Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  BOM Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  BOM Export (480 / mal gelesen)
Concierge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Concierge an!   Senden Sie eine Private Message an Concierge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Concierge

Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2023

erstellt am: 23. Jan. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe mal wieder ein Anliegen.
Ich möchte gern meine Benutzerdefinierte Stückliste exportieren (nach . accdb). Das Funktioniert auch mit dem Standardbefehl, allerdings exportiert er nur die Standardliste und nicht die mit meinen Benutzerdefinierten Spalten.

Zusammengefasst hätte ich gern:

Die Strukturierte Stückliste mit allen Ebenen die genau so aussieht wie im Inventor.

Kann mir da einer Helfen welche Befehle ich da brauche...

VG Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Jan. 2023 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Concierge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wäre mir neu das Inventor nach .accdb exportiert. 
In eine Exceltabelle geht's einfach mit:

Code:

Public Sub BOMExport()
    Dim oDoc As AssemblyDocument
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oBOM As BOM
    Set oBOM = oDoc.ComponentDefinition.BOM
   
    oBOM.StructuredViewFirstLevelOnly = False
    oBOM.StructuredViewEnabled = True

    Dim oStructuredBOMView As BOMView
    Set oStructuredBOMView = oBOM.BOMViews.Item("Strukturiert")
   
    oStructuredBOMView.Export "C:\temp\BOM-StructuredAllLevels.xls", kMicrosoftExcelFormat

End Sub



Ansonsten kenne ich nur CSV oder TXT als Exportformat. Die Anpassung der Stückliste muss bereits durch den Benutzer erfolgt sein. Andernfalls kannst du nur versuchen die Anpassung als XML-Datei einmal zu exportieren und über die ImportBOMCustomization-Methode des BOM Objektes in der jeweiligen Baugruppe vor dem Export zu laden.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Concierge
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Concierge an!   Senden Sie eine Private Message an Concierge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Concierge

Beiträge: 13
Registriert: 23.01.2023

erstellt am: 06. Mrz. 2023 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen 

ich möchte gern vor dem Export abfragen ob die Datei schon existiert und ich frage ob diese ersetzt werden soll, welches ich so gemacht habe:

If Not System.IO.File.Exists(BOMName) Then

ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)

Else

If System.IO.File.Exists(BOMName) Then
MessageBox.Show("Ersetzen???", "Datei existiert bereits...", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question)
End If
If vbYes Then
ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)
If vbNo Then
End If
End If
End If

Wenn ich Nein bestätige soll er ja abbrechen bzw. beenden. Er überschreibt die Datei aber trotzdem. Habe ich noch etwas vergessen oder muss ich die Abfrage anders gestalten?

BTW, gibt es eine Liste mit den ganzen Befehlen und Erklärungen dazu? Da ich Anfänger bin wäre sowas ziemlich hilfreich.

Mfg Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 06. Mrz. 2023 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Concierge 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wo soll man da anfangen? Du speicherst den Rückgabewert deiner Abfrage nirgends. Deine nachfolgenden IF-Abfragen evaluieren immer zu True. Wurde da Code entfernt? Die Prüfung der MessageBox Antworten ergibt irgendwie auch nur innerhalb des True-Zweiges von If FileExists Sinn...

Schreib dir Debuggermeldungen in die verschiedenen Zweige, damit du nachverfolgen kannst wann was passiert. Oder debugge über VisualStudio oder portiere den Codeauszug nach VBA und nutze im Inventor VBA-Editor den vorhandenen Debugger.

P.S.: Code-Tags wären schön.

Code:

If Not System.IO.File.Exists(BOMName) Then
    ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)
Else
    Dim Result as DialogResult = MessageBox.Show("Ersetzen???", "Datei existiert bereits...", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question)
    If Result = DialogResult.Yes Then
        ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)
    End If
End If


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 06. Mrz. 2023 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Concierge 10 Unities + Antwort hilfreich

Da passen die die If nicht, außerdem muss die Antwort der Messagebox gemerkt werden (in eine Variable schreiben). So sollte es gehen (ohne es ausprobiert zu haben):
Code:
If Not System.IO.File.Exists(BOMName) Then
ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)
Else 'File existiert
ret = MessageBox.Show("Ersetzen???", "Datei existiert bereits...", MessageBoxButtons.YesNo,MessageBoxIcon.Question)

If vbYes = ret Then
ThisBOM.Export("Structured", BOMName, kMicrosoftAccessFormat)
Else 'nein oder abgebrochen
'nix tun
End If
End If


------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz