Hallo zusammen,
wir arbeiten mit 3 Lizenzen/Arbeitsplätzen mit Inventor Professional 2021 und Vault Basic 2021.
Seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit der Darstellung der Materialien aus unserer firmeneigenen Materialbibliothek. Farben und Texturen werden im Bauteil nicht mehr korrekt dargestellt. Alle Materialien werden nur noch in einem dunklen grau dargestellt statt z.B. Messing-farben oder mit Holzmaserung. Das Problem betrifft nur die firmeneigene Materialbibliothek. Die Autodesk- und Inventor-Materialbibliothek ist von dem Problem nicht betroffen. Bei der Erstellung unserer Materialbibliothek haben wir Kopien von der Inventor-Materialbibliothek übernommen.
Bild 1: Die Miniaturansichten der Materialien werden korrekt dargestellt.
Bild 2: Wie hier zu sehen, allerdings nicht korrekt auf das Bauteil übertragen sondern nur grau dargestellt.
Bild 3: Die adsklib-Datei selbst ist im Vault.
Bild 4: Hier der Pfad der firmeneigenen Materialbibliothek im Projekt.
Unsere Recherchen ergaben, dass Texturen und Bilder in mehreren Ordnern lokal zu finden sind, z.B. unter:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2021\Textures
…oder aber auch hier:
C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\Materials\Textures
Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es eine Lösung für das beschriebene Problem? Pfade falsch? Irgendwo vergessen ein Häckchen zu setzen?
- Wo sollen die Texturen, Bilder und allgemeinen Dateien für die Materialbibliotheken und -darstellungen liegen? Lokal oder vielleicht sogar in Vault?
- Wie bearbeite ich die in Vault abgelegte Bibliothek? Auschecken > Bearbeiten > Einchecken?
- Wie erstelle ich neue Materialien in der Bibliothek unter Betracht des Speicherorts in Vault?
- Wie ordne ich die Materialien dem Bauteil korrekt zu?
Im Forum habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden, der das Problem behandelt. Euch schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP