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Autor Thema:  Bauteile in vielen Varianten (709 / mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 18. Feb. 2023 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppefinal.png

 
Hallo,
im Bild sind 16 Treppenstufen zu sehen, die an bereits einbetonierte Stahlkonsolen geschraubt werden sollen. Die Steigungshöhe ist bei allen Stufen 185 mm - bis auf die Letzte, die hätte dann abhängig von den gegebenen Bodenhöhen 220 mm. Um diese Differenz aufzuteilen, muss ich wohl oder übel 16 verschiedene Grundplatten (die mit den Schraublöchern) auslasern lassen. Jede Platte wird jeweils 2,06 mm höher.
Wie organisiert man das am elegantesten in Inventor, damit ich nicht alles zu Fuß machen muss? Dafür wäre ich nicht zu faul, aber es interessiert mich halt.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 18. Feb. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

du brauchst für jede Höhe einen Modellzustand.
Früher hätte man eine Kaskade an abgeleiteten Komponente gemacht
In IV2022 hast du schon Modellzustände.
Also immer eine Extrusion dazu für den nächsten Modellzustand
Kann man auch mit Bearbeiten der Excel-Tabelle erstellen.
Ein Bitverbieger würde sich eine Routine schreiben, die das erledigt.

Man könnte auch ein iPart erstellen und die Liste der Töchter mit Excel und Autoausfüllen erweitern.

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2024

erstellt am: 18. Feb. 2023 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Also immer eine Extrusion dazu für den nächsten Modellzustand

16 verschiedene Skizzen und 16 verschiedene Extrusionen und die dann wechselseitig einzeln aktivieren? 

Ich würde über die 16 Varianten nur das Maß für die Höhe in der Skizze verändern. Das wäre dann nur ein Parameter, um den man sich kümmern muss. Oder nur eine einzige Extrusion machen und die Bohrungen* um das jeweils nötige Maß mit "Fläche verschieben" in der Höhe verschieben. 

(*geht, falls gewünscht, auch mit dem Umriss der Anschraubfläche)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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nightsta1k3r
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Beiträge: 11279
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erstellt am: 18. Feb. 2023 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
16 verschiedene Skizzen und 16 verschiedene Extrusionen und die dann wechselseitig einzeln aktivieren?

Nein, immer nur eine auf die projizierte Fläche dazu mit dem selben Parameter für den nächsten Modellzustand.
Immer zwischen aktuellen und alle bearbeiten umschalten.
Gibt natürlich viele Extrusionen, aber die Modellzustände haben noch viel gröbere Probleme 

Hier in diesem Fall 16x den BRep, da gehts noch.
Unser Staubsaugervertreter wollte es uns als Alternative zu iParts verkaufen.
Mit dem ADSK Beispiel schaut alles noch gut aus ...

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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