Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2017 Skizze mit Layer in DXF exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
Autor Thema:  Inventor 2017 Skizze mit Layer in DXF exportieren (569 / mal gelesen)
Metallplacker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Metallplacker an!   Senden Sie eine Private Message an Metallplacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallplacker

erstellt am: 12. Apr. 2023 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unimog406.idw

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären wie ich eine normale Skizze (entweder ausm 3D Modell-Bereich oder Zeichnungsbereich) mit benutzerdefiniertem Layer in DXF exportieren kann?

Hintergrund ist der, dass ich immer wieder DXF Vorlagen herunterlade die so aber nicht für unsere Brennanlage funktionieren. Teile würden herausfallen (z.b. Feuertonnen bau). Deshalb habe ich ein neues Layer in Inventor erstellt (acadiso.lin kopiert und mit Editor gewünschte Strichlänge angepasst). Mir werden auch die gewünschten Strichlängen in der Skizze angezeigt. Nur exportiert der Sack mir das nicht mit in die DXF.

Habe versucht über 3D Bauteil oder dwg die Skizze zu exportieren, mit mehreren Einstellungen (Basisansichtskalierung - Layout, Autocat 2000 - 2013, Zuordnungsoptionen...)
Wie ist das mit der Vorlagendatei, da hatte ich schon versucht die acadiso.dwt zu kopieren und entsprechend unter meiner neuen Datei mit selbiger endung abzuspeichern, will er aber nicht.

Im Anhang die Datei als IDW.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

------------------
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 12. Apr. 2023 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metallplacker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum 

Bitte noch das Profil ausfüllen, dann musst du nicht immer extra dazuschreiben welche Version gemeint ist. 

Versuch es so:
- Bauteil erstellen
- Skizze erstellen
- DXF in Skizze einfügen
- Bauteil speichern
- Zeichnung erstellen
- Erstansicht von Bauteil einfügen
- Modellskizzen abrufen
- einen/mehrere angepasste Layer erstellen
- Skizzenlinien dem/den Layer(n) zuordnen
- mit "Kopie speichern unter..." als DXF exportieren

Das sollte die Layer korrekt mitnehmen. Inventor exportiert Skizzen meines Wissens sonst standardmäßig auf Layer 0. Innerhalb einer Skizze sind so keine abweichenden Layer oder Linientypen usw. möglich.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Metallplacker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Metallplacker an!   Senden Sie eine Private Message an Metallplacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallplacker

erstellt am: 12. Apr. 2023 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe jeden einzelnen Schritt befolgt, leider ohne Erfolg. Habe wieder alle Optionen durch bei dem exportieren der DXF.
Kann es sein, dass ich einen Fehler beim erstellen des Layers gemacht habe? Vielleicht im Editor? Wobei mir das Modell ja richtig angezeigt wird in der Skizze mit den ganzen Unterbrechungen der Linien....

------------------
Denis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz