Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Benutzerdefiniertes iPropertie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Benutzerdefiniertes iPropertie (783 mal gelesen)
ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 31. Mrz. 2022 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich möchte ein Benutzerdefiniertes iPrpertie erstellen. Darin soll auch die Anzahl auftauchen. Kennt jemand dafür den korrekten Parameter?

Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2022 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas, wo soll das IProperty angelegt werden und welche Anzahl soll da mit rein? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 01. Apr. 2022 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Wie stellst du dir das genau vor? Meinst du die Anzahl welche sich in der aktuellen Baugruppe befindet? Diese Anzahl kann über die Stückliste abgerufen werden. Im Bauteil selber macht diese Anzahl gar keinen Sinn, da diese ja variabel sein wird je nach Baugruppe.
Oder meinst du die Anzahl von Bohrungen oder anderen Features?
Dann fällt mir nur gerade den Weg über iLogic oder VBA ein.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 01. Apr. 2022 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anzahl.JPG

 
Hallo nochmal,
also ich habe beispielsweise eine übergeordnete Baugruppe, in der 2 Baugruppen drin sind. In den untergeordneten Baugruppen sind Bauteile, die in beiden Baugruppen vorkommen. Jetzt möchte ich in der übergeordneten Baugruppe zum einen die Stückliste so haben, dass in einem Feld die gesamte Anzahl der Einzelteile drin steht. Was ja auch passiert. Jedoch geben wir auf den Zeichnungen für die Einzelteile die Gesamtstückzahl der Einzelteile an. Also wie oft das Einzelteil insgesamt in dem Auftrag vorkommt.

In Baugruppe 1 kommt Blech 1 2x , Norm 1 1x und rund 2x vor
In Baugruppe 2 kommt Blech 1 1x , Norm 1 2x und rund 3x vor

Insgesamt sind dies für Blech 1 3x, Norm 1 3x und rund 5x. Und genau diese Anzahl soll in die Einzelteile geschrieben werden, um danach die Einzelteile mit der Gesamtstückzahl ausdrucken zu können.

Ich habe mal einen Screenshot von der Stückliste der übergeordneten Baugruppe angehängt. In den Feldern "Objektmenge" und "ANZAHL" wird immer die gewünschte Gesamtzahl der Einzelteile der Hauptbaugruppe angegeben. Und genau diesen Wert brauche ich automatisch in den Einzelteilen. Mein Vorgänger hat das Feld "Anzahl" angelegt, was schon ünglücklich ist, weil es bis auf die Schreibweise nicht von dem automatisch generierten Feld "ANZAHL" zu unterscheiden ist. Bislang gehen wir nach Fertigstellung des Auftrages hin und tippen händisch die Anzahl aus dem Feld "Objektmenge" in das Feld "Anzahl". Dann kann ich auf der Einzelteilzeichnung die "Anzahl" auf die Zeichnung bringen. Jedoch möchte ich weg von dem händischen Tippen. Wenn sich etwas an der Anzahl im laufe des Prozesses ändert, soll dies automatisch angepasst werden. Natürlich muß ich dann jeweils noch die von der Anzahl her geänderten Einzelteile neu ausdrucken, aber eben vorher nicht alles händisch abändern und vielleicht da etwas vergessen.

Vielleicht kompliziert geschrieben, aber ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, weiss was du möchtest. Davon möchte ich euch aber gerne abraten. Normalerweise wird diese Aufgabe von einer ERP-Software übernommen.
Würde es den nicht reichen die Stückliste "Nur Bauteile" zu verwenden? Die bildet doch genau das ab was du benötigst? Warum wollt ihr die Stückzahl auf einer Einzelteilzeichnung?
Es gibt auch Lieferanten, die speichern eure Zeichnung mit dem entsprechenden Index, und bei Nachbestellung schauen die eure neue Zeichnung gar nicht mehr an, da der Index ja nicht geändert hat. Somit ist es möglich, dass ihr dadurch die falsche Stückzahl erhaltet.

Ich würde nie, wirklich nie, die Stückzahl eines zu benötigenden Einzelteils auf die Einzelteilzeichnung machen.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir produzieren selbst. Das heißt, ich fertige die Zeichnungen für die Fertigung an. Und da ist es gewünscht, dass die Anzahl der zu fertigenden Teile auf der Einzelteilzeichung stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das könnt ihr so machen. Dann würde ich über die Excel mit "Nur Bauteile" gehen. Wenn ihr eine benutzerdefinierte iProperty wollt, würde ich das mit iLogic oder VBA lösen. In der Hauptbaugruppe eine Regel auslösen, die die Anzahl der Stückliste in das iProperty des jeweiligen Bauteils schreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 01. Apr. 2022 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der Regel in der Hauptbaugruppe klingt interessant. Leider habe ich damit keinerlei Erfahrung. Kannst Du mir kurz anreißen, wie das geht, dann habe ich einen Anfang und kann mir da was basteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 01. Apr. 2022 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die wichtigsten Gründe warum das normalerweise mit Teeren und Federn "belohnt" wird, wurden ja schon genannt. Ich vermute ihr seid Einzelauftragsfertiger. Eure Teile werden niemals wiederverwendet, da es Einzelanfertigungen sind. Wiederverwendung schließt sich mit der Anzahl im Teil aus.
Hoffentlich verwendet ihr auch keine Zeilenzusammenführung bei gleicher Bauteilnummer oder Modellzustände. Dann gäb's da auch noch Stücklistenstrukturen wie Referenz, die hoffentlich nicht verwendet werden. Wenn doch, müsste man schauen ob und wie man das abbilden könnte.

