Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ilogic externe Excel Multivaluelist Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 07.04.2025
Autor Thema:  Ilogic externe Excel Multivaluelist Problem (363 / mal gelesen)
Timbo86
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Timbo86 an!   Senden Sie eine Private Message an Timbo86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timbo86

erstellt am: 26. Apr. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich steh aufm Schlauch.

Via Ilogic wird eine externe Excel angesteuert, die Werte werden dann in die Multivaluelist eingetragen. Das funktioniert mit direkten Spaltenbezug super.

Nun beiß ich mir an etwas wahrscheinlich ganz banalen die Zähne aus:

Es soll in Spalte "E" nach "x" gesucht werden, wenn "x" vorhanden dann den dazugehörigen Wert aus Spalte "B" in eine Multivaluelist packen.

Mein Code dazu sieht bis jetzt so aus:

GoExcel.Open(ThisDoc.WorkspacePath() & "\Templates\Excellisten\Kreditoren.xlsx","Kreditoren")

For rowNumber = 2 To 100
    If GoExcel.CellValue("E" & rowNumber) = "x" Then
        Dim nameValue As String

nameValue = GoExcel.CellValue("B" & Rownumber) 'assuming the "Name" column is column B   
MultiValue.List("Kreditorname").Add(nameValue)

'MessageBox.Show(nameValue)
    End If

Next

Die Messagebox ist nur zur Info und spuckt auch die richtigen Einträge aus.
Die Nummerierung 2 to 100 kann auch gern nach dem umgeschrieben werden sodass nach Wertende in der Spalte Schluss ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Merci im voraus .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timbo86
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Timbo86 an!   Senden Sie eine Private Message an Timbo86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timbo86

erstellt am: 26. Apr. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einem anderen Forum wurde mir geholfen. Das in eine Regel und
es funktioniert super.

Dim sFile As String = ThisDoc.WorkspacePath() & "\NAME EURER EXCEL.xlsx"
Dim sList As New ArrayList

GoExcel.Open(sFile, "NAME EURER LISTE")
MultiValue.SetValueOptions(True, DefaultIndex :=0)

For iRow As Integer = 2 To 50
If GoExcel.CellValue(sFile, "SHEET NAME", "E" & iRow) = "x" Then
sList.Add(GoExcel.CellValue(sFile, "SHEET NAME", "B" & iRow))
End If

Next

MultiValue.List("NAME EURER LISTE") = sList

GoExcel.Close() 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz