Guten Tag liebe CAD Community,
ich bin neu hier, von daher seid bitte umsichtig mit mir und den Regeln des boards
Ich nutze Inventor 2022 und Inventor 2020.
Ich möchte eine Art "Rohr" erstellen, in welchem verschiedene, unregelmäßige und nicht symmetrische Bahnen und Muster herausgeschnitten werden sollen (stellt euch einfach eine leere Klopapierrolle vor, aus der ihr verschiedene Muster herausschneidet) und dieses möchte ich später 3D drucken. Diese Muster der Bahnen und Langlöcher habe ich als 2D Datei bzw kann die in einer Skizze nachzeichnen. Kann man irgendwie eine Art Runde Ebene oder eine 2D Skizze auf die Außenwand eines Rohres oder eines Drehteils projezieren?
Bisher mache ich das so, dass ich die genauen Maße eingebe. Das Endprodukt hat eine Höhe von 90mm und einen Radius von 25mm. Daraus ergibt sich die Bogenlänge, welche ich als Breite (b=2*25*PI) für meine Skizze benutze. Das extrudiere ich zu einer Platte und nutze die Funktion "Biegungsteil". Da fangen aber die ersten Probleme an. Anscheinend kann man bei Inventor kein Teil zu einem wirklich runden Rohr biegen, zumindest nicht mit dieser Funktion. Ich muss zB beim Radius etwas mehr eintragen, ansonsten bekomme ich einen Error. In diesem Beispiel r=25,0001, dann funktioniert das. Mit r=25 funktioniert das nicht. Ebenfalls mit Winkel=360° und Bogenlänge=50*PI klappt das nicht, da müssen die Werte auch minimal mehr oder weniger sein. Das bringt mir jedoch Probleme beim 3D Druck. Mein nächster Versuch war 2 halbe Teilstücke zu erstellen und diese dann in der Baugruppe zusammen zu fügen. Man sieht leider aller minimalste Unterschiede beim Zusammenfügen der Datei, was beim Drucken erneut Probleme verursacht. Ich kann gerne noch Bilder liefern, aber ich wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand eine elegantere Lösungen parat hat. Am besten für den Druck wäre natürlich ein Rohr ohne beide Schnitte oder auch nur den Biegungsschnitt.
Danke schonmal fürs Lesen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP