| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Voraussichtlicher Versatz ist Null (903 / mal gelesen)
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 08. Sep. 2022 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an Alle Wenn ich ein Bauteil abhängig machen möchte, indem ich mit der Maus über einen Kreis fahre und den Mittelpunkt auswähle, dann zeigt mir Inventor immer Null als voraussichtlichen Versatz an. Habe ich jedoch in dem Kreis einen Punkt gesetzt und ausgewählt, dann erscheint der entsprechende Abstand als voraussichlicher Versatz. Bei Flächen oder Achsen, die zueinander parallel stehen wird der voraussichtliche Versatz auch angezeigt. Wenn die nicht parallel zueinander stehen, natürlich nicht. Ein Punkt hat doch immer einen bestimmten Abstand zu einem anderen Punkt, Achse oder Fläche. Gibt es da einen Schalter der zwischen Punkt und Mittelpunkt unterscheidet oder muss ich damit leben, dass da was vergessen wurde? Viele Grüße Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
|
Beiträge: 457 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha Danke für die Rückmeldung. Zum besseren Verständnis nun mit Bildern. Dass der voraussichtliche Versatz nicht immer funktioniert, hatte ich auch versucht zu erklären. Wenn es keinen definierten Ausgangsabstand zu berechnen gibt, dann steht da auf jeden Fall Null. Nur bei einem Arbeitspunkt funktioniert das immer. Auch bei einem Scheitelpunkt klappt das. Nur bei einem Mittelpunkt eben nicht. Viele Grüße Roger
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Manfred Nein, im 2. Bild wähle ich den Kreisring aus, um den Mittelpunkt davon zu bekommen. Wenn ich die Fläche wähle, sieht das ganz anders aus. Wenn ich bei einem kantigen Bauteil das Auswahlmenü durchscrolle und einen Scheitelpunkt wähle, funktioniert es, beim Mittelpunkt nicht. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
…ah, jetzt ja. Es geht also um eine Platzierung (!). Bei Deinem zweiten Bild wählst Du doch einen Kreisring. Der muss auf eine andere Kante oder eine Fläche platziert werden; und das geht auch über Versatz. Ggf. solltest Du das Rohr (?) vorher kippen, sodass der Kreisring etwas deutlicher zur Fläche ausgerichtet ist. Die DIVA zickt da schon mal…
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Sep. 2022 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Manfred Ich hab kein Problem damit, die Bauteile über den Mittelpunkt zu platzieren. Es erscheint nur nicht der voraussichtliche Versatz. Und natürlich wähle ich einen Kreisring, wenn ich den Mittelpunkt davon haben will. Der Kreisring selber wird in keinem Auswahlmenü angezeigt. Leider fehlt auch in Version 2023 der voraussichtliche Versatz bei einem Mittelpunkt. Wie gesagt, funktioniert das, wenn ich dort einen Arbeitspunkt setze. Ist halt lästig. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Sep. 2022 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
Die Programmierer bzw. Lastenheftschreiber sind offensichtlich davon ausgegangen, dass in der Mehrzahl der Fälle eine Kreisfläche auf der anderen Fläche positioniert werden soll. Bei der Platzierung von Arbeitspunkten wurde eine andere Priorisierung gewählt. Da kann man nichts machen. - Aber für mich passt´s schon in den meisten Fällen ;-) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Sep. 2022 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Charly Immerhin habe ich jetzt endlich herausgefunden, wann der voraussichtliche Versatz funktioniert und wann nicht. Hatte mich auch damit abgefunden, dass das anscheinend nicht richtig funktioniert. Ist aber besser als man denkt. Wenn der voraussichtliche Versatz angezeigt wird, bleibt das Bauteil wenigstens an seiner Stelle. Nun, da ich jetzt weiß, dass das noch besser gehen könnte, frustet das natürlich etwas. Werde leider etwas mehr Arbeitspunkte einsetzen müssen. Bevor ich das jetzt aber vernünftigerweise akzeptiere, stichele ich hier noch etwas unvernünftig herum. Viele Grüße Roger
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 14. Sep. 2022 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Die Programmierer bzw. Lastenheftschreiber sind offensichtlich davon ausgegangen,
Du meinst, die haben dabei GEDACHT? Ich glaub ja eher, die haben einfach nur so fehlerhaft programmiert, dass es bei Punkten (nicht nur bei Kreiszentren) nicht funktioniert. Und das ist vermutlich bisher noch niemandem aufgefallen. Auch bei Winkeln funktioniert es nur sehr sonderbar. Und nicht nur dabei wird zunächst die Abhängigkeit mit Null im Modell verwirklicht, und erst danach wird der vorher ausgelesene Versatzwert aktiviert. Dabei wird dann zwar dieser Wert eingehalten, aber die Lage der behandelten Komponente wird meistens verändert, und das ist genau nicht das Gewünschte. Diese Funktion ist genauso bescheuert und missraten programmiert worden wie sie heißt! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Sep. 2022 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: Du meinst, die haben dabei GEDACHT?
Ich nehme mal an, sie haben es versucht. Das heißt ja nicht, das es auch funktionieren muss. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2670 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 16. Sep. 2022 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
Zitat: Original erstellt von rode.damode: Zum besseren Verständnis nun mit Bildern.
Es ist lange her daß ich selbst mit IV gearbeitet habe, ganz vergessen ist es aber nicht. Sicher daß im zweiten Bild der Mittelpunkt als Referenz ausgewählt ist? Die Markierung des Punktes im ersten und zweiten Bild ist nämlich verschieden, und im zweiten Bild ist auch der Kreis ausgewählt. Da dieser die Ebene schneidet, wäre da der Abstand tatsächlich Null. Wie sieht es denn aus wenn der Kreis die Ebene NICHT schneidet? ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 16. Sep. 2022 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rode.damode
|