Hallo zusammen,
ich habe hier schon oft die meist einfachen Lösungen zu Problemen im Arbeitsalltag mit Autodesk Inventor gefunden und hoffe daher, dass es für unser aktuelles und akutes Problem auch eine Lösung gibt.
Wir arbeiten seit Jahren mit Autodesk Inventor Prof. und hatten mit keiner Version bisher vergleichbare Probleme wie mit Version 2022.
Das größte Problem ist das Verhalten von Inv.22 in Baugruppen. Wichtiger Hinweis vorab: Das Problem taucht nur auf, wenn die BG im Inv.22 erstellt wurde. Zuvor hatten wir Inv.18. Baugruppen aus Inv.18 haben in Inv.22 keinerlei Probleme.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ausgangslage leere BG Datei aus originaler Inv.22 Vorlage. Ich platziere 2 Linearschienen, 2 Führungswagen und zwei Wagenplatten. Die erste Linearschiene ist am Ursprung fixiert, der Rest entsprechend (sauber) abhängig gemacht. Das erste Problem tritt bereits auf, wenn die zweite Wagenplatte nur noch einen Freiheitsgrad hat, nämlich die Richtung entlang der Führung. Ziehe ich jetzt mit der Maus an der zweiten Wagenplatte, dann bewegt sich die erste Wagenplatte 1:1 mit. Das kann und darf so nicht sein, weil es in diese Richtung gar keine Abhängigkeit gibt.
Arbeitet man in dieser Baugruppe weiter, kommt man schnell an den Punkt, dass eine Abhängigkeit reicht, um ein neu platziertes .ipt komplett zu fixieren. Ich kann zwar weitere Abhängigkeiten setzen und das Teil schnappt dann auch an den gewünschten Ort, das Verhalten ist jedoch komplett anders zu Inv.18. Hier ließen sich Teile in der Bg so lange frei bewegen, bis sie mit mindestens 3 Abhängigkeiten versehen waren.
Das Ganze ist für uns nicht praktikabel und auch nicht erklärbar. Vor allem deshalb nicht, weil Baugruppen, die in Inv.18 erstellt wurden, in Inv.22 genauso perfekt funktionieren.
Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP