Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Maß halb darstellen in Detailansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Maß halb darstellen in Detailansicht (646 / mal gelesen)
SashaN1998
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Inventor 2018

erstellt am: 21. Apr. 2023 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.PNG

Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner neuen Anstellung muss ich mich mit Inventor 2018 auseinander setzen.

Ich möchte in meiner Detailansicht in der auch keine Mittellinie ist ein Durchmessermaß angeben, welches allerdings nur
über die gesamte Länge der Ansicht sichtbar sein soll. [Siehe Bild falls das anhängen funktioniert hat.]

Das Ausblenden der Maßshilfslinie und des Pfeils auf der Seite welche in der Detailansicht nicht sichtbar ist habe ich bereits
hinbekommen. Nur das Verkürzen der Maßlinie habe ich nicht hinbekommen.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

PS: Chat GPT sagt dass ich eine händische Maßshilfslinie zeichnen müsste und dann das Maß halb darstellen könne, allerdings
klingt das aufwendig und stark nach "Pfusch" und ich hätte auch in diesem Fall keine Ahnung wie ich das genau machen müsste.

Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsch allen einen schönen Restfreitag.

LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Apr. 2023 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

fliegendes Maß
Hauptachse der Drehung im idw Browser finden und "Einschließen"
Maß von der angezeigten Achse zur Kontur und vor dem Absetzen RMK -> Linear Durchmesser.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

SashaN1998
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SashaN1998 an!   Senden Sie eine Private Message an SashaN1998  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SashaN1998

Inventor 2018

erstellt am: 21. Apr. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deine Hilfe.

Theoretisch hat das funktioniert, zumindest für die Hauptansicht.
Für die Detailansicht hat es nur semifunktioniert, denn das Detail beinhaltet nachher die Mittellinie nicht, weswegen das Maß
automatisch sich dann halbiert.
(Die Mittellinie kann ich nicht anzeigen, weil dann mein Detail quasi einer vollständigen Halbdarstellung der Hauptansicht entspricht und
der Sinn und Zweck des Detailansicht verfehlt.)

Aber ich habe das Maß dann händisch überschrieben. Ist zwar absoluter Pfusch, aber für die Zeichnung kann ich da ein Auge zudrücken. xD

Danke nochmal.
LG Sasha

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Apr. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SashaN1998 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SashaN1998:
denn das Detail beinhaltet nachher die Mittellinie nicht

Doch, du mußt sie nur abrufen, - beim Modell das im Zeichnungsbrowser am Detail hängt.
Ist übrigens der Nachmittag des ersten Tages Grundkurs      , wenn man einen brauchbaren Lehrer hat    .

Zitat:
Original erstellt von SashaN1998:
Aber ich habe das Maß dann händisch überschrieben

Teeren&Federn 

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 21. Apr. 2023 editiert.]

SashaN1998
Mitglied

Inventor 2018

erstellt am: 24. Apr. 2023 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt Stop!

ich habe meine Sünden reingewaschen.

Habe tatsächlich erst gegen Nachmittag rausgefunden wie das mit dem Browser, den Ansichten etc. dort funktioniert.

Ich hatte leider keinen Grundkurs. Ich habe am Montag neu in der Firma angefangen, hab meinen Platz bekommen, meine Aufgabe
und da mach mal.

Ich komme auch von der CREO Oberfläche bei der sehr vieles anders funktioniert, daher fehlt in gewissen Dingen einfach noch das Wissen leider.

Aber ich konnte mit deiner Hilfe schon wieder etwas verbessern und lernen. Danke Dir^^

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Sasha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz