| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Anzeigenamen, Iparts, iAsemblies (561 / mal gelesen)
|
Perel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 25. Apr. 2023 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir nutzen seit einiger Zeit eine iLogic, der die Anzeigenamen von Baugruppen und Bauteilen mit den benutzerdefinierten iProperties überschreibt. Die Regel funktionierte bis zur Umstellung auf Inventor 2023. Seit der Umstellung funktioniert sie bei den iParts und iAssemblies nicht mehr. Könnt Ihr mir vielleicht helfen herauszufinden woran das liegt? Vielen Dank. Hier ist die Code: oDoc = ThisDoc.Document oDoc.DisplayName = iProperties.Value("Custom", "Bezeichnung 1") & _ " | " & iProperties.Value("Custom", "Bezeichnung 2") & _ " | " & ThisDoc.FileName If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then 'iPartFactory Dim oPartDoc As PartDocument oPartDoc = oDoc If oPartDoc.ComponentDefinition.IsiPartFactory Then oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(True) Exit Sub End If End If If oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then 'iAssemblyFactory Dim oAssyDoc As AssemblyDocument oAssyDoc = oDoc If oAssyDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(True) oDoc.Views.Item(1).Caption = oDoc.DisplayName MessageBox.Show(oDoc.Views.Item(1).Caption, "Title") Exit Sub End If End If
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 25. Apr. 2023 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perel
Hallo Willkommen im Forum Also bei mir geht's. Was genau heißt denn bitte funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Tut es etwas nicht, das es tun sollte? Tut es etwas, das es nicht tun sollte? Wie wird die Regel ausgelöst? Manuell oder Trigger? Ist es eine externe Regel? Wenn ja, ist der Zugriff auf das Ablageverzeichnis der Regel noch möglich? Wurden die Sicherheitseinstellungen für die Regelausführung kontrolliert? ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Geht's bei dir auch mit einem iPart, iAssembly? Die Regel läuft meistens ohne Fehlermeldung ab (die selten kommende Fehlermeldung kann ich leider nicht reproduzieren), aber wenn man dann einen iPart-Member in einer Baugruppe platziert erscheint er trotzdem mit dem Dateinamen und nicht mit dem überschriebenen Namen im Baugruppenbrauser. Die normale ipt's und iam's werden jedoch wie gewohnt mit dem überschriebenen Anzeigenamen angezeigt. Die Regel wird über Ereignisauslöser "vor dem Speichern" ausgeführt. Zugriff auf das Ablageverzeichnis ist möglich, es laufen viele andere Regel von dort. Wie kann man Sicherheitseinstellungen für die Regelausführung kontrollieren? Danke. [Diese Nachricht wurde von Perel am 26. Apr. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perel
Moin An die Sicherheitseinstellungen kommst du unter anderem im Ereignisauslöserdialog über den "Optionen" Button. Das ist hier aber nicht die Ursache. Das der Displayname eines iPart- oder iAssemblyMembers überschrieben werden kann, halte ich für ausgeschlossen. Die Member werden wie Norm- oder Bibliotheksteile schreibgeschützt. Außer es sind benutzerdefinierte und da klappt es.
------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Apr. 2023 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Perel
Hallo Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gegangen sein soll. Öffne einen iPartmember im Inventor und versuche im Teilebrowser den Namen zu ändern, geht nicht. Versuche über die API oder durch manuelles Ausführen deiner Regel den Displaynamen des iPartmembers zu ändern, geht nicht. Das war meines Wissens schon immer so, da die Member ausschließlich vom Factory gesteuert werden. Einzige Ausnahme sind die benutzerdefinierten iPartmember. iPartmember dürften, da sie nicht veränderlich sind, nach dem Erzeugen auch nie mehr gespeichert werden. Dadurch würde deine Regel bei ihnen auch nie ausgeführt. Von welcher Version habt ihr migriert? ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2023 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe Bild vom iAssemply angehängt, die ich mit dem IV 2018 gemacht habe. Dort sieht man, dass der Anzeigename nicht dem Dateinamen oder der Bauteilnummer entsprechen, sondern mit der Regel überschrieben wurde. Die Regel wird beim Erstellen von Member ausgeführt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |