| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 10.06.2025
|
Autor
|
Thema: Kann keine Spirale erstellen (664 / mal gelesen)
|
Sieg Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 41 Registriert: 18.04.2021 Autodesk Inventor Professional 2018 Windows 10 - 20H2
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich versuche die ganze Zeit schon, eine einfache Spirale zu erstellen. Das Ganze scheitert schon zu Beginn daran, dass ich gar keine Skizze anwählen kann. Skizze 1 (rot) ist für den Drahtdurchmesser Skizze 2 (blau) ist für die Achse Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sieg
Soweit ich noch weiß, sollen Drahtquerschnitt und Mittelachse in einer Skizze sein. Nicht in zwei getrennten. Hab's mal mit 2020 probiert, geht auch mit zwei Skizzen, aber die müssen vor der Spriale definiert werden. Also erst die Skizzen, dann die Spirale. [Diese Nachricht wurde von murphy am 22. Feb. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sieg
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sieg
Zitat: Original erstellt von Sieg: Was mache ich falsch?
Schwer zu sagen, ohne Datei. BTW: ich habe die Achse entweder in der selben Skizze wie das Profil oder wähle eine Hauptachse. Wieso 2 Skizzen ? ------------------
------------------ Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchzieht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sieg Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 41 Registriert: 18.04.2021 Autodesk Inventor Professional 2018 Windows 10 - 20H2
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe die Lösung gefunden: Mein Fehler war, dass ich das Profil anwählen wollte und dabei übersah, dass Inventor sich automatisch bereits das Profil genommen hatte. Ich brauchte also nur noch eine Achse wählen (ich nahm einfach die Y-Achse, nicht die Achse aus meiner Skizze) und es funktionierte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 22. Feb. 2022 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sieg
Zitat: Original erstellt von Sieg: ich nahm einfach die Y-Achse, nicht die Achse aus meiner Skizze
Bei "Spirale" ist das OK. Davon abzuraten ist hingegen bei Rotation. Aus unerfindlichen Gründen (vermutlich "historische", was tatsächlich bedeutet: "Wir wussten es damals nicht besser.") wird dann nämlich die gewählte Achse in die Skizze mit dem Profil projiziert, und bekanntlich ist das Projizieren von Achsen und Ebenen in eine Skizze keine gute Idee.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |