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Autor Thema:  Zickige Wandung (597 / mal gelesen)
h-hk
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erstellt am: 19. Mrz. 2022 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DunstabzugKrummerV5.ipt

 
Ich habe einen einfachen Körper aus 2 parallelen Skizzen mit Rechtecken und Erhebung konstruiert. Wenn ich danach den Befehl Wandung gebe, funktioniert das auch, zumindest mit Wandung nach außen. Sobald ich die 2. Skizze jedoch schräg stelle, ist Wandung wohl überfordert und gibt nur Fehler aus. Warum ist das so? In youtube-Videos wurden weitaus komplexere Formen "gewandet".
Hat Inventor da vielleicht ´ne Macke?
]

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 19. Mrz. 2022 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 19. Mrz. 2022 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 2010 und 2011 waren die Besten was Wandungskörper anbelangt.
Danach gabs eine Veränderung im Kern und es wurde diffiziler.
Ich hab immer noch ein Modell in der offene Punkte-Liste das seit Inventor 2014 (unser Update damals) nicht mehr klappt.
Gar nicht besonders komplex, aber da rutscht der Erfinder einfach aus.

Was manchmal hilft ist eine Erhebung als Flächenkörper und den Aufdicken.
Kann aber sein, dass das Aufdicken auch nur in eine Richtung klappt.
Blöd wenns nicht die Gewünschte ist, dann muss man die Skizzen versetzen.

------------------
lg   
Tom

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rode.damode
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 19. Mrz. 2022 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem entsteht deshalb, weil du schon in den Skizzen Radien konstruierst.
Durch den Wandungsbefehl, aber auch beim Aufdicken können Außenradien innen zu Null oder negativ werden. Da meckert Inventor natürlich.

Setz mal alle Skizzenradien auf null und du wirst sehen, die Wandung funktioniert.

3D-Teile sollten vorzugsweise erst zum Schluss Radien bekommen.

Das Blechmodul, wie von unserem Nachtschwärmer in deinem vorherigen Post aufgezeigt, hat die Innenradien schon mit im Blick.

Die mußt du bei dir nach der Wandung und vorzugsweise vor den Außenradien selber anbringen.
Dann sind sie auch richtig definiert und laufen nicht auf Null aus.

Viele Grüße
Roger
 


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