| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effizientes Engineering, ein Seminar am 17.02.2025
|
Autor
|
Thema: Standartformat Stückliste (1119 / mal gelesen)
|
Mingon247Z Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Mrz. 2023 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass ich in meinem Inventor(2023) eine standartmäßige Formatierung meiner Stückliste hinterlege, sodass ich nicht bei jeder DWG erneut die Stückliste ändern muss? Gemeint sind so Sachen wie: Andere Auswahl der Spalten, Formatierung der Spalten. Wie bewerkstellige ich das? Vielen Dank, Grüße Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 01. Mrz. 2023 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mingon247Z
Moin 1. In der Zeichnung heißt das Ding TEILEliste. Bitte gewöhnt euch an die korrekte Bezeichnung, da es parallel dazu auch eine Zeichnungsstückliste gibt. Die kann aber nicht auf dem Zeichnungsblatt eingefügt werden. 2. Ja, erstelle dir einen passenden Teileistenstil, stelle den in deiner aktiven Norm als aktiv ein und voila. - Bei einer geöffneten Zeichnung Ribbon "Verwalten" --> "Stil-Editor" - Im Stil-Editor linke Seite auf "Bauteilliste" klicken - neuen Bauteillistenstil anlegen, einstellen und speichern - linke Seite unter "Norm" die aktive Norm (fett gedruckt) anklicken - auf der rechten Seite unter "Objektvorgaben" den Eintrag "Bauteilliste" auf deinen neuen Teilelistenstil umstellen - Norm speichern EDIT: Eventuell noch die DWG-Vorlage öffnen, Stile aktualisieren und speichern. Sonst kommt bei jeder neuen Zeichnung die Warnung, dass die Stile abweichen. ------------------ MfG Ralf RKW Solutions GmbH www.RKW-Solutions.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chense Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 74 Registriert: 14.04.2020 Inventor 2019 auf Windows 10 Intel Xeon E5-1630, 3,7Ghz Nvidia Quadro P4000 32GB Ram
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mingon247Z
Ich hänge mich mal direkt hier dran weil es denke ich dazu passt: 1) Kann ich eine "Vorlage" der Baugruppenstückliste erstellen? Z.b. möchte ich bei der Stückliste die ich aus der Baugruppe in Excel exportiere auch den Dateipfad haben. Klar kann ich das in der Baugruppe an sich ändern muss das aber jedes mal einzeln machen. Schöner wäre es wenn diese Änderung bei jeder neuen Baugruppe von Haus aus hinterlegt ist 2) Kann ich dieses "Format" irgendwie auf alte Bauteile kopieren? Heisst ich habe eine Vorlage aus 1) die eine bestimmte Sortierung und Spalten aufweist und statt bei Altbestand das jedes mal über den Stücklisteneditor händisch anzupassen kann ich sagen "Nimm die Vorlage xy" Danke euch! ------------------ Für jede Fehlermeldung gibt es eine Lösung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 20. Apr. 2023 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mingon247Z
|
Erathisch Mitglied Vorrichtungs und Werkzeugkonstrukteur
|
erstellt am: 24. Apr. 2023 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mingon247Z
Du kannst auch deine Vorlage .idw bearbeiten und die Liste so ändern wie du (alle die darauf zugreifen) es möchtest. wenn du nun eine neue Zeichnung erstellst und die geänderte vorlage verwendest, ist die Tabelle wie gewünscht. Grüße gehen raus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |