Zitat:
Original erstellt von gresse:
...die Größen von den Bauteilen innerhalb einer Baugruppe voneinander abhängig ...
... bei Veränderung einer Größe eines Elements sich die anderen Bauteile proportional mit verändern.
Moin!
Nix gegen iLogic, aber ich würde für diesen Zweck eine zentrale Steuerdatei mit Gesamtskizzen der Baugruppe (auch Layout oder Skelett genannt) machen, diese per Äbgeleitete Komponente (AK) in die Einzelteildateien holen und dort auf Basis der hereingeholten Skizzen die Bauteile passend modellieren. Änderungen muss ich dann nur in der zentrale Steuerdatei machen, und der Rest geht automatisch. Ohne eine einzige Zeile Code selber erstellen zu müssen. Programmieren macht zwar Spaß, auch mir, aber was schon da ist sollte man nutzen.
Ich finde außerdem - als visuell geprägte Person - das Verfahren mit den Steuerskizzen deutlich übersichtlicher als mit Parametern herumzumachen; da müssen immer die Namen genau stimmen usw., und es geht Dir ja tatsächlich um Abmessungen, also geometrische Größen, die klassischerweise zuverlässig und eindeutig in Zeichnungen, also im Invetorsprech "Skizzen" dargestellt werden.
Bei Skizzen kannst Du immer schön sehen:
- in den Einzelteilen, worauf Du den Bezug setzt, und
- bei Änderungen in der Quelldatei, was Du ändern willst.
------------------
Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP