Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Profile über Größe ändern anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Profile über Größe ändern anpassen (492 / mal gelesen)
MannyCAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MannyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MannyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MannyCAD

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2022

erstellt am: 30. Mrz. 2022 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Inhaltscenter. Bei der Konstruktion eines geschweißten Rahmens möchte ich die Längen der verwendeten Profile ändern. Sobald ich die Länge via "Größe anpassen" ändere, werden sämtliche geometrische Änderungen (Fasen, Bohrungen bspw.) gelöscht. Es wird quasi ein komplett neues Bauteil erzeugt, was ich eigentlich gar nicht will. Zudem meckert Inventor, dass man das Bauteil nicht speichern kann, weil der Schreibschutz durch die Bibliothek im Vault greift. Ich muss dann erst die Datei im Vault in einen schreibbaren Ordner verschieben. Am liebsten möchte ich, dass die Profile außerhalb der Bibliothek gespeichert werden. Übrigens: Bei Schrauben kann ich die Längen ohne weiteres ändern und werden automatisch in der Bibliothek erzeugt.

Ich vermute stark, dass ich irgendwo einen anderen Pfad eingeben muss (z.B. bei der Konfiguration der Projektdatei oder in den Anwendungsoptionen), stehe aber auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Verwendete Software: Inventor 2022und Vault Basic 2022

Lieben Gruß Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Mrz. 2022 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MannyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Inhaltsc_wieNorm_001.jpg


Inhaltsc_benutz_001.jpg

 
Moin,

Inventor macht alles richtig deine Pfade stimmen auch, wenn du Inhaltscenterteile "wie Norm" erstellst benutzt Inventor bei Profilen die Länge im Dateinamen. Also bei gewählter Länge 100mm für ein DIN 1025 IPB 100 Profil steht im Dateinamen DIN 1025 - IPB 100-100.ipt bei 1000mm heißt die Datei dann DIN 1025 - IPB 100-1000.ipt. Das heißt wenn du über Größe ändern die Profillänge eines "wie Norm" erstellten Bauteils änders entesteht ein neues oder es wird eins benutzt das du schonmal "wie Norm" erstellt hast, aber aufjedenfall wird so ein neues Bauteil eingefügt.

Stell im Dialogfeld bevor du das erste mal dein Profil absetzt ein das es benutzerdefiniert gespeichert werden soll dann passiert das nicht.
Dann solltest du aber aus dem Dateinamen die Länge rausnehmen.


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MannyCAD
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MannyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MannyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MannyCAD

Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2022

erstellt am: 30. Mrz. 2022 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Och Gott,
das ist mir jetzt peinlich. Du hast völlig Recht und die Funktion ist mir auch bekannt. Ich habe ein Profil erstellt und ständig weiter kopiert, somit hat sich der Fehler auch ständig kopiert. Allerdings finde ich die Option in Bezug auf Profile total schwachsinnig, bei Normteile ist das natürlich sinnig.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz