Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konfiguration erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Konfiguration erstellen (784 mal gelesen)
LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 03. Mai. 2022 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute ich habe ein Problem und ich weiß nicht weiter 

Also ich habe eine Baugruppe „Welle“
In dieser sind verschiedengroße Wellen und Flänsche.
Diese sind in verschiedenen Ansichten Unterdrückt oder aktiv dargestellt.

Die Baugruppe Welle ist in der Gesamtbaugruppe „Maschine“ verbaut.
Wie bekomme ich das hin, dass in der Bgr. „Maschine“ die verschiedenen Darstellungen der „Welle“
angezeigt werden.

Diese Positionen und längen sollen nachher in der Zeichnung dargestellt werden.

Kann man bei so Konfigurationen überhapt mit Unterdrücken arbeiten.
Ich hab früher mit SolidWorks oft konfigurationen erstellt, daher hab ich es so probiert.
Ich kenn mich leider mit Inventor nicht so aus.

hat jemand eine Idee? 

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mai. 2022 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja klar geht das, mit IV 2022 im Browser oben einfach mit den Modellzustand arbeiten.

ab 2023 wird die Stückliste noch besser bedient aus dem Modellzuständen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 03. Mai. 2022 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nur, jedesmal wenn ich die eine Ansicht erstell und die kurze Welle verwende und dann wieder die andere Ansicht mit der langen Welle aktiviere, ist in der auch die kurze aktiviert.

Als ob ich immer nur ein Stand der Bgr Welle einstellen kann und der gildet dann für die ganze Bgr Maschine.

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Mai. 2022 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
eine Baugruppe „Welle“
In dieser sind verschiedengroße Wellen und Flänsche.
Diese sind in verschiedenen Ansichten Unterdrückt oder aktiv dargestellt.


IMHO ist das ein Thema für iAssembly ...

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 03. Mai. 2022 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist IAssembly?

Bzw was ist der Unterschied zur normalen Baugruppe?

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2022 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
Als ob ich immer nur ein Stand der Bgr Welle einstellen kann und der gildet dann für die ganze Bgr/Maschine.
Mir scheint es, als würdest Du statt verschiedener Modellzustände nur verschiedene Ansichten einstellen.

Modellzustände kann ich zwar noch nicht anwenden, aber mit iAssembly habe ich Erfahung. Und die ist schlecht. Den Zirkus mit der Tabelle und den Dateinamen und dem ganzen Zoo von Dateien finde ich sehr unpraktisch! Daher freue ich mich auf den Tag, wo ich stattdessen (wenn es einen Sinn hat) mit Modellzuständen arbeiten kann.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2022 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
...
Also ich habe eine Baugruppe „Welle“
In dieser sind verschiedengroße Wellen und Flänsche.
Diese sind in verschiedenen Ansichten Unterdrückt oder aktiv dargestellt.
...

Vielleicht scheiterts da an ganz kleinen Details?
Ich habe auch vor vielen Jahren mal, direkt von SWX kommend, das Handhaben von "Konfigurationen" im SWX versucht genau so im IV anzuwenden und bin gescheitert.
Bis ich mir dann die Onlinehilfe mal genau angeschaut habe und das Ganze auf IV-Art und Weise gemacht hab, und es klappt seither recht gut.

Da scheiterts schon mal an Kleinigkeiten wie der Namensgebung, "Unterdrücken" bedeutet in IV zweierlei, in Deinem Zusammenhang eigentlich: Dateien aus dem Hauptspeicher entladen um den PC zu entlasten, ein Feature das man heutzutage nicht mehr braucht.
Das was Du wahrscheinlich suchst heißt "Sichtbar" aus/ein schalten.
Dann solltest Du die so erstellten Ansichtsdarstellungen der UnterBG sinnvoll benennen und in den übergeordneten BG referenzieren, und gut ists.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mai. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
..."Unterdrücken"...Dateien aus dem Hauptspeicher entladen ...
..."Sichtbar" aus/ein schalten...

Das hat aber beides mit den in IV2022 neu hinzugekommenen Modellzuständen wenig bis gar nichts zu tun, oder? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mai. 2022 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Threadersteller sagt ja weder mit welcher Version er arbeitet, noch ob er "Modellzustände" kennt und anzuwenden versucht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 05. Mai. 2022 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der Version Inventor 2021, die Modellzustände kenn  ich leider nicht.

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LucyToffi:
...Inventor 2021 ...
Ja, dann ist nix mit Konfiguration.

Wie Du schon gemerkt hast, tun Darstellungen (sichtbar an/aus) und Detailgenauigkeiten ("Unterdrücken") nicht das, was Du beabsichtigst.

Verschiedene Ausführungen sind nun mal verschiedene Artikel, da musst Du (bis IV 2021) auch verschiedene iam anlegen. Mit iAssembly geht das auf der Basis einer Tabelle zentral gesteuert, aber IMHO ist es weniger Arbeit, die verschiedenen iam selber zu erzeugen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2019,
Inventor 2021

erstellt am: 05. Mai. 2022 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke für eure Hilfe 

Liebe Grüße LucyToffi

------------------
# just smile  #

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz