| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Messfunktion öffnet zeitverzögert bei Inventor 2023 (646 / mal gelesen)
|
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, wir haben bei uns in der Konstruktion gerade den Schritt von Inventor 2021 auf Inventor 2023 gemacht. Auf zwei Workstations haben wir das Phänomen, dass mit zunehmender Arbeitsdauer im Inventor, die Messfunktion zunehmend zeitversetzt öffnet, dachdem sie aufgerufen wird. Teilweise vergehen über zwei Sekunden, bevor das Fenter öffnet. Nach einem Neustart der Workstation ist dieser Fehler erstmal nicht mehr da, stellt sich aber nach ca. 2 bis 3 Stunden arbeiten im Inventor wieder spürbar ein. Verwirrend ist, dass dieser Fehler auf den anderen 3 Workstation nicht auftritt. Alle Workstations haben fast identische Ausstattung und gleiche Eingabegeräte (Tastatur / Maus / SpaceMouse pro). Installation lief bei allen Rechnern über das gleiche Image. Alle Rechner waren bei der Installation und jetzt bei den Windows-Updates aktuell. Aktuelle Autodesk-Updates sind alle installiert. Kennt jemand von Euch den Fehler auch? Gibt es eine Idee, wie man das fixen kann? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Hamburger Umland ... Jan! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harry_und_Jan
ich hatte das am Anfang auch nur, ist das jetzt komplett weg und geht normal. Was halt sein kann, dass der Benutzer einen Schuss hat. Mal an diesen Rechner mit einem anderen Benutzer testen. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Nov. 2022 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harry_und_Jan
|
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, es scheint tatsächlich so, als ob auf der Workstation der Fehler nicht mehr auftritt, wenn sich dort ein anderer Benutzer anmeldet. Inventor wurde aber unter dem selben Autodesk-Benutzer verwendet. Wie hast Du den Fehler aus Deinem Windows-Benutzer nun heraus bekommen? Für den Kollegen einen neuen Benutzer anlegen fällt eigentlich aus, da da noch viele andere Dinge und Nutzerrecht für andere Programme mit dran hängen. Vielen dank im Voraus ... Jan! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harry_und_Jan
War nur eine Idee. du musst den Account nicht stilllegen und einen neuen anlegen. Man kann einfach die Rechner tauschen Hihi Oder eben euer Admin macht eine "Reset" des Accounts auf dem Rechner. Habe ich selber nur ein Mal vor sehr vielen Jahren gemacht. deswegen weiss ich nicht wie so was geht. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harry_und_Jan
du kannst mal folgendes probieren, unter dem Betrfoffenem User in der Regstry den Key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion22.0 exportieren anschließend löschen und Inventor neustarten. Änderungen an der Registry nur von jemandem der weiß was er tut. MfG MacFly ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 22. Nov. 2022 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo McFly, den Registry Key kann ich bei mir nicht finden. Bei mir beginnnte es (wahrscheinlich durch vorher installierte Inventor-Versionen) mit: - RegistryVersion25.1 - RegistryVersion25.2 - RegistryVersion25.3 - RegistryVersion25.4 - RegistryVersion27.0 - RegistryVersion27.1 Welcher Key wäre dann der zu Löschende? Der Letzte? Besten Dank im Voraus für die Info ... und beste Grüße ... Jan! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau
Beiträge: 2027 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2020 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Harry_und_Jan
Dann stimmt deine Sysinfo nicht IMHO hat 2018 die Registry Version 22.0 Der zu löschende ist der Key der Version die nicht funktioniert. 2020 hat z.B. die RegistryVersion24.x 2022 die Version26.x also nehme ich mal an du hast die 2021 mit Version 25.x und die 2023 mit der 27.x vor dem löschen unbedingt exportieren.... ------------------ - - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - - - - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry_und_Jan Mitglied Metallbaumeister/Produktentwicklung/Konstrukteur
Beiträge: 90 Registriert: 01.06.2006 Win10 Prof-64bit, Intel Core i7 7700 3,60 GHz, 32 GB RAM, NVIDIA Quadro M4000, Dualview mit 2 x DELL U2412M (1920x1200 Pixel), SpaceMouse Pro, Autodesk Inventor Professional 2023-Build 271, Release: 2023.2 Vault Prof 2023-Build 28.2.80.0, 2023.2 Update
|
erstellt am: 23. Nov. 2022 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, da hast Du Recht. Die Sysinfo hatte ich erst gestern aktualisiert... und irgendwie hier nicht übernommen. Wir nutzen die 2023er Version. Danke für Deine Info ... bin gespannt, ob es was bringt ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |