Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie erstelle ich ein Rohr mit gewissen Mustern aus den Seitenwänden gefräst?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie erstelle ich ein Rohr mit gewissen Mustern aus den Seitenwänden gefräst? (600 / mal gelesen)
kaufhauszombie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaufhauszombie an!   Senden Sie eine Private Message an kaufhauszombie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaufhauszombie

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 20. Apr. 2022 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD Community,

ich bin neu hier, von daher seid bitte umsichtig mit mir und den Regeln des boards 

Ich nutze Inventor 2022 und Inventor 2020.

Ich möchte eine Art "Rohr" erstellen, in welchem verschiedene, unregelmäßige und nicht symmetrische Bahnen und Muster herausgeschnitten werden sollen (stellt euch einfach eine leere Klopapierrolle vor, aus der ihr verschiedene Muster herausschneidet) und dieses möchte ich später 3D drucken. Diese Muster der Bahnen und Langlöcher habe ich als 2D Datei bzw kann die in einer Skizze nachzeichnen. Kann man irgendwie eine Art Runde Ebene oder eine 2D Skizze auf die Außenwand eines Rohres oder eines Drehteils projezieren?

Bisher mache ich das so, dass ich die genauen Maße eingebe. Das Endprodukt hat eine Höhe von 90mm und einen Radius von 25mm. Daraus ergibt sich die Bogenlänge, welche ich als Breite (b=2*25*PI) für meine Skizze benutze. Das extrudiere ich zu einer Platte und nutze die Funktion "Biegungsteil". Da fangen aber die ersten Probleme an. Anscheinend kann man bei Inventor kein Teil zu einem wirklich runden Rohr biegen, zumindest nicht mit dieser Funktion. Ich muss zB beim Radius etwas mehr eintragen, ansonsten bekomme ich einen Error. In diesem Beispiel r=25,0001, dann funktioniert das. Mit r=25 funktioniert das nicht. Ebenfalls mit Winkel=360° und Bogenlänge=50*PI klappt das nicht, da müssen die Werte auch minimal mehr oder weniger sein. Das bringt mir jedoch Probleme beim 3D Druck. Mein nächster Versuch war 2 halbe Teilstücke zu erstellen und diese dann in der Baugruppe zusammen zu fügen. Man sieht leider aller minimalste Unterschiede beim Zusammenfügen der Datei, was beim Drucken erneut Probleme verursacht. Ich kann gerne noch Bilder liefern, aber ich wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand eine elegantere Lösungen parat hat. Am besten für den Druck wäre natürlich ein Rohr ohne beide Schnitte oder auch nur den Biegungsschnitt.

Danke schonmal fürs Lesen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Apr. 2022 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaufhauszombie 10 Unities + Antwort hilfreich


mitpragen_aufwickeln.ipt

 
Ideen auf die schnelle.

- das Rohr erstellen und in ein Blech umwandeln dann den Biegeraduis vom Rohrradius einstellen. dann gibt es dort eine Funktion abwickeln nicht die für die Abwicklung. Daneben gibt es noch aufwickeln was du vermutlich schon entdeckt hast.

- das Rohr erstellen und auf der Mantelfläche mit Prägen das zeug abziehen. (mal als Beispiel erstellt)

ach und Inventor kann dxf und dwg sehr gut importieren. Einzige die Eckpunkte müssen verknüpft werden. Einfach mal testen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uy64
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von uy64 an!   Senden Sie eine Private Message an uy64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uy64

Beiträge: 77
Registriert: 06.02.2001

erstellt am: 20. Apr. 2022 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaufhauszombie 10 Unities + Antwort hilfreich

das Problem hatten ich den der bei meinem vorherigen Arbeitgeber auch da habe ich festgestellt das es am extrudieren bzw. subtrahieren liegt. Man muss statt dessen "Ausklinken" aus dem Blech Feature benutzen und wichtig den Haken bei Schnitt rechtwinklig zur Oberfläche setzen, oder so ähnlich habe zur Zeit kein Inventor mehr um nachzusehen. Dann sollte es mit dem 3D-Druck klappen.

Uwe

------------------
Made with 100% recyceled electrons!

"Ein ganz böser Zwang ist die Vermassung. Wenn viele Menschen dasselbe glauben, kommen sie leicht zu dem Ergebnis: Freßt Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht Irren." 
- Konrad Lorenz -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaufhauszombie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaufhauszombie an!   Senden Sie eine Private Message an kaufhauszombie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaufhauszombie

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 20. Apr. 2022 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde ich testen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaufhauszombie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaufhauszombie an!   Senden Sie eine Private Message an kaufhauszombie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaufhauszombie

Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2022

erstellt am: 21. Apr. 2022 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es klappt wunderbar mit der Funktion "prägen". Das ist genau das, was ich gesucht habe  Den Trick mit dem Blech werde ich ggf bei anderen Projekten gebrauchen können.

Ich habe noch nicht versucht die Bauteile 3D zu drucken, jedoch sieht die Vorschau schon sehr gut aus.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz