| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Anzeige mm in Skizzen ausblenden (376 mal gelesen)
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2334 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin allerseits. Folgende Frage: Ist es möglich, und wenn ja wie, die Anzeige der "mm" in Skizzen auszublenden bei der Ansichtauswahl "Ausdruck". Die "getriebene Bemaßung" wird sinnigerweise ohne die mm-Angabe gezeigt, siehe Bild in der Anlage. Die Anzeige "Werte" ist für unsere Anwendung nicht so sinnvoll, da hierbei die Funktionen, etc. nicht mit angezeigt werden... Schon mal meinen besten Dank, und beste Wünsche
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied

Beiträge: 1135 Registriert: 09.07.2002 Dell Precision Dual XEON 64 GB RAM SSD Quadro (17 jahre alt)
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 387 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2021.4.4 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo Manfred jetzt wollte ich dir gerade vorschlagen, einfach alle auf getrieben umzuschalten.
Erstaunlicherweise bleiben die mm aber da erhalten.
Ist das nicht von Vorteil, auch in dieser Darstellungsweise zu erkennen, was getrieben ist und was nicht? Viele Grüße Roger [Diese Nachricht wurde von rode.damode am 01. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2334 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rode.damode: ...Ist das nicht von Vorteil, auch in dieser Darstellungsweise zu erkennen, was getrieben ist und was nicht?...
Moin Roger, da die getriebenen Maße in Klammern stehen (bleiben sollen) bleibt die Übersichtlichkeit/der Vorteil, IMHO  , ja erhalten... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 01. Dez. 2022 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Moin allerseits.Folgende Frage: Ist es möglich, und wenn ja wie, die Anzeige der "mm" in Skizzen auszublenden ...
Diese aus meiner Sicht unsinnige Anzeige der Maßeinheit hat mich auch schon oft gestört, habe nach Unterdrückungsmöglichkeit gefragt und negative Antwort bekommen. Von AutoCAD kommend, macht die mm-Anzeige keinen Sinn, da AutoCAD durchgängig Einheiten-frei ist. Aus IV-Sicht macht die Anzeige jedoch Sinn, weil man ja die Einheit einstellen kann und was Anderes als mm sein könnte (auch wenn Europaweit "mm" als Konvention in Technik/ Maschinenbau gilt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2022 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ...Von AutoCAD kommend, macht die mm-Anzeige keinen Sinn, da AutoCAD durchgängig Einheiten-frei ist...
...ja ebend. Das war auch meine Überlegung. Aber im Hause Adesk ist das "CAD-Welt-übergreifend" wohl - mal wieder - gaaaanz anders Für meinereinen ist das bei den üblicherweise "vollen" Skizzen ebend unübersichtlich mit den zusätzlichen Maßgedöns,,, Zitat: ...Aus IV-Sicht macht die Anzeige jedoch Sinn, weil man ja die Einheit einstellen kann und was Anderes als mm sein könnte...
Na ja, IMHO  , nicht wirklich. Zeichnungen werden auch nicht mit Dimensionsangaben versehen. Und welche Einstellung ich gewählt habe sollte ich ja wissen. Zitat: ...auch wenn Europaweit "mm" als Konvention in Technik/ Maschinenbau gilt...
Europaweit mit der Einschränkung der EU-Verweigerer von der Insel - oder? Beste Wünsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 387 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2021.4.4 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
DIVA  eigen sind 3D-Anmerkungen, die aus Skizzenmaßen abgeleitet werden, dann wieder ohne Maßeinheit. Eventuell war das Absicht mit den Maßeinheiten in der Skizze, um diese eben nicht so überladen auszugestalten.  Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Moin! Die Anzeige der Einheit in den Führungsmaßen hat durchaus einen Sinn, denn das sind Eingabefelder, und die Einheit ist - unabhängig von der automatischen Ergänzung der Standardeinheit bei Eingabe einer nackten Zahl - Teil der Eingabe. Es ist ja z. B. auch möglich, Eingaben in inch zu tätigen, was z. B. bei Rollenketten nützlich ist, oder in Meter wenn es um große Abstände geht, oder in Zentimeter, wenn einem das grade gefällt, oder als Gleichung aus verschiedenen Parametern, wenn das gewünscht ist. Die getriebenen Maße erscheinen dagegen immer in der eingestellten Grundeinheit. Wenn überhaupt etwas zu ändern wäre, würde ich die Einheit auch bei den getriebenen Maße anzeigen wollen. Die Zeiten, wo man sich eigensinnig darauf zurückziehen konnte, was in der eigenen Branche üblich sei, gehen sind zu Ende. Bauleute rechnen in m, Tischler rechnen in cm, Elektroniker rechnen in mil. Ich finde es gut, mit denen allen zusammenarbeiten zu können! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. TZ der hilft --> PM

Beiträge: 3082 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 01. Dez. 2022 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred Gündchen
Hallo, Zitat: Bauleute rechnen in m, Tischler rechnen in cm, Elektroniker rechnen in mil.
Ich habe diesen Spruch anders zu Ohren bekommen. Spässchen an: Der Industriemechaniker arbeitet mit Zehntel und Hunderstel oder Tausendstel Der Schlosser mit Millimeter Der Zimmermann mit Zentimeter Beim Maurer muß man froh sein, wenn das Haus auf das Grundstück paßt. Spässchen aus: ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.
[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 01. Dez. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |