Hallo Liebe Forum-Mitglieder!
Das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ihr könnt mir direkt weiterhelfen
Zum Thema kurze Vorgeschichte:
Uns fehlt in der Abteilung derzeit der Konstrukteur, weshalb ich jetzt vor einem kleinem Problem stehe und dieses gerne selbst lösen möchte.
Erfahrung mit Inventor: ich würde behaupten fortgeschrittener Anfänger
Aufgabe:
Ich müsste einem Kunden eine *.step-Datei von einem Bauteil zukommen lassen in der nicht alles ersichtlich sein sollte. Davon habe ich eine *.ipt-Datei vorliegen die bis ins kleinste Detail konstruiert ist.
Im Anhang habe ich euch jeweils einen Ausschnitt vom Original und von einer, vorher schonmal, vereinfachten Variante angefügt. (nur ein kleines Beispiel)
Die "innereien" sind nicht mehr als Volumenkörper vorhanden und wie im Bild ersichtlich wurden die Bauteile miteinander auch "verschmolzen" bzw. die lücken aufgefüllt.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es hierfür einen bestimmten Arbeitsablauf?
Mit "Vereinfachung" komm ich nicht ganz weiter da alle Hohlräume ausgefüllt werden bzw. nur Volumenkörper hinzugefügt werden.
Mit Ableiten->in Konstruktion kopieren->...usw. komme ich schonmal von 34 Volumenkörper auf 1 Basis. Beim *.step ex- bzw. import sind dann aber alle wieder sichtbar. Vielleicht auch völlig der falsche Weg...
Was könnte ich noch probieren?
Danke schonmal
grüße Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP