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Autor Thema:  Schlauchroute erstellen (936 / mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 27. Jul. 2022 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schlauchverlauft.JPG

 
Hallo alle zusammen,
ich versuche schon seit stunden eine einfache Schlauchroute von A nach B mit zwischenpunkten zu erstellen was mir nicht geling.
Ganz ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht richtig geblickt welche Regeln es mit den Richtungspfleilen auf sich hat.

Am Anfang in Richtung des Schlauchverlaufes und am Ende muss der Pfeil in Gegenrichtung deuten. Aber was ist bei den Zwischenpunkten?
Ich kann die Richtung drehen wie ich möchte es werden immer wieder Bögen erzeugt wie ich sie nicht möchte.

Im unteren Bild sieht man ein einfaches Beispiel. Ich möchte von links nach rechts einen Schlauch der durch eine Lasche hindurchgeht
was mir nicht gelingt.

Hat jemand einen Tipp damit ich das kapiere?


Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 27. Jul. 2022 editiert.]

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Thomas C.
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erstellt am: 27. Jul. 2022 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Werner!

ich würd dir mal empfehlen, ins Youtube zu schauen. Da findest viele interessante Videos zu diesem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=5CGgcCmdHuk

cheers
TC

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Inventor ist cool...
Inventor ist .... anders...
VAULT macht den Braten erst fett..  ;-)

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Roland Schröder
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Moin!

Ist das jetzt ein spezifisches Routed-Systems-Problem, oder geht es nur um den 3D-Spline?

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Roland  
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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
habe ich auch noch nicht richtig geblickt welche Regeln es mit den Richtungspfleilen auf sich hat.

"die sollen immer in den Schlauch schauen".
Also beim Start einmal Leertaste, in der Schelle (und anderen Stützpunkten ) nicht und am Ende auch nicht.
Aber schau es dir bei den Videos an.

------------------

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...schau es dir bei den Videos an.
Gibt es die auch ohne die ganze unsägliche Reklame?   

------------------
Roland  
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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Gibt es die auch ohne die ganze unsägliche Reklame?     

im Abo
Die Teaserjahre sind vorbei, jetzt wollen sie wirklich Kohle ...

------------------

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Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

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Geistl
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Zitat:
Original erstellt von Thomas C.:
Hi Werner!

ich würd dir mal empfehlen, ins Youtube zu schauen. Da findest viele interessante Videos zu diesem Thema.


Hallo,
ich habe schon unzählige Videos angeschaut. Mir gehts nur um den Flexiblen Schlauch.
Es funktioniert nicht so wie es in den Videos gezeigt wird.

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 29. Jul. 2022 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Moin!

Ist das jetzt ein spezifisches Routed-Systems-Problem, oder geht es nur um den 3D-Spline?


Es geht nur um den 3D-Spline der beim Erstellen einer neuen Route erzeugt wird

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 29. Jul. 2022 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

"die sollen immer in den Schlauch schauen".
Also beim Start einmal Leertaste, in der Schelle (und anderen Stützpunkten ) nicht und am Ende auch nicht.
Aber schau es dir bei den Videos an.


Hallo,
mittlerweile habe ich das auch herausgefunden dass am Anfang der Pfeil in den Schlauch schauen muss.
Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, bei den Stützpunkten und am Ende kein Pfeil?

------------------
Werner Geistl 

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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Du schreibst, wenn ich das richtig verstehe, bei den Stützpunkten und am Ende kein Pfeil?

Nein:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Also beim Start einmal Leertaste, in der Schelle (und anderen Stützpunkten ) nicht und am Ende auch nicht

Nur falls am Ende die Pfeilrichtung nicht passt, noch mal Leertaste.
Das Ganze hängt ja auch noch davon ab, welche Orientierung dein gewählter Punkt hat, deine Klickerei sehe ich aber nicht.

Was hast du in den Videos zu Schlauchrouten entdeckt?

------------------

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erstellt am: 29. Jul. 2022 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Es geht nur um den 3D-Spline der beim Erstellen einer neuen Route erzeugt wird.
Ja, da muss ich auch oft fummeln.

Beim Anschluss an gerade Stücke, wie z. B. an so einer Klammer oder Führung wie auf Deinem Bild, rastet die Abhängigkeit Tangential oft falsch herum ein. Die nimmt immer die nächstliegende Richtung, und in der Tiefe des Raumes ist vorab oft schwer einzuschätzen, welche das ist.

Eine falsch herum eingerastete Abhängigkeit Tangential lässt sich folgendermaßen klären:

- Neuen Sützpunkt in Spline einfügen

- Stützpunkt so ziehen, dass die Gegenrichtung am tangentialen Anschlusspunkt der kürzere Weg wäre. Spline nimmmt trotzdem noch den längeren Weg; die unerwünschte Richtung bleibt hartnäckig erhalten. Ist so, ist uns aber egal, denn

- jetzt Löschen wir der Abhängigkeit Tangential UND bewegen den eigenfügten Hilfspunkt. Nun schlägt der Spline um.

- Abhängigkeit Tangential neu setzen. Fertig. Jetzt bleibt DIESE Richtung.

- Hilfspunkt kann weg. Splines werden am besten, wenn sie möglichst wenig Punkte enthalten.

Klingt umständlich, ist es auch, aber ich kenne keine andere Möglichkeit. In 2D-Skizzen ist es genauso. Daher wünsche ich mir schon seit Jahren eine Funktion "tangentiale Richtung wechseln". Das wäre mal etwas wirklich Praktisches! 

------------------
Roland  
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erstellt am: 31. Jul. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ja, da muss ich auch oft fummeln.

- Stützpunkt so ziehen, dass die Gegenrichtung am tangentialen Anschlusspunkt der kürzere Weg wäre. Spline nimmmt trotzdem noch den längeren Weg; die unerwünschte Richtung bleibt hartnäckig erhalten. Ist so, ist uns aber egal, denn


Ich mache es jetzt so dass ich nur zwei Punkte klicke (Anfang und Ende. Die restlichen Punkte (durchgang durch Bohrung etc.)füge ich dann im 3D-Spline ein (Knotenpunkt) und ziehe mir diese an die gewünschten Stellen. Ist etwas gefummel aber so ärgere ich mich am wenigsten.

------------------
Werner Geistl 

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