Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Hilfe (653 mal gelesen)
LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 13. Apr. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-04-13162931.png

 
Hallo ihr Lieben,

ich steh vor einem Rätzel, und zuwar:

Ich habe in meinem 3D-Modell ein Bild (Gitterrost) eingefügt, das Problem ist das Inventor das nicht in der Zeichnung darstellt.
Das Gitterrost kostet mich zu viel Zeit beim Zeichnen, deshalb das Bild.

Jetzt natürlich die Frage:
Wie bekomm ich dieses Blöde Bild von dem Gitterrost in meine Zeichnung oder was muss ich machen damit es in der Zeichnung angezeigt wird?

Ich Könnte jetzt natürlich ein Bild vom 3D-Modell machen und in die Zeichnung einfügen, aber Bilder aktualisieren sich für gewöhnlich nicht.

Kann mir da jemand Helfen???

LucyToffi 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2023 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten brauchen Hilfe, wenn sie einen Thread eröffnen, von daher ist der Titel nicht sehr aussagekräftig.

Wie hast du das Bild ins Modell gebracht.
Als Textur auf ein Bauteil oder als Aufkleber (ebenfalls auf ein Bauteil)?
Dann zeigt die schattierte Ansicht das Bild an.
Sonst nicht.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 13. Apr. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich den den Titel nachträglich noch ändern?

Ich habe eine Skizze auf einer Fläche erstellt und dann das Bild eingefügt.
Ein anderer Weg hat bei mit nicht funktioniert.

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2023 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3D-Modell ist das Gitterrost also eine Platte mit einer Textur drauf?
Und die Textur siehst Du in der abgeleiteten Zeichnung nicht?
Hat die Textur auch 'Löcher'?
Erwartest Du, in der Zeichnung da durchgucken zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2023 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich war zu langsam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-04-13165855.png

 
Im 3D-Modell ist das Gitterrost also eine Platte mit einer Textur drauf?
*Keine Platte, eher eine Oberfläche.


Und die Textur siehst Du in der abgeleiteten Zeichnung nicht?
*Ich habe eine Volumenkörper der die Länge, Breite und Höhe des Gitterrosts hat und dann auf diese Fläche, eine Skizze erstellt, und dann in der Skizze auf den Reiter einfügen und Bild einfügen. Und dann nurnoch Positioniert. Davon dann eine Zeichnung erstellt und das wird nicht in der Zeichnung angezeigt.


Hat die Textur auch 'Löcher'?
*Nee die hat keine Löcher


Erwartest Du, in der Zeichnung da durchgucken zu können?
Nee, soll nur so aussehen wie ein Gitterrost, ist mir egal ob man da durchgucken kann oder nicht.


------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
Ich habe eine Skizze auf einer Fläche erstellt und dann das Bild eingefügt.

dann fehlt noch der Befehl Aufkleber, - wie schon geschrieben.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der beschriebenen Konstellation als Skizzenbild kriege ich so etwas in der Ableitung nicht dargestellt.
Nur den äußeren Umriss des Bildes.
Aber vielleicht gibt's da noch Tricks? 
Aber der Weg vom Nightstalker ist auch mit Sicherheit der bessere.
Also Textur oder Aufkleber auch die Fläche des Körpers.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man echt jetzt     
klar das dass nicht funktioniert hat.

Kann ich auch Bilder zuschneiden?
Ich habe ein Rechteck das ich aussparen müsste.

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Apr. 2023 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
Ich habe ein Rechteck das ich aussparen müsste.

wenn dort die Hauptfläche unterbrochen (z.B. Extrusion etwas nach unten) ist und du im Befehl Aufkleber nur auf die Hauptfläche das Bild aufbringst, entsteht das von selbst.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 14. Apr. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh tatsächlich, ist ja cool.

Vielen Dank für deine Hilfe 

LucyToffi 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2023 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei wir für Gitterroste die Konvention festgelegt haben, dass er als solide Platte modelliert wird, und an jeder Ecke ein paar echte Gitter-Löcher dazu.
Dazu noch einen Doppelpfeil mitten drauf zur unmissverständlichen Ausrichtung der Tragstäbe.
Das Alles als 3D-Modellfeature, damit es auch ohne Gehamper zwingend in der Zeichnungsdarstellung aufscheint.
Im Idealfall das ganze ausgehend von jenem Template das voreingestellt das Material und spezifische Gewicht eines typischen Gitterrostes voreingestellt hat.

Genau so wie man es zu Zeichenbrett-Zeiten auch gemacht hätte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz