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Autor Thema:  Skelletdatei -Verbergen (499 / mal gelesen)
Alex30
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IV21

erstellt am: 24. Jan. 2023 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und ich hoffe, hier kann man mir weiter helfen.
Ich habe ein großes Stahlgestell erzeugt, dass aus mehreren Elementen besteht. Für jedes Element habe ich immer die gleich Skelettdatei verwendet.  Da ich keine 3D Skizzen mag, habe ich für die Skelettdatei mir den Körper extrudiert.

Und jetzt mein Problem, wenn ich die Baugruppe unsichbar schalte und dann sichtbar, werden immer die Volumenkörper von der Skelettdatei auch sichbar. Und das sieht einfach nur schei*e aus.
Klar kann ich dann auf die Baugruppe auf Darstellung "Vorgabe" klicken, dann sind die weg. aber jedes mal nervt es einfach. Gibt es ein Trick, dass die Skelettdatei immer unsichbar bleibt oder wenn man Baugruppe unsichbar und sichbar schaltet, dass die Baugruppe in "Vorgabe"-Darstellung erscheint?

Gruß
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alex30 am 24. Jan. 2023 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 24. Jan. 2023 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum ist die Skelett-Datei überhaupt mit in der Baugruppe?

Aber wenn es denn so sein soll: Du kannst in der Skelett-Datei auch alle Volumenkörper unsichtbar machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Alex30
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IV21

erstellt am: 24. Jan. 2023 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo soll die Skelletdatei sonst liegen?

Auch wenn der Volumenkörper unsichbar ist, wird der Skelett-Körper in der Oberbaugruppe trotzdem sichbar.

[Diese Nachricht wurde von Alex30 am 24. Jan. 2023 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 24. Jan. 2023 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

er arbeitet mit dem Gestellgenerator und da geht es doch nicht anders als das die Rahmensklettdatei mit in der Baugruppe ist.

Quasi wie hier im Beitrag von Jürgen Wagner

https://inventorfaq.blogspot.com/2009/08/gestell-generator-die-basics.html


MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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Roland Schröder
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erstellt am: 24. Jan. 2023 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den Gestellgenerator mache ich einen sehr großen Bogen, u. a. wegen der hier erwähnten Probleme. Meine Bauteile greifen alle nur per Abgeleitete Komponente ("AK") auf die Skelett-Datei zu, und die Skelett-Datei wird, wenn überhaupt, nur zu Kontrollzwecken und nur vorübergehend in die Baugruppe eingefügt.

Und wenn ich bei mir Volumenkörper in einem ipt unsichtbar mache, bleiben die auch in der übergeordneten Baugruppe unsichtbar.

Dass das im Gestellgenerator nicht möglich ist, kann ich nicht so recht glauben.

Für die Sichtbarkeiten von Volumenkörpern gibt es verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Die innerhalb einer Komponente eingestellten Sichtbarkeiten können in der übergeodneten Baugruppe - mit Geltung nur dort und auch nur dort wieder zurückzustellen - überschrieben werden. Vielleicht hat Du unbeabsichtigt eine solche Überschreibung vorgenommen.

------------------
Roland  
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Alex30
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IV21

erstellt am: 24. Jan. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Also ich habe meine Baugruppe mit Rahmen und die Skelettdatei für einzelne Elemente unsichbar geschaltet. Ich habe dann diese Baugruppe in eine Oberbaugruppe eingefügt und wenn ich jetzt in der Oberbaugruppe die Baugruppe mit Rahmen einmal unsichbar schalte und dann wieder sichbar, dann werden alle Bauteile in der Oberbaugruppe sichbar auch die Skelettdatei mit dem Volumenkörper. Obwohl wenn ich dann die Baugruppe mit Rahmen einzeln öffne, sind alle Skelettdatei unsichbar.
Mich stört es, dass es in der Oberbaugruppe, wenn man die Unterbaugruppe wiedersichbar schaltet, diese immer in der Ansichtdarstellung als Hauptansicht dagestellt wird. Und dadurch alle Bauteile wieder sichbar sind. Kann man dieses irgendwie umgehen?

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 24. Jan. 2023 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösungsansatz
(gleich) benannte Design Views verlinken und in der untersten Baugruppe diesen mit ausgeblendetem Skelett sperren
Das Skelett übrigens auf Referenz setzen, wegen Massenberechnung.

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


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Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 24. Jan. 2023 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex30 10 Unities + Antwort hilfreich

(unabhängig vom Gestellgenerator)
Das Skelett (Master) habe ich auch in der Bgr. liegen (als erstes im Baum, fixiert). Es ist jedoch auf Referenz (damit es nicht in der Stückliste erscheint) und in der "Default"-Ansichtsdarstellung unsichtbar. Es gibt dann mindestens eine weitere Darstellung "nur Master" in der alle anderen Komp. ausgeblendet sind.

Ich verbaue Komponenten, die nicht vom Master abhängig sind, mit Abhängigkeiten zu eben diesem. Auch deshalb, weil nicht von Anfang an klar ist, wie die Einzelteile aussehen. Deshalb gibt es die AK erst relativ spät im Entwicklungsprozess.

Zum Thema Ansichtsdarstellungen und zugehörigen Möglichkeiten der Überschreibung gäbe es viel zu schreiben. Das erscheint mir teils unübersichtlich.
Aus meiner Sicht hat es sich bewährt, immer eine "Temp"-Ansicht aktiv zu haben, wenn man etwas am Modell zeigt oder sucht/prüft und dabei Komponenten sichtbar/unsichtbar schaltet. Ansonsten den Zustand für die Zeichnung konsequent gleich zu benennen und über die Bgr-Ebenen durch "assoziativ" bei den Darstellungen durch zu reichen.

------------------
Gruß KraBBy

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