hab nur etwas herumprobiert... Bei mir werden in den iProperties keine Schwerpunkt-Koordinaten angezeigt, wenn kein Volumen vorhanden ist (dort steht "-").
Ich kann zwar den Schwerpunkt anzeigen lassen (im Reiter Ansicht, Gruppe Sichtbarkeit, der Knopf Schwerpunkt). Dieser liegt dann vielleicht auch an der "erwarteten Position", ist aber ausgegraut bzw. transparent dargestellt. Das soll mE eine veraltete Masseberechnung kennzeichnen.
Wenn man nun ein Volumen erzeugt und die Masseberechnung aktualisiert, wird der Schwerpunkt farbig dargestellt und es gibt Koordinaten in den iProps. Dabei spielen aber die Flächen offensichtlich keine Rolle.
Wird nun das Volumen wieder entfernt, z.B. Feature gelöscht, so ist der Schwerpunkt wieder ausgegraut und die Koordinatenwerte wieder weg. Die Darstellung des Schwerpunktes befindet sich aber an der Stelle, passend zum ehemaligen Volumen!
Ich vermute:
- Flächen spielen für die Berechnung von Masse und Schwerpunkt keine Rolle
- überschriebene Masse eines Einzelteils wird in der Bgr. hinzu addiert
- überschriebene Masse verändert nicht den Schwerpunkt
Ich konnte keinen Einfluss auf den Schwerpunkt einer Bgr. feststellen, wenn ich einen Flächenkörper eingefügt habe, egal ob mit oder ohne überschriebenen Massenwert.
------------------
Gruß KraBBy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP