| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen, ein Seminar am 03.04.2025
|
Autor
|
Thema: Stückliste sortieren (914 / mal gelesen)
|
Thomas C. Mitglied
Beiträge: 338 Registriert: 20.05.2003 Diverse Inventorsysteme
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute es geht um IV2023 Ich habe eine Stückliste mit diversen Werten, u.a. auch benutzerdefinierte Variablen (UDP) aus den iProperties Nun möchte ich die Stückliste sortieren nach 3 Kategorien 1. Stücklistenstruktur 2. CustomDescrption (UDP) 3. Titel Das funktioniert aber nicht, da die DIVA die UDP nicht mehr als Sortierung erkennt. Ist das ein Bug im System oder hab ich da irgendwo einen Knopf vergessen zu drücken??? danke für die Info Cheers TC ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) [Diese Nachricht wurde von Thomas C. am 02. Nov. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Moin! Soweit ich weiß, kann Inventor nur nach einer einzigen Spalte sortieren, also nicht verschachtelt. Versuch mal Deine UDP als erstes Sortierkriterium, dann weißt Du wenigstens, ob es an der genannten Beschränkung liegt oder an etwas Anderem. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo Thomas Hast du in der obersten Baugruppe die benutzerdefinierten Bezeichnungen mit drin und genau gleich geschrieben, wie in den unteren Bauteilen/Baugruppen? Ansonsten bleiben die Spalten leer. Sortierern geht problemlos bis 3 Kategorien. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Roger ja, hab ich, denn diese ist in den Vorlagen vordefiniert und wird über eine iLogic Funktion automatisch befüllt. Im IV2020 hat das problemlos funktioniert - deshalb dachte ich dass es ev. irgendwo eine Einstellung gibt..... I´m still searching.... ------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Zitat: Original erstellt von rode.damode: Sortierern geht problemlos bis 3 Kategorien.
Ja, da hast Du Recht. War mir gar nicht bewusst. Vielleicht aufgrund irgendwelcher Fehlschläge vor langer Zeit, und dann nicht wieder probiert. Wie auch immer, jetzt weiß ich es besser. Danke. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 02. Nov. 2022 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Hallo Thomas Was verstehst du unter "...nicht mehr als Sortierung erkennt" ? Kannst du das nicht auswählen, oder sortiert die DIVA nicht? Hast du mal versucht, was Roland vorgeschlagen hat? Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2022 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die DIVA verhält sich ganz speziell Es gibt ja bis zu 3 Auswahlmöglichkeiten zur Sortierung. Die erste ist die Stücklistenstsruktur das 2. sollte die UDP "CustomDescription" sein die 3. ist der Titel das seltsame ist, dass, wenn ich unter Punkt 2. die UPD CustomDescription auswähle, die eine der Spalten ist, dann springt er nach dem Speichern immer zur letzten Spalte. Die heisst in unsserer Vorlage "G_T" - ist auch ne benutzerdefinierte Spalte, und ignoriert den Befehl zur Sortierung. Wenn ich dann aber CustomDescription ans Ende stelle, dann wirds angezeigt und dann hats auch Einfluss auf die Sortierung. Ich denke langsam, dass das ein Bug von Inventor ist. Shit happens....
------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas C. Mitglied
|
erstellt am: 03. Nov. 2022 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die DIVA verhält sich ganz speziell Es gibt ja bis zu 3 Auswahlmöglichkeiten zur Sortierung. Die erste ist die Stücklistenstsruktur das 2. sollte die UDP "CustomDescription" sein die 3. ist der Titel das seltsame ist, dass, wenn ich unter Punkt 2. die UPD CustomDescription auswähle, die eine der Spalten ist, dann springt er nach dem Speichern immer zur letzten Spalte. Die heisst in unsserer Vorlage "G_T" - ist auch ne benutzerdefinierte Spalte, und ignoriert den Befehl zur Sortierung. Wenn ich dann aber CustomDescription ans Ende stelle, dann wirds angezeigt und dann hats auch Einfluss auf die Sortierung. Ich denke langsam, dass das ein Bug von Inventor ist. Shit happens....
------------------ Inventor ist cool... Inventor ist .... anders... VAULT macht den Braten erst fett.. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 10. Nov. 2022 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Thomas C.
Das ist ein bekannter BUG: "...Hi! Yes, this is a known issue, reported as INVGEN-62446. Essentially, sorting multiple Custom iProperties in the BOM dialog is broken. This is a regression from Inventor 2022. The current status shows the fix targets 2023.3 update (too late for 2023.2 update unfortunately)...." Siehe hier im US-Forum ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |