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Autor Thema:  Reparierte Geometrie zum Volumenkörper (1036 / mal gelesen)
Craiden
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erstellt am: 27. Mrz. 2023 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkoerpererstellung.jpg

 
Guten Abend zusammen,

ich hänge seit Tagen daran eine gescannte .stl oder .obj Datei mit Inventor zu bearbeiten.
Hierfür habe ich vorab mit Meshmixer die Triangles auf 50.000 reduziert, sodass alles flüssiger läuft und nicht Minuten lang in einer Bearbeitung drin hängt.
die .obj habe ich dann mit Mesh enable versucht in einem Volumenkörper umzuwandeln. Hierbei entstand lediglich ein Flächenkörper.
Nachdem auch dieser über Autokorrektur und zwei kleine Reparaturen zur Reparierten Geometrie umgewandelt wurde, komme ich nun nicht mehr weiter mit meiner geplanten Abänderung der Datei.

Wie kriege ich die Datei zu einem Volumenkörper umgeändert, sodass ich entsprechende Änderungen wie Vertiefungen und Bohrungen einbringen kann?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 28. Mrz. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Craiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade mal die Datei hoch, zum Test.

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Craiden
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erstellt am: 28. Mrz. 2023 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

W. Holzwarth
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erstellt am: 29. Mrz. 2023 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Craiden 10 Unities + Antwort hilfreich


scan1v1.zip

 
Hmm ja. Viel hab' ich nicht erreicht. Speziell der Rand war ziemlich huppelig, und auch eine Umwandlung in nutzbare Flächen lief schief.

Anbei aber mal ein Solid, zum weiteren Rumschnitzen.

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Craiden
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erstellt am: 29. Mrz. 2023 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühen!
Woran liegt es denn, dass kein Volumenkörper erstellt wird?

Theoretisch sind doch alle Löcher zu.
Gibt es noch eine Funktion um den Flächenkörper in einen Volumenkörper zu bringen?

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Roland Schröder
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erstellt am: 29. Mrz. 2023 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Craiden 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Craiden:
Woran liegt es denn, dass kein Volumenkörper erstellt wird? Theoretisch sind doch alle Löcher zu.
Theoretisch oder optisch?

Inventor nimmt es da sehr genau, und es gibt eine sehr kleine Toleranz dafür, dass die Spalte zwischen den Kanten der einzelnen Facetten noch als zusammenhängend gelten. Das lässt sich allein optisch oft nicht finden, zumal wenn es so viele Facetten und noch mehr Kanten sind. Und die Grafik hat ja auch ihre Grenzen, und die sind mit den theoretischen Grenzen für den Zusammenhang der Facettenkanten nicht identisch.

Ich meine, ich hätte mal gesehen, dass man diese genannte Toleranz beim Import einstellen kann, aber so was mache ich so gut wie nie und bin deshalb damit nicht vertraut.

Der wahre Fuchs für sowas ist hier der Walter Holzwarth  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Craiden
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erstellt am: 29. Mrz. 2023 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Theoretisch sowie optisch 
Die Analyse der Flächenbearbeitung hat keine Fehler mehr gefunden gehabt, deshalb bin ich davon ausgegangen, das dann keine Lücken mehr existieren.

Kann man die gescannte .obj mit einem anderen Programm so bearbeiten, das ich nurnoch einen fertigen Volumenkörper einscannen muss?


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W. Holzwarth
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