Ohne das alles gehts relativ einfach. Regel nicht in Unterbaugruppen verwenden, sondern nur in der Hauptbaugruppe. Sonst kommt logischerweise Unsinn heraus.

Code:

Dim oAssDoc As AssemblyDocument = ThisDoc.Document
Dim oBOM As BOM = oAssDoc.ComponentDefinition.BOM

oBOM.PartsOnlyViewEnabled = True

Dim oBOMView As BOMView
For Each oBOMView In OBOM.BOMViews
If oBOMView.ViewType=BOMViewTypeEnum.kPartsOnlyBOMViewType Then Exit For
Next

If oBOMView Is Nothing Then
MsgBox("Stücklistenansicht 'nur Bauteile' nicht gefunden")
Exit Sub
End If

Dim oBOMRow As BOMRow
For Each oBOMRow In oBOMView.BOMRows
If oBOMRow.Merged = True
MsgBox("Zeilen zusammengeführt. Nur erstes referenziertes Bauteil wird berücksichtigt.")
End If
Dim oRefedDoc As Document
oRefedDoc = oBOMRow.ComponentDefinitions(1).Document
Dim oPropSet As Inventor.PropertySet = oRefedDoc.PropertySets.Item(4)
Try
oPropSet.Item("Anzahl").Value=oBOMRow.TotalQuantity
Catch
oPropSet.Add(oBOMRow.TotalQuantity,"Anzahl") '<------------------ Name des iProps ggf. anpassen
End Try
Next


------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 01. Apr. 2022 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe in einem Forum folgenden Code gefunden und leicht angepasst. Sollte damit eigentlich funktionieren.

Code:
Sub Main()

    doc = ThisDoc.Document
    Dim oAssyDef As AssemblyComponentDefinition = doc.ComponentDefinition
    Dim oBOM As BOM = oAssyDef.BOM

    oBOM.StructuredViewEnabled = True

    Dim oBOMView As BOMView = oBOM.BOMViews.Item("nur Bauteile")

    Dim oBOMRow As BOMRow
    Dim oCompDef As ComponentDefinition

    For Each oBOMRow In oBOMView.BOMRows

      oCompDef = oBOMRow.ComponentDefinitions.Item(1)

      Call SetRowProps(oCompDef, oBOMRow.TotalQuantity)
     
      If Not oBOMRow.ChildRows Is Nothing
          Call RecurseBOMRow(oBOMRow)
      End If
    Next
End Sub

Sub RecurseBOMRow(oBOMRow As BOMRow)
  For Each oBOMRow In oBOMRow.ChildRows
    Dim oCompDef As ComponentDefinition
    oCompDef = oBOMRow.ComponentDefinitions.Item(1)

    Call SetRowProps(oCompDef, oBOMRow.TotalQuantity)

    If Not oBOMRow.ChildRows Is Nothing
          Call RecurseBOMRow(oBOMRow)
    End if
  Next
End Sub

Sub SetRowProps(oCompDef As ComponentDefinition, QTY As String)
Dim CompFullDocumentName As String = oCompDef.Document.FullDocumentName
Dim CompFileNameOnly As String
Dim index As Integer = CompFullDocumentName.LastIndexOf("\")
CompFileNameOnly = CompFullDocumentName.Substring(index+1)

'MessageBox.Show(CompFileNameOnly)

iProperties.Value(CompFileNameOnly, "Custom", "PartQty") = QTY
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ARHessen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ARHessen an!   Senden Sie eine Private Message an ARHessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ARHessen

Beiträge: 34
Registriert: 31.03.2022

immer die aktuelle Inventorversion

erstellt am: 05. Apr. 2022 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke dafür. Ich werde das mal ausprobieren und ganz besonders aufpassen, ob ich damit keinen Reinfall erlebe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Apr. 2022 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@OibelTroibel
Du aktivierst die Stücklistenansicht "Strukturiert" und nutzt danach die "nur Bauteile". Das könnte schief gehen. 
Die "nur Bauteile" Ansicht hat niemals ChildRows, von daher könnte man die ganze Rekursion weglassen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 10. Apr. 2022 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ARHessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf

Du hast natürlich recht War nur schnell zusammengesucht und schlampig angepasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz