| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Koordinaten von Bauteilmittelpunkten innerhalb einer Baugruppe (621 / mal gelesen)
|
Kimse Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hab die Frage gestern schon gestellt, wahrscheinlich aber im falschen Forum Ich möchte innerhalb einer Baugruppe die Mittelpunktkoordinaten von einigen Kugeln wissen. Wie kann ich an diese Koordinaten ran kommen? (Inventor Professional 2023) vielen Dank, Kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KraBBy Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 721 Registriert: 19.09.2007 Inventor Professional 2020 WinX
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kimse
Der Befehl Messen liefert das doch, oder? Fläche anklicken und schon steht da die Mittelpunktposition (unter Radius, Durchmesser, ...). Einschränkend: Ich habe nur IV2020 zur Verfügung. Oder willst Du was automatisieren? ------------------ Gruß KraBBy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kimse
Wie sind denn die Kugeln erzeugt worden? Selber im IV? Dann kannst Du den Ursprung der Kugel in die Mitte setzen. Oder die Skizze für die Kugel zB. mit einem Kreuz durch den Mittelpunkt ausstatten und IMates daransetzen. Ist aber nur für Platzierung sinnig… Oder die Skizze der Kugel in der Baugruppe sichtbar schalten, dann sollte, bei entsprechenden Linienverlauf, die Mitte sichtbar sein. ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kimse Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jo, danke. Ich hab tatsächlich nicht gesehen, dass man da noch mehr information "ausklappen" kann. *facepalm* Dann vielleicht noch eine weitere Frage, kann ich die Kugeln auch unter Angabe von Koordinaten platzieren? vielen dank! Kim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tschütte Mitglied Ingenieur, Maschinenbau
Beiträge: 180 Registriert: 21.01.2010 Inventor professional 2023 Win 10 pro 64 shining3D einscan 2X pro plus QuickSurface 2023 PLZ: 262.. 3D-Fokus.de
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kimse
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kimse
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 15. Jul. 2022 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kimse
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: …Mittelpunkte von Kugelflächen sind bei der Abhängigkeit Passend immer direkt anklickbar…
…oder so! Kannte ich auch noch nicht, nur für zylindrische Körper. Wieder was dazugelernt, Üs sind gereinigt und poliert unterwegs . ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |