Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blockgeometrie in ein anderes Teil übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Blockgeometrie in ein anderes Teil übernehmen (477 / mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

erstellt am: 22. Feb. 2022 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg


002.jpg

 
Hallo,

ich möchte mich mit Inventor vertraut machen und versuche die eine oder andere Funktion in dem Programm wiederzufinden, die ich im Solidworks verwenden würde. Das funktioniert nicht immer.
Liegt vielleicht daran, dass Inventor andere Herangehensweisen hat als Solidworks.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Hilfestellungen geben.

Ich habe folgende Situation.

In einer Baugruppe befinden sich zwei Teiledateien.
- Wireframe.ipt
- Part1.ipt

In der Wireframe Datei habe ich auf einer ProfilEbene1 die ProfilSkizze1 angelegt.
In dieser Profilskizze1 befindet sich ein RechteckProfil als Block abgelegt.

In der Part1 Datei habe ich eine Arbeitsebene1 an die selbe Stelle erstellt, wo sich die Profilebene1 aus der Wireframe Datei befindet.
Auf dieser Arbeitsebene öffne ich eine neue Skizze1.

Jetzt möchte ich gerne die ProfilSkizze1 (mit dem Rechteckprofil als Block) aus der Wireframe Datei in die neue Skizze1 übernehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die ProfilSkizze1 bzw. den Block in der Wireframe Datei selektiere und dann die Funktion "Geometrie projizieren" verwende.
Dies funktioniert aber so nicht.

Ich habe festgestellt, wenn ich mit der Maus jede einzelne Linie des Rechteckes selektiere und über rechte Maustaste das Kontextmenü öffne, dann kann ich über den Befehl "Geometrie projizieren" die Linien in die neue Skizze1 übernehmen.
Wähle ich ausversehen eine Linie doppelt an, dann wird diese auch ein zweites Mal mit übernommen. 

Dieser Weg ist sehr aufwendig, wenn so ein Block mehrere hunderte Linien beinhaltet.

Was muß ich machen, damit ich relativ schnell Geometrien in eine neue Datei übernehmen kann?

Ich möchte erreichen, dass ich über die Wireframedatei, die dort befindlichen Profilskizzen  steuern kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
VG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2022 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

oh bitte nicht die Adaptivität wie aus Solidworks verwenden, damit bricht die Leistung sofort ein. Alles über die abgeleitete Komponente machen. So bekommst du auch den Block rüber. In Solidworks ist das die Funktion einfügen "Teil".

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

erstellt am: 22. Feb. 2022 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Danke für den Hinweis. Mit "abgeleitete Komponente" habe ich es hinbekommen.
Allerdings würde mich dennoch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, zum Beispiel mit Hilfe eines Filters die Linien eines Blockes mit einmal auszuwählen, um sie dann mit der Funktion "Geometrie projizieren" zu übertragen. In eine andere Skizze zum Beispiel.

VG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Feb. 2022 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöcke liegen in ipts wie ipt in iams.

Alle in einem ipt vorkommenden Blöcke, egal ob per AK importiert oder im ipt selber definiert, sind im Browser aufgelistet und können von dort als Block aus fest zueinander definierten Linien (daher der Name Bratkartoffel...) in jede beliebige Skiizze eingefügt, wörtlich "platziert" werden.

Die verschiedenen Block-Exemplare sind dann allerdings (genau wie ipt) überall gleich. Sie können aber (anders als ipt) explodiert werden, und dann sind es einzelne Linien.

Aber Vorsicht, wenn eine Linie in einem Block z. B. als waagerecht vereinbart wurd, der Block aber verdreht in der Skizze liegt, gibt es beim Explodieren ordentlich Mecker.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 23. Feb. 2022 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Drücke und halte die Strg/Ctrl-Taste, bevor du projizieren willst.
Wähle dann die Fläche anstatt die Kanten.
Dann werden alle Kanten auf einmal übernommen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz