| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Reparierte Geometrie zum Volumenkörper (1036 / mal gelesen)
|
Craiden Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 27. Mrz. 2023 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, ich hänge seit Tagen daran eine gescannte .stl oder .obj Datei mit Inventor zu bearbeiten. Hierfür habe ich vorab mit Meshmixer die Triangles auf 50.000 reduziert, sodass alles flüssiger läuft und nicht Minuten lang in einer Bearbeitung drin hängt. die .obj habe ich dann mit Mesh enable versucht in einem Volumenkörper umzuwandeln. Hierbei entstand lediglich ein Flächenkörper. Nachdem auch dieser über Autokorrektur und zwei kleine Reparaturen zur Reparierten Geometrie umgewandelt wurde, komme ich nun nicht mehr weiter mit meiner geplanten Abänderung der Datei. Wie kriege ich die Datei zu einem Volumenkörper umgeändert, sodass ich entsprechende Änderungen wie Vertiefungen und Bohrungen einbringen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Craiden
|
|
erstellt am: 28. Mrz. 2023 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Mrz. 2023 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Craiden
|
|
erstellt am: 29. Mrz. 2023 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Mühen! Woran liegt es denn, dass kein Volumenkörper erstellt wird? Theoretisch sind doch alle Löcher zu. Gibt es noch eine Funktion um den Flächenkörper in einen Volumenkörper zu bringen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 29. Mrz. 2023 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Craiden
Zitat: Original erstellt von Craiden: Woran liegt es denn, dass kein Volumenkörper erstellt wird? Theoretisch sind doch alle Löcher zu.
Theoretisch oder optisch? Inventor nimmt es da sehr genau, und es gibt eine sehr kleine Toleranz dafür, dass die Spalte zwischen den Kanten der einzelnen Facetten noch als zusammenhängend gelten. Das lässt sich allein optisch oft nicht finden, zumal wenn es so viele Facetten und noch mehr Kanten sind. Und die Grafik hat ja auch ihre Grenzen, und die sind mit den theoretischen Grenzen für den Zusammenhang der Facettenkanten nicht identisch. Ich meine, ich hätte mal gesehen, dass man diese genannte Toleranz beim Import einstellen kann, aber so was mache ich so gut wie nie und bin deshalb damit nicht vertraut. Der wahre Fuchs für sowas ist hier der Walter Holzwarth ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2023 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Theoretisch sowie optisch Die Analyse der Flächenbearbeitung hat keine Fehler mehr gefunden gehabt, deshalb bin ich davon ausgegangen, das dann keine Lücken mehr existieren. Kann man die gescannte .obj mit einem anderen Programm so bearbeiten, das ich nurnoch einen fertigen Volumenkörper einscannen muss?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2023 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Craiden
|