Hallo,
ich möchte mich mit Inventor vertraut machen und versuche die eine oder andere Funktion in dem Programm wiederzufinden, die ich im Solidworks verwenden würde. Das funktioniert nicht immer.
Liegt vielleicht daran, dass Inventor andere Herangehensweisen hat als Solidworks.
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Hilfestellungen geben.
Ich habe folgende Situation.
In einer Baugruppe befinden sich zwei Teiledateien.
- Wireframe.ipt
- Part1.ipt
In der Wireframe Datei habe ich auf einer ProfilEbene1 die ProfilSkizze1 angelegt.
In dieser Profilskizze1 befindet sich ein RechteckProfil als Block abgelegt.
In der Part1 Datei habe ich eine Arbeitsebene1 an die selbe Stelle erstellt, wo sich die Profilebene1 aus der Wireframe Datei befindet.
Auf dieser Arbeitsebene öffne ich eine neue Skizze1.
Jetzt möchte ich gerne die ProfilSkizze1 (mit dem Rechteckprofil als Block) aus der Wireframe Datei in die neue Skizze1 übernehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die ProfilSkizze1 bzw. den Block in der Wireframe Datei selektiere und dann die Funktion "Geometrie projizieren" verwende.
Dies funktioniert aber so nicht.
Ich habe festgestellt, wenn ich mit der Maus jede einzelne Linie des Rechteckes selektiere und über rechte Maustaste das Kontextmenü öffne, dann kann ich über den Befehl "Geometrie projizieren" die Linien in die neue Skizze1 übernehmen.
Wähle ich ausversehen eine Linie doppelt an, dann wird diese auch ein zweites Mal mit übernommen.
Dieser Weg ist sehr aufwendig, wenn so ein Block mehrere hunderte Linien beinhaltet.
Was muß ich machen, damit ich relativ schnell Geometrien in eine neue Datei übernehmen kann?
Ich möchte erreichen, dass ich über die Wireframedatei, die dort befindlichen Profilskizzen steuern kann.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
VG
Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP