| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON Whitepaper: Konfigurationsprozess - durchgängig und zukunftsweisend, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Inventor Rechteck gleichmäßiger Abstand (890 / mal gelesen)
|
flybasti Mitglied
|
erstellt am: 21. Jan. 2023 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen ich würde gerne wissen wenn ich z.B. ein Rechteck habe das z.B in einem Rechteck positioniert wird und dann rundherum oder nur rechts und links der Abstand gleichmäßig sein soll wie mache ich das ohne jedesmal beide Seiten zu bemaßen? Oder zum z.B. an einer mittellinie objekte gleichmäßig setzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 21. Jan. 2023 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flybasti
Moin! Es gibt die Funktion "Versatz" in der Gruppe "Ändern", erklärt unter F1. Die benutze ich allerdings nicht so gern. Sofern das Rechteck parallel zum Skizzenkoordinatensystem liegt, was ja meistens der Fall ist, setze ich lieber zwei Abhängigkeiten, 1x waagerecht und 1x senkrecht, auf jeweils die Mittelpunkte der Seiten des äußeren und des inneren Rechtecks.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 24. Jan. 2023 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flybasti
Mein Vorschlag wäre, den Rechtecken jeweils eine(!) Diagonale zu verpassen. Die Mittelpunkte der Diagonalen koinzident aufeinander zu legen. Somit sind die Rechtecke schon mal "konzentrisch". Gleiche Abstände sind bei mir oft skizzierte Linien mit "gleich". Idealer Weise diese Linien nahe zueinander legen, um die Abhängigkeit später wieder leichter zu sehen. Schließlich noch alle zusätzlichen Linien auf "Konstruktion". Edit/Hinweis: das Schloss im Zentrum war nur auf die Schnelle zum Fixieren eines der Rechtecke, damit die Skizze vollständig definiert ist. ------------------ Gruß KraBBy [Diese Nachricht wurde von KraBBy am 24. Jan. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 24. Jan. 2023 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flybasti
Diagonale geht natürlich auch, mache ich aber ungern, weil ich oft ipt-Skizzen in idw darstelle. Dort erscheinen dann auch alle Hilfslinien und müssen umständlich unsichtbar geschaltet werden. Und statt der beiden kleinen "gleich"-Linien setze ich an solchen Ecken einen Winkel von 45° über drei Punkte, der tut (bei rechtwinklingen Ecken) das Gleiche. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 25. Jan. 2023 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flybasti
|
|
erstellt am: 25. Jan. 2023 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für flybasti
Moin! Auch hier habe ich gleich wieder etwas dran auszusetzen Natürlich geht das, ebenso wie vieles Andere auch, mit verknüpften Maßen, und das geht damit auch sehr gut - zunächst mal, denn dabei lauert immer folgendes Problem: Wenn das Leitmaß gelöscht und neu gesetzt wird, was halt schon mal vorkommt, bleibt es als Zombie-Maß in der Liste erhalten, weil es ja von dem anderen Maß noch benötigt wird, aber es ist nicht mehr in der Skizze zu sehen. So fällt dann gar nicht auf, dass das daran angehängte Maß eigentlich tot ist. Und das ist ein Fehler, dessen schädliche Auswirkung erst ziemlich spät auffällt und nach dem man dann sehr lange suchen kann. Also vermeide ich auch das. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |