Hallo Gemeinde, ich habe heute ein sehr eigenartiges Verhalten in IV feststellen müssen, was ich auch nicht gelöst bekomme.
Release: 2021.3
Ich habe ein Bauteil, welches ich über Parameter variiere. Unter anderem habe ich einen Textparameter mit einer Multi-Value Liste hinterlegt, in der ich zwischen zwei Ausdrücken wählen kann. Ich nenne es mal "Ausführungen".
In iLogic frage ich den Wert der Ausführung ab und unterdrücke einige Elemente. Kurzform: Ich habe einen Würfel, 20 mm Kantenlänge.
Multi-Value-Text:
- Verrundete Kanten oder
- angefaste Kanten
iLogic Regel:
If Multi-Value-Text = "Verrundete Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = true
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = false
End If
If Multi-Value-Text = "angefaste Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = false
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = True
End If
Das hatte soweit auch funktioniert. Nun habe ich zusätzlich ein abgleitetes Bauteil mit drin, was ich, unabhängig von o.g. Regel, von meinem Modell abziehen will. Die Elemente der Regel stehen in keinem Zusammenhang zum abziehen des Bauteils. Ab hier spinnt die iLogic Regel total rum.
Manchmal unterdrückt sie das "kombinieren" des abgleiteten Bauteils, manchmal nicht. Aber sie lässt seit dem immer beide Features "abgerundet" und "angefast" zu, obwohl ich ganz klar definiert habe, eines der Features zu unterdrücken. Auch wenn ich die Regel manuell ausführe, ändert sich nichs. Aus Verzweifelung habe ich zusätzlich das kombinieren mit in die Regel genommen und aktiviere es in beiden Fällen. So konnte ich zumindest das Feature dauerhaft aktiv halten. Der Rest funktioniert aber dennoch nicht.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Kann leider das Modell nicht posten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich danke im Voraus!
Grüße, René
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP