Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV Dateien für den Export vorbereiten...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV Dateien für den Export vorbereiten... (603 / mal gelesen)
Flinki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flinki an!   Senden Sie eine Private Message an Flinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flinki

Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2022

erstellt am: 02. Mrz. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ORIGINAL.png


VEREINFACHT.png

 
Hallo Liebe Forum-Mitglieder!

Das hier ist mein erster Beitrag, und ich hoffe ihr könnt mir direkt weiterhelfen 

Zum Thema kurze Vorgeschichte:
Uns fehlt in der Abteilung derzeit der Konstrukteur, weshalb ich jetzt vor einem kleinem Problem stehe und dieses gerne selbst lösen möchte.

Erfahrung mit Inventor: ich würde behaupten fortgeschrittener Anfänger 

Aufgabe:
Ich müsste einem Kunden eine *.step-Datei von einem Bauteil zukommen lassen in der nicht alles ersichtlich sein sollte. Davon habe ich eine *.ipt-Datei vorliegen die bis ins kleinste Detail konstruiert ist.

Im Anhang habe ich euch jeweils einen Ausschnitt vom Original und von einer, vorher schonmal, vereinfachten Variante angefügt. (nur ein kleines Beispiel)
Die "innereien" sind nicht mehr als Volumenkörper vorhanden und wie im Bild ersichtlich wurden die Bauteile miteinander auch "verschmolzen" bzw. die lücken aufgefüllt.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es hierfür einen bestimmten Arbeitsablauf?

Mit "Vereinfachung" komm ich nicht ganz weiter da alle Hohlräume ausgefüllt werden bzw. nur Volumenkörper hinzugefügt werden.

Mit Ableiten->in Konstruktion kopieren->...usw. komme ich schonmal von 34 Volumenkörper auf 1 Basis. Beim *.step ex- bzw. import sind dann aber alle wieder sichtbar. Vielleicht auch völlig der falsche Weg...

Was könnte ich noch probieren?

Danke schonmal 

grüße Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mrz. 2022 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und Willkommen im Forum!

Wenn man in einem neuen ipt Abgeleitete Komponente (AK) mit der 1. Einstellung "alles zu einem Volumenkörper " macht und davon ein stp exportiert, wird das auch nur ein Volumenkörper.

Vielleicht hast Du vor lauter Ausprobieren nur die falsche Datei exportiert, z. B. von der Baugruppe heraus zwar ein ipt mit AK erzeugt, dann aber doch die Baugruppe exportiert. Oder die Einstellung nicht richtig gemacht (die erste wäre die richtige). Mit der dritten bekämst Du in dem einen ipt viele Volumenkörper, das kann stp aber nicht abbilden. Multibody ipt werden beim Export in stp zu Baugruppen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flinki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flinki an!   Senden Sie eine Private Message an Flinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flinki

Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2022

erstellt am: 02. Mrz. 2022 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png


2.png


3.png

 
Hallo

Danke 

Ich habe alle Schritte ausgeführt und nochmal 3 Bilder angefügt:

Bild 1: Original .ipt mit 34 Volumenkörper
Bild 2: Abgeleitete Komponente in neuem .ipt mit 1. Einstellung "alles zu einem Volumenkörper" -> nachher als stp exportiert
Bild 3: Importiertes stp mit nunmehr 8 Volumenkörpern

Ist in diesem Fall die *.ipt mit den 34 Volumekörpern das "Problem"?
Ich kann die 8 Volumenkörper immerhin ja noch Unterdrücken und bin somit wieder im "inneren"

Danke!

gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mrz. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Woran es liegt, dass beim Export aus dem ipt mit nur einem Volumenkörper wieder mehrere werden, lässt sich ohne direkten Zugriff auf die Datei und eigenes Herumprobieren kaum herausfinden. Auffällig ist, dass in dem dritten Bild mehrere Exemplare eines Volumenkörpers aufgelistet sind.

Ohnehin ist eine Kontruktion die "im Original" als ipt mit 32 Volumenkörpern daherkommt, sehr ungewöhnlich. Ist das wirklich das Original? Wo ist diese Dateí her? Bist Du überhaupt rechtmäßiger Besitzer dieser Konstruktion?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mrz. 2022 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem scheint in der Geometrie des Ursprungsteils zu liegen.
Du hast darin alles verschmolzen, von der Definition her, aber der eine Körper besteht wahrscheinich aus mehreren Lumps, eben die 9 Körper die aufgelistet werden.

Stell dir vor du spiegelst einen Körper und eine Ebene irgendwo draußen, dann hängt das zweite Volumen im Raum, es ist  von der Berechnung im Inventor Teil des selben Körpers, aber abgetrennt.
Das nennt sich Multilump, und der Stepimport interpretiert das anscheinend als separaten Körper.
Aber ohne den Step zu sehen, kann ich das nur vermuten.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Mrz. 2022 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flinki 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, das ist schon komisch. Denn normal kann Inventor auch getrennte Körper als ein Körper importieren. Solidworks z.B. nicht.

Mache Doch mal folgendes - platziere dein Bauteil in eine Baugruppe und oben je nach Version bei Detailgenauigkeit oder Modellzustand, kann du eine Vereinfachung durchführen. Wichtig, hier sollte solltest du unten alle Innereien füllen und alle gewünchten Bohrungen belassen. Test das mal, ich denke damit kommst du schneller zum Ziel.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz