Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze fehlerhaft ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Skizze fehlerhaft ? (1282 mal gelesen)
CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2022 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-02-25-1.jpg


2022-02-25-2.jpg


Dekotisch-gerundet-Tischgestell.ipt

 
Hallo,

ich habe hin und wieder meine Probleme damit, voll bestimmte Skizzen zu erstellen, die auch jede Änderung mitmachen.
So auch bei einer aktuellen Aufgabe - ein kleines Tischgestell, dessen Maße der Kunde jetzt etwas anders haben möchte.

Eigentlich habe ich es so eingestellt, dass Linien in einer Skizze rot dargestellt werden, solange sie nicht vollständig bestimmt sind, und grün, sobald sie vollständig bestimmt sind. Eigentlich müsste diese Skizze also korrekt und ohne Überbestimmung sein - zumindest konnte ich mein kleines Gestell ohne Fehlermeldungen erstellen.

Änderungen gehen jetzt aber gar nicht. Es kommt die Meldung lt. Anhang und selbst wenn ich ohne Änderung abbreche, erscheinen diese putzigen blauen Symbole im Modellbrowser.

Vielleicht kann sich mal jemand von Euch Profis meine vermurkste Anfängerskizze anschauen und mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegt?

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Feb. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Abh_loeschen.jpg

 
Hallo

Meiner Meinung lösch die Parallel Abhängigkeiten (siehe Screenshot). Die wurden vermutlich automatisch abgeleitet beim Skizzieren und ergeben hier aber keinen Sinn.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2022 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bewusst habe ich diese Abhängigkeiten nicht vergeben.
Sie lassen sich leider aber auch nicht löschen -
es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung....

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 25. Feb. 2022 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich


Dekotisch-gerundet-Tischgestell.ipt

 
Hallo

Ich sagte ja, die Abhängigkeiten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die automatische Abhängigkeitsableitung entstanden. Inventor versucht beim Skizzieren die Abhängigkeiten automatisch hinzuzufügen. Das kann, bewusst genutzt, Konstruktionszeit sparen. Oder eben Zusatzaufwand produzieren. Öffne in den Anwendungsoptionen, im Reiter "Skizze" die Abhängigkeitseinstellungen und schau dir den Reiter "Ableitung" an. Ich nutze Lotrecht und Parallel in der autom. Ableitung nicht, da mir diese beiden zu oft ungewollte Abhängigkeiten zu Geometrien erzeugen.

Warum sie sich bei dir nicht löschen sagen, kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe gemacht:
- Bauteilende hoch bis unter die Skizze
- "Alles neu erstellen" ausgeführt (Ribbontab "Verwalten", Ribbonpanel "Aktualisieren")
- Skizzenbearbeitung gestartet
- die beiden Abhängigkeiten gelöscht
- Skizzenbearbeitung beendet

Bei einem zweiten Versuch habe ich die ersten beiden Punkte weggelassen. Das funktionierte auch.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Feb. 2022 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, in einer Skizze ergeben sich schnell mal Widersprüche und Überbestimmungen. Z. B. wirkt ein Maß zwischen zwei parallelen Linien gleichzeitig auch als Parallel-Abhängigkeit. Verwirrend kommt hinzu, dass Überbestimmungen teilweise (wie z. B. die zuvor genannte) toleriert werden, teilweise aber auch nicht. Der Skizzensolver ist ein ziemlich kompliziertes Stück Software und hat so seine Macken. Dazu gehört auch, dass ab einer bestimmten, gar nicht mal so großen Kompliziertheit der Skizze auch kein Verlass mehr auf den Farbumschlag ist.

Daher hilft bei solchen etwas umfangreicheren Plan-Skizzen (diese ist ja noch harmlos, Du müsstest meine mal sehen), die ja ein sehr sinnvolles und mächtiges Werkzeug sind, meist nur, selber genau zu wissen und sehr genau hin zu sehen, was von all den, teils automatisch vergebenen, Abhängigkeiten tatsächlich nötig ist.

Aber was heißt, "sie lassen sich nicht löschen"? Tatsächlich nicht (was ich nicht glaube), oder nur "nützt nix"?

Dann musst Du vielleicht mehr davon löschen. Vielleicht hast Du auch tote Projiziert-Abhängigkeiten drin, die blockieren oft eine ordnungsgemäße Aktualisierung.

Um bei solchen Operationen die bereits bestehnde, auf der Plan-Skizze basierende Kontruktion nicht zu sehr zu beeinträchtigen, ist es allerdings wichtig, in der Skizze nur Abhängigkeiten zu löschen, die für Konturen benutzten Linien aber stehen zu lassen, um eventuelle Baugruppen- oder 3D-Abhängigkeiten zu darauf basierenden Geometrien zu erhalten. Also erst mal nur Abhängigkeiten löschen. Notfalls ganz viele. Sie lassen sich alle unbeschadet neu vergeben.

Wenn gar nichts Anderes mehr hilft, lässt sich die Ursache der Verstimung eingentlich immer mit dem folgenden Verfahren (klassische Bisektion) lokalisieren: Lösche (nur zum Test) ungefähr die Hälfte (oder den verdächtigen Teil) der Skizze und prüfe, ob der Fehler beim Schließen der Skizze weg ist. Dann weißt Du dass der Fehler entweder in dem einen Teil oder in dem anderen Teil versteckt ist. Dann "Rückgängig" und von dem Teil, von dem nun angenommen werden darf, dass dort der Fehler steckt, wieder nur die Hälfte oder einen Teil löschen und kucken, was passiert.

Die Rückgängig-Funktion erlaubt solche Experimente!

Dabei verstehst Du auch selber besser, wie die Skizze tickt, und ob es vielleicht auch noch eine bessere Art gibt, die Abhängigkeiten zu setzen. Auch dabei gibt es gute und weniger gute Methoden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2022 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Ralf:

Ich habe die beiden von Dir genannten Abhängigkeitseinstellungen mal ausgeschaltet und werde im Blick behalten, ob es jetzt besser läuft.
Danke auch für den Tipp "Alles neu erstellen".

Löschen konnte ich die beiden Abhängigkeiten schon, aber dann kamen die blauen "i"´s im Modellbrowser....die gefallen mir nicht so.

------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJojo
Mitglied
Techn.Zeichner/Konstrukteur im Ladenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADJojo an!   Senden Sie eine Private Message an CADJojo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJojo

Beiträge: 668
Registriert: 16.04.2010

Inventor 2024 / Windows 10 Pro
Intel Xeon CPU E5-1620 v4 3,5 GHz / 32 GB RAM

erstellt am: 25. Feb. 2022 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Roland:

Ja, ich denke mir, dass bei den meisten von Euch die Skizzen komplexer sind als bei mir im Möbelbau.
Umso ärgerlicher, wenn selbst solche relativ einfachen mir nicht gehorchen wollen.

"sie lassen sich nicht löschen": siehe oben.

Ich habe die Skizze so erstellt, dass ich die Außenkontur erstellt habe (Längen und Winkel - bis auf das letzte Stück, das ergibt sich ja),
diese Kontur nach innen versetzt habe und an den Ecken eine Gehrungslinie ergänzt habe.
Mehr nicht - außer natürlich den Linien und Punkten für die Beine und die Bohrungen.

Ich hoffe, dass in Zukunft der Tipp mit weniger Abhängigkeitsableitungen hilft.

Danke Euch beiden!


------------------
Bin relativer Anfänger in Inventor. Arbeite im Innenausbau in einer Firma, in der Vault nicht für nötig erachtet wird und generell auf einen systematischen, durchdachten Workflow wenig Wert gelegt wird. Das bitte bei allen Antworten beachten!

[Diese Nachricht wurde von CADJojo am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Feb. 2022 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du sowieso dabei bist, da was zu verbessern, dann versuch in Zukunft auch das Projizieren von Achsen zu unterlassen.

Schalte dir anstelle der Achsenprojektion den Ursprungspunkt in den Anwendungsoptionen ein (Anwendungsoptionen Reiter Skizze "Ursprung des Bauteils beim erstellen der Skizze automatisch projizieren") und benutze die Abhängikeit horizontal und vertikal.

Die automatischen Skizzenabhängigkeiten machen auch gerne Koinzident Abhängigkeiten an Linienendpunkten zu anderen Objekten, die oft unbrauchbar und hinderlich sind. Beobachtet habe ich das schon öfters gerade beim arbeiten mit Skizzenblöcken, wenn man diese mehrmals in eine Skizze einfügt, darum schalte ich die mittlerweile beim einfügen aus und vergebe anschließend so wie ich die brauche.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 25. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Feb. 2022 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
...bei den meisten von Euch die Skizzen komplexer sind als bei mir im Möbelbau.
Wahrscheinlich nicht.

Im Möbelbau (zumindest offenbar bei Dir) herrscht nämlich noch die alte und gute Praxis, mit einem Aufriss oder einem Grundriss zu beginnen und alles darauf aufzubauen oder davon abzuleiten. Das bleibt dann oft auch in den Händen und dem Kopf einer Person, denn sooo kompliziert sind Möbel dann ja auch wieder nicht, dafür wird viel Wert auf ein ästhtisches und stimmiges Gesamtbild und perfekt passende Teile gelegt.

Im Maschinenbau, wo die Projekte halt doch umfangreicher sind, ist es dagegen schon lange üblich, Entwurf, Konstruktion und die Einzelteilzeichenarbeit auf verschiedene Personen aufzuteilen, und die "Schönheit" der Maschine ist meist zweitrangig. Dabei war es auch lange so, dass die übergreifenden Entwürfe noch am Zeichenbrett gemacht wurden (oder sogar nur als mündliche Änderungsanweisung, wenn nicht sogar in Form von geknetetem Ton kamen) und nur die Zeichenkräfte (2D-)CAD benutzten. Und auch mit CAD bekamen die Zeichenkräfte die Gestalt der Bauteile noch immer vorgegeben.

Beim Übergang zu 3D-CAD blieb es dann bei dem Missverständnis, dass das CAD nur dazu gut wäre, Einzelteile nach Vorgabe zu zeichnen, und die Ansicht entstand, dass der Vorteil von 3D lediglich wäre, die modellierten Einzelteile dann auch zu Baugruppen zusammensetzen zu können. Es war sogar üblich, als Leistungsnachweis vor dem Kauf mit dem ins Auge gefassten CAD-System eine bestehende Konstruktion auf der Basis vorhandener (!) Zeichnungen gegen die Stoppuhr ins 3D kloppen zu lassen. Die Software wurde dann natürlich genau darauf optimiert, aber dass vor jeder Konstruktion ein übergreifender Entwurf erfolgen muss, und dass 3D-CAD dafür eigentlich noch viel nutzbringender ist, wurde lange völlig übersehen.

Und so sind die meisten 3D-CAD-Programme eigentlich von Anfang auf übergreifende Entwürfe gar nicht so recht eingerichtet, und noch heute gibt es verbreitet die Ansicht, das Skizzen im 3D-CAD nicht viel mehr als ein Rechteck enthalten sollten.  

Um so wichtiger ist es, den Nutzen von übergreifenden Plan-Skizzen aufzuzeigen, die zugehörige Arbeitsweise zu verbreiten, dazu (trotz der teilweise auftretenden Schwierigkeiten) zu ermutigen und außerdem darauf zu drängen, dass das CAD endlich ordentlich damit umzugehen lernt! Es wird ja allmählich schon besser, aber der Weg ist noch weit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Feb. 2022 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...Koinzident Abhängigkeiten ... zu anderen Objekten ... gerade beim Arbeiten mit Skizzenblöcken
Das ist - keine Ahnung warum - bei Skizzenblöcken besonders schlimm.

Da ich die automatische Vergabe von Skizzenabhängigkeiten aber sonst ganz gern nutze, deaktiviere ich sie nur vorübergehend beim Platzieren von Blöcken durh Drücken der Strg-Taste.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte.

Entwicklungsingenieur (m/w/d) Konstruktion
Chemnitz
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Feb. 2022 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADJojo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
…Ich habe die Skizze so erstellt, dass ich die Außenkontur erstellt habe…
Soweit noch gut - aber
Zitat:
Original erstellt von CADJojo:
…diese Kontur nach innen versetzt habe und an den Ecken eine Gehrungslinie ergänzt habe.
Mehr nicht…

wenn Du das mit der „Automatikfunktion“ gemacht hast, und danach sieht Dein Bild aus, macht die DIVA garantiert  Überbestimmungen.
Das ist in Skizzen wie die Funktionen Spiegeln, Symmetrisch und Anordnen - alles pöse, das läßt mensch  i m m e r  ! ! !
Auch wenn das nach dem ersten Anschein eine „ach so schöne“ Vereinfachung sein sollte.
In der „Automatik“ sind derartig hässliche (dämliche  ) Fehler eingebaut, wie von Roland ja auch schon beschrieben, dass dabei dann das wie von Dir Beschriebene dabei rauskommt.

Meine Prämisse ist alles „zu Fuss“ selbst zu skizzieren und die Abhängigkeiten, mit viel Überlegung/Vorsicht selbst zu vergeben. Definitiv weniger Fehler als die „DIVA-Automatiken“ (!)!

Und die Breiten/Dicken von Profilen/Brettern/Platten sind bei mir eine Linie, die als Längen-Parameter so vergeben werden, dass die ungewollten „Paralleleingaben“ vermieden wird.
Hat auch den Vorteil, dass mit entsprechenden Linien bei gleichen Profilen per „ist-gleich-Abhängigkeit“ viele Maßeingaben vermieden werden können - ist auch eine von vielen Möglichkeiten Skizzen „handlicher und aufgeräumter“ und vor Allem - stabiler - zu gestalten (!)!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz