Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Komponente austauschen? Andere Ideen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Komponente austauschen? Andere Ideen? (561 mal gelesen)
herr-kohl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herr-kohl an!   Senden Sie eine Private Message an herr-kohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr-kohl

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020

Inventor Pro 2021
Lenovo Thinkpad P53

erstellt am: 26. Apr. 2022 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Gemeinde,

folgende Situation: Ich konstruiere fast ausschließlich in der iPart Umgebung, da meine Bauteile/Produkte idR Teilefamilien abbilden, dh. aus mehreren Varianten bestehen. Grund hierfür ist, dass das Ziel verfolgt wird, alle Varianten mit dem gleichen Werkzeug zu fertigen. Nun kommt es aber vor, dass nicht alle Mitglieder der Familie im gleichen Werkzeug hergestellt werden, sondern in zwei oder drei Werkzeuge aufgeteilt werden.

Aus fertigungstechnischen Gründen, bedarf es werkzeugabhängiger Bearbeitungen des Bauteils. Das heißt: je nach Werkzeug, bekommen die Mitglieder der Familie, die gemeinsam in einem Werkzeug hergestellt werden, die gleiche Bearbeitung wie zB kleine Extrusionen o.Ä.

Bisher löse ich das über AK, da mir dort der Bezug zum Ursprungsmodell erhalten bleibt. Das hat rein informative Gründe. Nun ist es aber so, dass teils 6-10 Mitglieder eines Werkzeugs die gleiche Bearbeitung benötigen und ich somit alles 6-10 mal mache. Das kostet Zeit und birgt Gefahren. Gern würde ich die Bearbeitung nur ein Mal machen und auf alle Mitglieder anwenden. Der Austausch der AK ist über AK bearbeiten leider nicht möglich.

Wie würdet ihr das lösen? Die Bearbeitung im iPart erscheint mir nicht zielführend, da es sein kann, dass manche Mitglieder der Familie in mehreren, unterschiedlichen Werkzeugen gefertigt werden und somit dann auch wieder werkzeugabhängige Bearbeitungen benötigen. 

Oder ist es möglich aus einem iPart mit zB 20 Varianten, nur 8 Varianten in ein neues iPart zu "extrahieren" ohne den Bezug zum ursprünglichen iPart zu verlieren?
Ihr seht, die Probleme sind komplex 

Ich danke euch vorab
Grüße, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Apr. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von herr-kohl:

Ihr seht, die Probleme sind komplex   


Nee, eher konfus... Bin mir nur nicht sicher, ob die Konfusion nur die Beschreibung betrifft, oder auch den Modellieransatz  

Generell kannst Du in iParts doch die Ausführung einzelner Elemente (z.B. Extrusionen) in der Variantentabelle unterdrücken. Das sollte dann auch ohne AK funktionieren.

AK als Basis für Werkzeugkonstruktion klingt generell sinnvoll. AK von iPart-Childs und das Umschalten habe ich noch nicht probiert. Ich könnte mir vorstellen, daß das schwierig ist da jedes "Child" eine eigene Datei ist.

Ab IV 2022 würde ich mich mal mit Ansichtsdarstellungen anstelle von iPart beschäftigen.

[Diese Nachricht wurde von Fischkopp am 26. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr-kohl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herr-kohl an!   Senden Sie eine Private Message an herr-kohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr-kohl

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020

Inventor Pro 2021
Lenovo Thinkpad P53

erstellt am: 26. Apr. 2022 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz unrecht hast du mit der Vermutung des konfusen Ansatzes wahrscheinlich nicht. Vielleicht liegt der Fehler auch schon weiter vorn in der Kette... kurz zu meinem bisherigen Vorgehen:

1. Ich bekomme ein Problem/Aufgabe vorgesetzt und sammele Ideen, mache meist mehrere verschiedene Modelle als mögliche Lösung. Diese Modelle sind zunächst einfache Bauteile, keine iParts. Jedes trägt jedoch seine eigene, fiktive Bauteilnummer um auch nach Jahren noch sehen zu können, was da eigentlich gemacht wurde

2. Die erfolgversprechendsten Modelle entwickle ich dann weiter. Das geschieht dann als iPart. Die fiktive Bauteilnummer bleibt erhalten, die Kinder werden einfach mit einem Zusatz -XX stumpf durchnummeriert

bis hierher sind die Modelle ja völlig frei und unverbindlich. Nun sollen die Modelle in die Realität überführt werden, sind also ab jetzt verbindlich.

3. Ableitung des verbindlichen Modells mit eindeutiger, dokumentierter Bauteilnummer, Zeichnung und allem was dazugehört, aus den Kindern des iParts. Im Grunde könnte ich ab hier auch mit einer STEP o.Ä. weitermachen. Aber ich möchte den Bezug zum Ursprung nicht verlieren und für eventuelle, spätere Änderungen gewappnet sein.

4. Werkzeugspezifische Änderungen des Bauteils, Artikelzeichnung und Modell werden im Verzeichnis der Werkzeuge hinterlegt. Sollten jetzt Änderungen notwendig werden, werden keine neuen Bauteilnummern vergeben, sondern Revisionen gepflegt.

5. Werkzeug/e geht in Fertigung


Grundsätzlich ist das aktivieren/deaktivieren von Features in der iPart Tabelle eine Lösung, ja. Es ist zum einen aber ziemlich unübersichtlich, zum anderen kann der Fall eintreten dass "Kind 1" in zwei verschiedenen Werkzeugen gefertigt wird, die unterschiedliche Anpassungen benötigen. Das widerum könnte man zwar mit einem weiteren Kind abdecken, macht die Sache aber nur noch konfuser. Oder?

Wie wäre denn die "richtige" Vorgehensweise hier? Im Grunde ist mein iPart ein Huhn, das herumläuft und sich stetig weiterentwickelt. Hin und wieder kommt das Huhn an einem Nest vorbei und legt einige Eier. Die Eier sind quasi meine Modelle, die im Werkzeug verwirklicht werden. Diese dürfen sich dann nicht mehr Ändern, auch wenn das Huhn lernt bessere Eier zu legen. Aber am Ende des Tages will ich am Ei noch sehen, von welchem Huhn es stammt.

Das Update steht bei mir noch aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Apr. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also du willst das im Modell alle Infos mitgezogen werden und wenn sich das Werkzeug ändert sich auch das Modell anpasst.

in diesem Falle würde ich das mit IFeatures machen und nicht über die AK.

Das Ifeature würde quasi ein automatische Änderung verhindern und dennoch würde alle die richtige Abmaße nutzen. Da ihr so wie so mit Änderungsindex arbeitet, müsstest du jedes Teil dann noch anfassen.

herzlich Sascha

Nachtrag und ja du denkst zu kompliziert. Denn du musst nicht alle eventuallitäten berücksichtigen. Denn der am Ende wird es vermutlich nur ein oder zwei Mal passieren und die anderen 98 Mal nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 26. Apr. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

"Der Austausch der AK ist über AK bearbeiten leider nicht möglich." - falls du dies dennoch möchtest (auch hilfreich bei anderen Modellen), kannst du diesen iLogic Code verwenden. Ich brauche den zwischendurch noch:

Dim oDoc as Document
oDoc = ThisDoc.Document
Dim oRefFile As FileDescriptor
Dim oOrigRefName As Object   

For Each oRefFile In oDoc.file.ReferencedFileDescriptors
'get the full file path to the original internal ref3erences
oOrigRefName = oRefFile.FullFileName

'present a File Selection dialog
Dim oFileDlg As inventor.FileDialog = Nothing
InventorVb.Application.CreateFileDialog(oFileDlg)
oFileDlg.InitialDirectory = oOrigRefName
oFileDlg.CancelError = True
On Error Resume Next
oFileDlg.ShowOpen()
If Err.Number <> 0 Then
Return
ElseIf oFileDlg.FileName <> "" Then
selectedfile = oFileDlg.FileName
End If

'replace the reference
oRefFile.ReplaceReference (selectedfile)   
InventorVb.DocumentUpdate()
oOrigRefName = ""                                       
Next

iLogicVb.UpdateWhenDone = True

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr-kohl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herr-kohl an!   Senden Sie eine Private Message an herr-kohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr-kohl

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020

Inventor Pro 2021
Lenovo Thinkpad P53

erstellt am: 27. Apr. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Also du willst das im Modell alle Infos mitgezogen werden und wenn sich das Werkzeug ändert sich auch das Modell anpasst.

Nein, das möchte ich nicht. Änderungen am Werkzeug beziehen sich nur aufs Werkzeug, der Artikel "muss" dann händisch angepasst werden. Das ist auch halb so wild.

Ich denke, wenn man das Ganze ausweitet, liegt mein Problem wohl eher an der generellen organisation der Daten. Ich hab da so einen Beitrag von Roland im Hinterkopf, in dem er super beschrieben hat, wie mit den Daten umzugehen ist. Vor allem wann es ne Revision ist und wann nicht. Finde ich leider nicht mehr.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herr-kohl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herr-kohl an!   Senden Sie eine Private Message an herr-kohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr-kohl

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020

Inventor Pro 2021
Lenovo Thinkpad P53

erstellt am: 27. Apr. 2022 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von iogurt:
"Der Austausch der AK ist über AK bearbeiten leider nicht möglich." - falls du dies dennoch möchtest (auch hilfreich bei anderen Modellen), kannst du diesen iLogic Code verwenden. Ich brauche den zwischendurch noch:

Der Code funktioniert bei mir nicht. Der Dialog kommt zwar, und ich kann eine Datei auswählen, aber das Modell ändert sich nicht. Liegt es an der IV Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 27. Apr. 2022 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Der Code kann nicht funktionieren. Die ReplaceReference Methode setzt zwingend voraus, dass Original und Ersatz den gleichen internen Namen haben. Das schafft man nur bei im Filesystem kopierten Teilen oder mit einem "Kopie speichern unter". iParts werden aus dem Factory einzeln generiert und haben unterschiedliche interne Namen. Der interne Name ist schreibgeschützt und kann über die API nicht verändert werden. Wäre ja auch zu einfach sonst.  
Ab 2023 hat Autodesk eine eigene Methode für das Ersetzen von Basiskomponenten eingeführt, die diese Beschränkung nicht aufweist.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 27. Apr. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ab 2023 hat Autodesk eine eigene Methode für das Ersetzen von Basiskomponenten eingeführt, die diese Beschränkung nicht aufweist."

Na endlich!! Finde ich schwach, dass es das nicht schon vor 15 Jahren gegeben hat. Better late than never...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz