Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bamßung nicht mittig anordenbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Bamßung nicht mittig anordenbar (610 / mal gelesen)
ment0l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ment0l an!   Senden Sie eine Private Message an ment0l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ment0l

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 05. Dez. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.JPG

 
Hallo liebe Community,

ich habe heute mit einem... interessanten Problem zu kämpfen    

zum besseren Verständnis könnt ihr den Anhang öffnen, das ist ein Bildschirmausschnitt. Das tatsächliche Maß in der ipt beträgt 24,2.

Anscheinend ist es so, dass wenn man im Bemaßungsstil unter Text/Ausrichtung/Linear das 4te Kästchen auf "Erste über Absatzflächenlinie" stellt, nur eine begrenzte Zeichenzahl zur Verfügung hat, bevor die Beschriftung nach Außen geschoben wird (siehe Maß 20,2+0,1).
Setzte ich die Toleranz- oder Maßgenauigkeit auf 0, bleibt die Beschriftung in der Mitte (siehe Maß 24,2+0). Das gilt auch, wenn man per "angezeigten Wert überschreiben" die Zeichenzahl verringert. Interessant ist auch, dass ich diese "kleinere" Beschriftung nur minimal innerhalb der Bemaßungslinien verschieben kann, bevor es wieder nach Außen geschoben wird.
Die Verwendung von kleinerer oder größerer Schrift macht keinen Unterschied.
Größere Maße verfügen über eine höhere Zeichenzahl, bevor die Beschriftung nach Außen geschoben wird. Ich konnte bei einem Maß von 36 problemlos Nachkommastellen und eine Toleranz hinzufügen, ohne dass die Beschriftung verschoben wurde.

Ist das ein Bug? Ein Feature? Habe ich etwas anderes übersehen, wodurch dieses Problem verursacht wird?
Notfalls kann ich die gewünschte Darstellung auch über Umwege erreichen, aber mich würde wirklich interessieren, wie es überhaupt dazu kommt!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Alex.

PS: Sollte das Problem schonmal behandelt worden sein möchte ich mich entschuldigen, ich habe keine Ahnung wonach ich eigentlich suchen soll um das zu finden und bitte höflichst um eine Verlinkung zu ebendiesem Thread.

EDIT: Verschreiber ausgebessert

[Diese Nachricht wurde von ment0l am 05. Dez. 2022 editiert.]

EDIT2: Ich vergaß zu erwähnen, dass das Problem ausschließlich dann auftritt, wenn es eine 2te Zeile gibt.

[Diese Nachricht wurde von ment0l am 05. Dez. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ment0l am 05. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ment0l 10 Unities + Antwort hilfreich

nee passiert bei mir nicht.

um welche Inventorversion handelt es ich denn und mit welchem SP?

Leider ist es gut, dass du mal ein Beispiel erstellst und mit einer vereinfachten ipt und idw und hier hochlädst. damit wir es mal testen und sehen können.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ment0l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ment0l an!   Senden Sie eine Private Message an ment0l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ment0l

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Ich habe IV22 mit SP2, Testdatei im Anhang  

EDIT: Und ich sehe gerade, dass ich mich im Titel vertippt habe, eieiei...

[Diese Nachricht wurde von ment0l am 06. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ment0l 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die idw aufgemacht und es die Maße stimmen. Wobei ich 2023 neustes Update habe

installiere mal das SP4

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ment0l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ment0l an!   Senden Sie eine Private Message an ment0l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ment0l

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 06. Dez. 2022 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist bei uns scheinbar nicht so ohne Weiteres möglich, da befürchtet wird, dass es da Kompatibilitätsprobleme mit anderen Systemen geben könnte und es wird lieber aufs IV23 gewartet, welches wohl irgendwann nächstes Jahr installiert werden soll... 

Danke für deine Hilfe, aber leider gehts an dieser Stelle nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ment0l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ment0l an!   Senden Sie eine Private Message an ment0l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ment0l

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 21. Dez. 2022 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPDATE

wir haben heute endlich das SP4 installiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Könnte das bitte jemand probieren, der noch nicht auf IV23 arbeitet? Dadurch könnten wir herausfinden, obs an irgendwelchen Einstellungen oder an IV selbst liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Dez. 2022 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ment0l 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kann das Verhalten mit Inventor 2021.4.4 und auch mit 2023.2 nachstellen. Den 2022er habe ich derzeit nicht installiert. Ich denke Inventor schiebt den Maßtext nach außen, sobald die Zeile unterhalb der Maßlinie zu breit wird, um sie noch zwischen die Hilfslinien zu quetschen. Die Maßhilfslinien würden beide vom Maßtext verdeckt werden. Scheinbar möchte Autodesk das nicht. Stehen beide Zeilen oberhalb der Maßlinie, entsteht das Problem nicht, das der Maßtext die Hilfslinien verdeckt oder unterbricht. Der Text steht in einem nicht sichtbaren Rahmen, der mutmaßlich die Grenze darstellt. Im einfachsten Fall wird die Breite dieses Rahmens mit der Bemassung verglichen und wenn größer dann ab nach draußen.

Ich halte es nicht für einen Fehler, sondern für beabsichtigtes Verhalten as designed.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ment0l
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ment0l an!   Senden Sie eine Private Message an ment0l  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ment0l

Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 22. Dez. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unterbrocheneHilfslinieoben.JPG

 
Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort und ausführlichen Tests! Das das Problem bei anderen und auf IV23.2 auch auftritt, beruhigt mich erstmal, es liegt also nicht an mir oder meinem System. 

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Stehen beide Zeilen oberhalb der Maßlinie, entsteht das Problem nicht, das der Maßtext die Hilfslinien verdeckt oder unterbricht.

Naja, wenn der Text oberhalb der Maßlinie zu lang wird, hat er kein Problem damit, diese zu unterbrechen. Er fängt nicht an, plötzlich Sachen nach draußen zu schieben. (Siehe Anhang)

Es ist dann wohl eher ein Feature als ein Bug... Oder ein Bug, den noch niemanden genug interessiert hat um ihn zu beheben...
Ich weiß schon, was ich mir im nächsten Thread für Verbesserungsvorschläge wünsche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz