Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Falsches Verhalten von iLogic?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Falsches Verhalten von iLogic? (285 / mal gelesen)
herr-kohl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von herr-kohl an!   Senden Sie eine Private Message an herr-kohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr-kohl

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2020

Inventor Pro 2021
Lenovo Thinkpad P53

erstellt am: 17. Mrz. 2022 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde, ich habe heute ein sehr eigenartiges Verhalten in IV feststellen müssen, was ich auch nicht gelöst bekomme.
Release: 2021.3

Ich habe ein Bauteil, welches ich über Parameter variiere. Unter anderem habe ich einen Textparameter mit einer Multi-Value Liste hinterlegt, in der ich zwischen zwei Ausdrücken wählen kann. Ich nenne es mal "Ausführungen".

In iLogic frage ich den Wert der Ausführung ab und unterdrücke einige Elemente. Kurzform: Ich habe einen Würfel, 20 mm Kantenlänge.

Multi-Value-Text:
- Verrundete Kanten    oder
- angefaste Kanten

iLogic Regel:

If Multi-Value-Text = "Verrundete Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = true
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = false
End If

If Multi-Value-Text = "angefaste Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = false
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = True
End If

Das hatte soweit auch funktioniert. Nun habe ich zusätzlich ein abgleitetes Bauteil mit drin, was ich, unabhängig von o.g. Regel, von meinem Modell abziehen will. Die Elemente der Regel stehen in keinem Zusammenhang zum abziehen des Bauteils. Ab hier spinnt die iLogic Regel total rum.

Manchmal unterdrückt sie das "kombinieren" des abgleiteten Bauteils, manchmal nicht. Aber sie lässt seit dem immer beide Features "abgerundet" und "angefast" zu, obwohl ich ganz klar definiert habe, eines der Features zu unterdrücken. Auch wenn ich die Regel manuell ausführe, ändert sich nichs. Aus Verzweifelung habe ich zusätzlich das kombinieren mit in die Regel genommen und aktiviere es in beiden Fällen. So konnte ich zumindest das Feature dauerhaft aktiv halten. Der Rest funktioniert aber dennoch nicht.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Kann leider das Modell nicht posten. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich danke im Voraus!
Grüße, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 18. Mrz. 2022 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herr-kohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Da ist ein Fehler. Mehr kann ich leider nicht posten.

Mal ehrlich, was erwartest du jetzt? Keine Datei, verfälschter und/oder unvollständiger Code, keine Screenshots, und eine verschwommene Fehlerbeschreibung. Ich hab mir soweit nachvollziehbar:
- ein Bauteil "Würfel" Kantenlänge 20mm erstellt
- alle Kanten abgerundet
- Abrundung unterdrückt
- alle Kanten gefast
- Unterdrückung aufgehoben, Fehlermeldung akzeptiert
- Multivalue fx-Parameter "Ausfuehrung" erstellt und die Texte "Verrundete Kanten" und "angefaste Kanten" eingefügt
- iLogic Regel erstellt mit:
[CODE][If Ausfuehrung = "Verrundete Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = True
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = False
End If

If Ausfuehrung = "angefaste Kanten" Then
Feature.IsActive("Verrundete Kanten") = False
Feature.IsActive("angefaste Kanten") = True
End If/CODE]

- zweites Bauteil "Kombi" (irgendein Extrusionsklotz) erstellt
- abgeleitete Komponente von "Klotz" in "Würfel" erstellt
- Kombinieren Befehl Grundkörper "Würfel", Arbeitsteil "Klotz", Operation "Differenz"
- iLogic Formular erstellt und fx-Parameter als Optionsfeldgruppe eingefügt
- fx-Parameter im Formular x-mal hin und her schalten

Da tritt mit Inventor 2021.4 kein Fehler auf. Wo ist der Unterschied zu deinem?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz