Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Toleranzelemet/ Schnittebenen-Indikator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  3D-Toleranzelemet/ Schnittebenen-Indikator (923 mal gelesen)
Mockingbird
Mitglied
Ausbilderin

Sehen Sie sich das Profil von Mockingbird an!   Senden Sie eine Private Message an Mockingbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mockingbird

Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2022

erstellt am: 06. Mai. 2022 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Indikatoren.jpg

 
Hallo liebes Forum,
gerade wollte ich für meine Azubis eine Übung zu Schnittebene-Indikatoren erstellen. Dazu wollte ich die Form- und Lagetoleranzen im 3D-Bauteil erstellen .Jetzt fällt mit auf das ich nicht alle Form-und Lagetoleranzen auswählen kann (z.B. geradheit ist im 3d gar nicht auswählbar). Mein Beispiel kann ich weder im 3D noch im 2D erstellen. Schnittebene-Indikatoren finde ich auch in der Zeichnungsableitung nicht.
Welche Erfahrungen habt ihr da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Mai. 2022 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mockingbird 10 Unities + Antwort hilfreich

... dass in Inventor 2020 noch einiges fehlt, das mit 2023 angeblich verfügbar sein soll.
Muss unsere Normung aber erst genauer untersuchen.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 06. Mai. 2022 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mockingbird 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranzelemente.jpg

 
In der 2022er Version habe ich zum ersten Mal in der 3D- Umgebung die Toleranzelemente entdeckt.
In der 2023er sind sie schon wieder weg. (warum wohl?)

Aktuell arbeite ich mit der 2021er Version und da geht es mit viel Bastelei in der Zeichnungsumgebung.

Wird aber höchstwahrscheinlich nicht ganz unserer Norm entsprechen.

Im Anhang siehst du, links unten im Toleranzfenster einen Auswahlbutton mit dem du die verschiedensten Symbole in die darüberliegenden Felder hineinsetzen kannst.

Wie allerdings das Dreieck von den Schnittstellen-Indikatoren erstellt werden kann, weiß ich nicht.
Ich hab mich zwar auf meine alten Tage hin noch damit beschäftigt, aber ganz tief eingestiegen bin ich da noch nicht.

Wie ich an anderer Stelle schon mal anmerkte, erfordert die neue Art der Tolerierung schon fast ein eigenes Studium. Das finde ich so was von abgehoben, denn ein einfacher Dreher oder Fräser wird da nicht mehr folgen können.

Viele Grüße
Roger
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ferdi Fuchs
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Ferdi Fuchs an!   Senden Sie eine Private Message an Ferdi Fuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ferdi Fuchs

Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2023

Inventor
Solid Works

erstellt am: 20. Mrz. 2023 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mockingbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie ich an anderer Stelle schon mal anmerkte, erfordert die neue Art der Tolerierung schon fast ein eigenes Studium. Das finde ich so was von abgehoben, denn ein einfacher Dreher oder Fräser wird da nicht mehr folgen können.

Versuche doch mal dir von einem Dreher anhand einer üblichen fertigungsgerecht bemaßten Zeichnung alle Form- und Lagetoleranzen aufzählen zu lassen, die implizit in den Allgemeintoleranzen enthalten sind. Du wirst merken, dass das mindestens genauso kompliziert ist und trotzdem fertigt der Dreher seit Jahren danach ohne sich zu beschweren. Das GPS-System zwingt uns lediglich dazu uns aktiv mit den geometrischen Toleranzen zu beschäftigen und wenn man es richtig anwendet (bspw. kann man sehr viel über eine allgemeine Profilformtoleranz abdecken), dann kann man damit Zeichnungen meiner Ansicht nach sogar vereinfachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 21. Mrz. 2023 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mockingbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrungen zu MBD (model based definition) sind eher bescheiden. Da geht vieles (noch?) nicht, was im 2d schon klappt.

Warum gibt es keine Form-/Lagetoleranzen in Baugruppen?
Schon versucht, einen Bezug "umzuhängen", wenn schon viele weitere (abhängige) Toleranzen existieren? (Spoiler: Hölle!)
Mehrere Flächen mit einer "CZ Ebenheit" kann ich zwar erstellen, aber später keine Flächen mehr hinzu- oder abwählen...?

Schnittebenenindikator gibt es nicht, auch nicht im 2d. Dort helfe ich mir mit einem skizz.Symbol.
Geradheit gibt es nicht (ich vermute, das sich die hinterlegte "Intelligenz" da sperrt: ebene Fläche ausgewählt, also Ebenheit, zylindrische Fläche -> Rundheit etc.; btw. ich konnte bisher keine Kanten wählen um evtl. doch mal auf Geradheit zu stoßen)

Hauptsächlich meine ich hier IV2020 (produktiv), IV2023 habe ich nur mal kurz ausprobiert. Meine Einschätzung: es hat sich etwas verbessert (z.B. die Features lassen sich im Baum neu anordnen, Bezugsstellen definieren), aber weiterhin eingeschränkte Möglichkeiten.

Übrigens hatte ich zum Thema MBD auch schon direkt Kontakt zu Autodesk. Nicht besonders erfolgreich. Warum etwas so ist wie es ist, weiß man nicht. Woran man für kommende Versionen arbeitet, ist geheim. Man könne sich aber gern am Beta-Test (oder wie das heißt) beteiligen. Und überhaupt sei es das Beste, sich am Idea-Board zu beteiligen, Vorschläge einzubringen, Unterstützer zu mobilisieren... 
Please make MBD easier in everyday use
ISO standards supported by MBD

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz