..." Solved. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |