Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Flachen Übergang konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Flachen Übergang konstruieren (964 / mal gelesen)
h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 14. Mrz. 2022 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DunstabzugKrummer2.jpg


DunstabzugKrummer.jpg


DunstabzugKrummer.ipt

 
Auf der Oberseite einer Dunstabzughaube ist ein quadratischer Luftauslass. Es stehen leider nur 95 mm lichte Höhe über der Haube zur Verfügung. Ich versuche nun schon seit Stunden einen Übergang in einen Flachkanal hierfür zu konstruieren. Entweder hänge ich schon bei der Erhebung, oder bei der anschließenden Wandung (2,5 mm). Immer wieder bekomme ich irgendwelche Fehlermeldungen. Wahrscheinlich bin ich aber auch auf dem völlig falschen Pferd. Wie konstruiert man sowas richtig?

(Das Bauteil soll dann 3D-gedruckt werden.)

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 14. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2022 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


22_Dunstabzug.ipt

 
mit geschätzten Abmessungen (ich hab nur 2020) ein Vorschlag.
Man kann auch öfter auftrennen und das multibody-Blech in eine BG rausfahren.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 14. Mrz. 2022 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, wie würde man das ohne Blech machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2022 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


DunstabzugKrummer-pa.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von h-hk:

(Das Bauteil soll dann 3D-gedruckt werden.)


Irgendwie sowas (s. Anhang)?

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 14. Mrz. 2022 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, muss ich jetzt erstmal analysieren, warum das bei Dir klappt und bei mir nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Mrz. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz zufrieden wäre ich mit Jürgens Version noch nicht. Die Zugänglichkeit der Schrauben und auch der Spalt vorne ist ein Juckepunkt.
Aber ohne die Anschlußteile zu kennen, kommt da nix bei raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 15. Mrz. 2022 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DunstabzugUbergangindenFlachkanal.jpg

 
...es soll dann nach dem Krümmer in diesen Übergang mit Querschnittsänderung auf normalen Flachkanal weitergehen.

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 15. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 18. Mrz. 2022 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...tja, das Problem bleibt leider. Selbst wenn ich die Erhebung hinkriege, spätestens bei der Wandung hagelt es nur Fehlermeldungen! Wenn ich das versuche, ohne Wandung, sondern mit Verdickung zu machen, macht er die Kanten auch nicht, nur die flachen Seiten.
Ich habe auch alles nochmal von vorne gemacht, falls irgendwo ein Fehler versteckt ist, keine Besserung!
Kann ich das irgendwie zu Fuß konstruieren?

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 18. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mrz. 2022 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist das nur Stochern im Kaffeesatz.
Lad' mal hoch:
- Anschlußteil eingangsseitig. Sind da Stehbolzen oder Gewindelöcher?
- Dein Übergangsteil
- Anschlußteil abgangsseitig
- Baugruppe davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 18. Mrz. 2022 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dunstabzug2.iam

 
...hier kommt die Baugruppe. Der Krümmer wird einfach flach mit Blechschrauben auf die Öffnung des Dunstabzuges geschraubt. Danach geht es nur mit Muffen weiter. Über dem Abzug habe ich nur 90 mm bis zur Decke. Die weiteren Sprünge sind, um Kollisionen mit der abgehängten Decke zu vermeiden.

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 18. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mrz. 2022 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe ist nur hilfreich, wenn auch IPTs dabei sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 18. Mrz. 2022 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dunstabzug.zip

 
...klar, ich vergaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mrz. 2022 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


DunstabzugKrummer-WH.ipt

 
Ich würd's mal so machen. Das Anschlußteil muss noch angepasst werden.
Wenn man neu anfängt, geht's natürlich einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 19. Mrz. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DunstabzugKrummerV5.ipt

 
Danke! Schönes Teil!
Wenn ich die ganzen Arbeitsschritte im Browser sehe - einige kenne ich nichtmal. Deine Konstruktion hat allerdings die gleiche Breite am Einlass, wie am Auslass. Ich hatte den Auslass breiter und ich denke, das macht es richtig kompliziert. Erhebung und speziell Wandung sind da wohl überfordert. Wandung mit 2,5 mm funktioniert schon in dem einfachen Beispiel hier nicht. Solange die Skizze Auslass parallel zu Skizze Einlass ist, geht es noch, sobald ich sie schräg stelle, reagiert Inventor schon sehr langsam und kommt dann mit einer Fehlermeldung. Fehler in Inventor?


[Diese Nachricht wurde von h-hk am 19. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Mrz. 2022 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich probier's mal mit einer Antwort.
- Arbeitsschritte im Browser bei meiner Version: Viel ist unnötig, wenn man das Ding von vornherein etwas mehr strukturiert.
- Breite am Auslaß: Wozu so breit? Später wird's mit einem Zwischenstück wieder schmaler.
- Wandstärke: Ohne die variablen Radien und nach Trennung in 3 Teilkörper kriegt man's hin. Aber dieses Beispiel sieht ja anders aus als das ursprüngliche Teil
- Fehler in Inventor dabei? Naja, die Form ist gewöhnungsbedürftig. Man könnte mal mit anderer Software testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 19. Mrz. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"- Breite am Auslaß: Wozu so breit? Später wird's mit einem Zwischenstück wieder schmaler."
Dafür wird dieses Zwischenstück aber höher. Meine Überlegung war, den Querschnitt der zugekauften Kanalteile bei meinen Druckteilen beizubehalten.

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 19. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 21. Mrz. 2022 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DunstabzugKrummerV4.ipt

 
Nachtrag:
Wenn ich die Erhebung mit Verlaufsführung über 3D-Skizzen mache, funktioniert Erhebung, Wandung und Rundung wie eine Eins!

[Diese Nachricht wurde von h-hk am 21. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2022 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


erhebung1.JPG

 
Ist schon komisch : Kaum macht man's richtig, funktionierts 

So ganz passt es aber noch nicht.
Ich hatte doch im anderen Post geschrieben, die Innenradien zuerst zu modellieren.
So hast du nun ein scharfes Inneneck mit wenig Wandung.

Diese Innenradien hättest du vor der Konstruktion der Grundplatte einbringen müssen.
Durch den harten Übergang nach unten und dem schräg im Raum verlaufenden großen Bogen läuft die Verrundung hier nicht richtig durch.

Da hat Inventor mal wieder die Wahl, wie der Auslauf dann gestaltet werden soll und wählt promt das Falsche.
Das ist dann so wie bei der Erhebung. Ohne Verlaufsführung rechnet Inventor irgend etwas da hin was hübsch aussieht. Konstruieren ist was anderes.
Daher ist es schon richtig, wenn du mit der 3D-Skizze wenigstens den Verlauf vorgibst.

Mit Radien in der Skizze hätte das mit der anschließender Wandung aber auch so nicht funktioniert.
Durch den schrägen Verlauf würden aus den Radien dann Ellipsen. Durch die breiter werdende Kontur nicht einmal mehr das.

Viele Grüße
Roger



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 22. Mrz. 2022 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hattest geschrieben:
"Setz mal alle Skizzenradien auf null und du wirst sehen, die Wandung funktioniert.
3D-Teile sollten vorzugsweise erst zum Schluss Radien bekommen."

Ich hatte daher alle Radien beseitigt. Der Querschnitt der Absaugöffnung hat auch gar keine Radien, insofern passt das schon. Auch die geringe Wanddicke, die sich hierdurch ergibt, passt schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 22. Mrz. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, dass das etwas verwirrend rüberkam.
Zurest die Radien zum Schluss und nun wieder etwas früher.

Normalerweise sind die Radien am Besten am Ende aufgehoben.
Dies ist aber ein spezieller Fall.

Hätte jetzt auch nicht erwartet, dass der Radius innen nicht durchläuft.

Liegt, wie ich vermute, an dem harten Übergang und dem schräg verlaufenden Bogen dazu.

Es gibt hier ein paar hellere Köpfe als ich, vielleicht wissen die dazu Näheres.

Die dünne Wandung so zu belassen ist natürlich deine Entscheidung.
Mir wäre das aber zu riskant. Ob das jahrzehntelang die feinen Schwingungen vom Lüfter aushält?

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 22. Mrz. 2022 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...der Lüftermotor liegt im Strang erst 3 m weiter hinten, kein Schwingungsproblem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz