Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppensteuerung via iLogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
Autor Thema:  Baugruppensteuerung via iLogic (749 / mal gelesen)
gresse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gresse an!   Senden Sie eine Private Message an gresse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gresse

erstellt am: 22. Feb. 2023 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot2023-02-22120233.png

Hallo  ,
ich habe mich in letzter Zeit mit parametrischen Konstruieren beschäftigt und wollte nun via iLogic versuchen eine Baugruppe zu steuern.
Leider habe ich mit iLogic nicht so viel Erfahrung und stoße deshalb auf eine Menge Probleme.
Mein Grundgedanke hierbei war es die Größen von den Bauteilen innerhalb einer Baugruppe voneinander abhängig zu machen und das bei Veränderung einer Größe eines Elements sich die anderen Bauteile proportional mit verändern.
Hierfür habe ich alle Modellparameter voll bestimmt und durch einen Benutzerparameter mit mehreren Auswahlmöglichkeiten abhängig gemacht.

Ich habe im Anhang einen Screenshot von meiner angefangenem Regel eingefügt, ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand erklären könnte wo genau meine Fehler liegen  bzw. was konkret mit "Ausdruck erwartet" und "Syntaxfehler" gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen

Laura

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Windows 10 x64, AIP 2020-2025

erstellt am: 22. Feb. 2023 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gresse 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Willkommen im Forum   

Keine Zeilenumbrüche, "If Ausdruck Then" in eine Zeile.

EDIT: Sind die Parameterwerte wirklich Text? Ansonsten lass die Anführungszeichen bei den Werten weg. Auch wenn Fehler selten bis gar nicht auftreten, ich würde die Parameternamen ohne Umlaute usw. benennen.

Code:

If Parameter("BIS-020349:1", "Größe") = "550" Then
    Parameter("BIS-020350:1", "Größe") = "550"
ElseIf Parameter("BIS-020349:1", "Größe") = "700" Then
    Parameter("BIS-0203509:1", "Größe") = "700"
End If

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 22. Feb. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gresse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gresse:
...die Größen von den Bauteilen innerhalb einer Baugruppe voneinander abhängig ...
... bei Veränderung einer Größe eines Elements sich die anderen Bauteile proportional mit verändern.

Moin!

Nix gegen iLogic, aber ich würde für diesen Zweck eine zentrale Steuerdatei mit Gesamtskizzen der Baugruppe (auch Layout oder Skelett genannt) machen, diese per Äbgeleitete Komponente (AK) in die Einzelteildateien holen und dort auf Basis der hereingeholten Skizzen die Bauteile passend modellieren. Änderungen muss ich dann nur in der zentrale Steuerdatei machen, und der Rest geht automatisch. Ohne eine einzige Zeile Code selber erstellen zu müssen. Programmieren macht zwar Spaß, auch mir, aber was schon da ist sollte man nutzen.

Ich finde außerdem - als visuell geprägte Person - das Verfahren mit den Steuerskizzen deutlich übersichtlicher als mit Parametern herumzumachen; da müssen immer die Namen genau stimmen usw., und es geht Dir ja tatsächlich um Abmessungen, also geometrische Größen, die klassischerweise zuverlässig und eindeutig in Zeichnungen, also im Invetorsprech "Skizzen" dargestellt werden.
Bei Skizzen kannst Du immer schön sehen:
- in den Einzelteilen, worauf Du den Bezug setzt, und
- bei Änderungen in der Quelldatei, was Du ändern willst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

gresse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gresse an!   Senden Sie eine Private Message an gresse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gresse

erstellt am: 22. Feb. 2023 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Ralf 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz