ich habe gerade die ehrenwerte Aufgabe die Zeichnungsvorlage in Inventor(2021) anzupassen. Im Tabellenkopf gibt es ja die Möglichkeit allgemeine Toleranzen mit Hinblick auf die Fertigung festzulegen.
Wie setzt ihr das um, wenn ihr verschiedene Fertigungsverfahren habt? Bei uns findet sich nahezu alles vom Abkanten übers Laserteil bis hin zum Guss. Ist die Lösung, dass ich mir da eine Tabelle in die Vorlage zaubere, die jedem genutzten Fertigungsverfahren eine Toleranzklasse ausweist? Habt ihr andere Lösungen?
erstellt am: 09. Feb. 2023 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für servus inventori
Guten Morgen
Es ist beispielsweise möglich, pro Fertigungsverfahren einen Zeichnungskopf mit den jeweiligen Allgemeintoleranzen zu erstellen. Danach kannst du entweder manuell den Zeichnungskopf in der Zeichnung austauschen oder über ein iLogic Script das automatisch erledigen. Auch wäre denkbar im Bauteil oder der Baugruppe das Fertigungsverfahren anzugeben und das in der Zeichnung per iLogic abzugreifen und anhand diesem den Zeichnungskopf zu setzen.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Inventor Professional 2020 WinX
erstellt am: 09. Feb. 2023 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für servus inventori
Hier ist das Schriftfeld von Angaben zu Allgemeintoleranzen befreit. Wir haben je nach Anwendungsfall gewisse "Standard-Texte" als skizziertes Symbol. Die werden oberhalb das Schriftfeld platziert.