Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teileliste nach bestimmten Teilen sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teileliste nach bestimmten Teilen sortieren (691 / mal gelesen)
CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

wir haben zum Teil sehr ähnliche Teilelisten.
Ich hätte jetzt gerne eine Sortierung, die mir erlaubt bestimmte Teile immer am Anfang zu haben. Dazu würde ich gerne die Bezeichnung auslesen und bestimmte an den Anfang stellen.

Beispielseise so, dass immer alle Teile mit der Bezeichung "Mutter" ganz oben stehen, gefolgt von "Schrauben" wenn die Festlegung aus ist, dann freie Platzwahl.

Hat da jemand eine Idee? Die Sortierung nach Pos und Neunummerierung hab ich schon über ilogic...

vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Nov. 2022 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das iPropertie "Kategorie" ausfüllen und dann sortieren. Am Besten mit Nummern (453 Muttern, 454 Schrauben,...) bestimmt die Reihenfolge

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 29. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke für die Antwort.
Aber wenn ich das so löse, dann kann ich gleich die Pos.-Nr. richtig setzten - ist weniger Arbeit.
Die Idee war eigentlich den Begriff "Mutter" über ilogic irgendwie auszulesen und im code die Reihenfolge festzulegen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Nov. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du kannst das iProperty "Kategorie" mit iLogic auslesen und damit dann machen wozu Du lustig bist, solange die API das zulässt.

2. Irgendwo muss dein Sortierkriterium eingegeben werden, z.B. im Porperty Kategorie, das so klingt als ob es dafür vorgesehen sein könnte. Kannst natürlich auch das Property "******egal" erzeugen.

3. Wenn Du mit der Stücklistenfunktion von Inventor arbeiten willst: Rumsortieren der Reihenfolge, abgesehen von den vorgegeben Sortierfunktionen,  ist nicht vorgesehen, da wird Dir iLogic nicht helfen.

4. Es würde mich wundern, wenn Du mit iLogic auf die Pos-Nr. zugreifen kannst. Aber vielleicht hast Du ja Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke Dir!

neu Nummerieren geht: oPartsList.Renumber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine Idee dazu:
ich könnte die Bezeichnung auslesen und einen Index dazu in eine andere Spalte schreiben -> sortieren. Könnte klappen.. ich schau mir das mal an

Danke für die Anregung!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 29. Nov. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Renumber hilft dir aber erst wenn neu sortiert ist. Dann wird stur von oben herunter durchnummeriert.

Strukturierte Teileliste oder nur eine Ebene?
PartsListRows haben eine Reposition-Methode, mit der sie in der Teileliste verschoben werden können. PartsLists haben die Möglichkeit die Objektnummer zu überschreiben. Anschließend kann man danach einfach mit Sort oder Sort2 sortieren. Alles einfach, bis zu dem Punkt die Grütze aktuell halten zu müssen. 
Ich habe vor langer Zeit mit der Teileliste über die API herumgespielt. Jede Änderung, und ich meine wirklich jede, löst sofort eine komplette Aktualisierung der gesamten Teiliste aus. Bei größeren Listen sitzt man schnell minutenlang da und schaut der Sanduhr zu. Die Möglichkeit die Aktualisierung bis zum Ende aufschieben zu können, fand Autodesk toll und sinnvoll. Aber irgendwas hat sie die letzten 15 Jahre davon abgehalten es zu implementieren. 

Ich würde mir eine externe iLogic Regel schreiben zur automatischen Befüllung der Kategorie mit einer Nummer nach bestimmten Kriterien und die über den OnSave-Trigger auslösen. So könnte jedes Bauteil eine Nummer in der Kategorie bekommen und die Teileiste wäre frei von Überschreibungen und einfach sortierbar. Die Spalte Kategorie kann man in der Teileliste mit Breite 0 einfügen, dann ist sie unsichtbar. In den Automatismen der Stückliste und der davon abgeleiteten Teileiste herum zu wurschteln bringt mittelfristig oft mehr Ärger als Nutzen und der Aufwand es halbwegs sauber umzusetzen steigt exponential an.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich:

Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Dresden und ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
CAD-M
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-M an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-M

Beiträge: 305
Registriert: 04.01.2008

Mechanical 2021
Inventor 2021
Vault 2021

erstellt am: 29. Nov. 2022 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Ralf,

hört sich super an - vielen Dank für den Tip.
Werde nochmal drüber nachdenken. Vielleicht kann ich das gleich nutzen um meine Arbeitspläne zu erstellen.. hab da so eine Vision ;-)

Danke und Gruß

Michael

P.S.: 15 Jahre ist in der Autodesk-Zeit noch kein Alter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz