Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Machbarkeit Bibliothek mit Baugruppen/VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Machbarkeit Bibliothek mit Baugruppen/VBA (774 mal gelesen)
Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

erstellt am: 16. Feb. 2022 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir planen die Einführung einer 3D-Software bei uns und wir schauen uns dafür nun Inventor an. Momentan arbeiten wir mit Autocad und einer eigenen LISP-Programmierung, mit welcher wir recht einfach eigene Elemente ablegen können mit vorher definierten Maßen. Wenn alle Elemente abgelegt wurden, wird eine Stückliste ausgegeben.

In 3D abgebildet wäre ein solches Element eine Unterbaugruppe aus mind. drei Teilen (zwei Bleche und ein Volumenkörper). Ein fertiges Projekt besteht dann also aus mehreren Elementen mit verschiedenen Maßen.

Die Elemente in Inventor abzubilden und mit den nötigen Parametern zu bestücken, dürfte nicht das Problem sein. Jedoch wie wir eine Bibliothek aufbauen, pflegen und damit arbeiten, ist für mich noch ein Rätsel.

Unsere Wunschvorstellung wäre, eine übersichtliche Darstellung innerhalb von Inventor (ähnlich wie im Inhaltscenter) aller erstellten Elementen zu haben, aus der wir die passenden Elemente in eine Baugruppe einfügen und so ein fertigen Projekt erstellen.
Dabei sollte jedes Element eine eigene Instanz sein mit eindeutigem Namen.

Ich habe nun festgestellt, dass man ins Inhaltscenter nur eigene Bauteile einpflegen kann. Mit Baugruppen funktioniert das nicht.

Ich hätte auch kein Problem damit, mich mit VBA zu beschäftigen. Jedoch kann ich aktuell noch nicht einschätzen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob sowas überhaupt denkbar ist umzusetzen.
Man kann ja recht einfach eine Userform basteln und durch einen Button Baugruppen und Bauteile einfügen lassen. Das habe ich auch schon in einfachster Form ausprobiert. Bevor ich da aber tiefer einsteige, dachte ich, frage ich hier mal nach Tipps und Anregungen.

Idealerweise hat jemand auch schon etwas im Ansatz ähnliches im Einsatz oder kann mir sagen, dass unsere Vorstellung mit VBA nicht umsetzbar ist.

Danke im Voraus!

MfG,
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 17. Feb. 2022 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Auf keinen Fall mit VBA. Autodesk hat zwar keinen Termin genannt, aber seit Microsoft den Support eingestellt hat, ist VBA auf der Stirbt-aus-Liste. Mal eben einen Dreizeiler ja, aber keine größeren Projekte die längerfristig laufen sollen. Wenn, dann als .Net Addin. Auch iLogic wäre denkbar, halte ich aber derzeit funktional noch für zu beschränkt.
Ohne das im Detail geprüft zu haben, könnte ich mir vorstellen:

- je eine iAssembly, die die drei Einzelteile enthält pro Elementtyp
- eine selbst erstellte GUI, in der die Elementtypen aufgelistet werden
- bei Auswahl eines Elementyps in der GUI wird die Variantenliste dieses Typs (z.B. Länge 10, 20, 30mm) angezeigt
- nach Auswahl der Variante wird die iAssembly eingefügt und die entsprechende Variante aktiviert

Das ginge auch zu Fuß ohne die zusätzliche GUI, da die iAssemblies einfach in einem Verzeichnis abgelegt sind. Je nach Menge wird es nur schwieriger den passenden Typ zu finden.
Eine Alternative sind ab Inventor 2022 eventuell die Modellzustände in Baugruppen. Es hängt auch von der Anzahl der Typen und Varianten ab. Sind es in Summe 5.000, kann man über einen der am Markt verfügbaren Konfiguratoren nachdenken.

Ohne eure Teile, die Anforderungen (Zeichnungen, Stücklisten, etc.) usw. zu kennen, ist es schwierig den optimalen Weg zu nennen. Möglicherweise ist auch eine Beratung durch ein Systemhaus empfehlenswert, die sich euren Datenbestand genau ansehen. Warum wechselt ihr eigentlich? Nur weil alle jetzt 3D machen oder gibt es echte Gründe?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

erstellt am: 17. Feb. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

danke für die Antwort.

Das VBA aussterben soll, war mir noch nicht bekannt. Da muss man nun wirklich zwei mal überlegen, dort viel Arbeit reinzustecken.

Es gibt mehrere Gründe für den Wechsel zu 3D. Zum einen wünschen immer mehr Kunden 3D Modelle von uns und zum anderen möchten es die Mitarbeiter, da man sich erhofft einige Fehler dadurch zu vermeiden. Aber ja, auch ein bisschen weil "alle" nun mit 3D arbeiten und man sich veraltet vorkommt.

Je mehr ich mit Inventor beschäftige, desto mehr befürchte ich auch, dass wir ohne externe Hilfe nicht an unser Ziel kommen bzw. keine praktibale Lösung finden.


Und nun nochmal kurz genauer die Funktionsweise von unserer LISP-Programmierung und auch der Wunsch, wie es in Inventor umgesetzt werden sollte:
1. einige globale Parameter werden gesetzt (Höhe, Blechstärke, Material etc.)
2. ein Elementtyp wird aus einer eigenen Multifunktionsleiste ausgewählt
3. es werden zwei Einfügepunkt gepickt, welche dann die Breite des Elementes bestimmen
4. zu Schluss werden alle Elemente automatisch nummeriert, in einer Stückliste ausgegeben und ggf. werden auch automatisch DXF's daraus generiert

MfG
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 22. Feb. 2022 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry, wieder zwei Sachen durcheinander gebracht. VBA ist ja schon seit dem Ende von VisualBasic 6 quasi ohne Weiterentwicklung. Microsoft hat 2020 das Entwicklungsende für VB.Net verkündet. Es soll keine Weiterentwicklung mehr geben. Neue Techniken und Features sollen wohl C# vorbehalten bleiben. Ob das alles so kommt, wer weiß. MS hat schon oft genug eine Kehrtwende hingelegt.
Mit der Einführung von iLogic, das witzigerweise auf VB.Net basiert, wird Autodesk aber mM VBA ablösen. Auf Dauer beide APIs zu pflegen wird einfach zu teuer.

Ich bin mir relativ sicher, das die Anforderung mit iAssemblies abbildbar wäre. Wenn die Umsetzung ein oder gar das entscheidende Kriterium für/gegen Inventor ist, solltet ihr auf einen funktionierenden Prototypen bestehen, der unter realen Bedingungen getestet wird.
Für das Picken der Einfügepunkte muss irgendein Objekt (Grundriss?) vorhanden sein von dem ihr das abgreift. Definieren die zwei Punkte die Breite in definierten Schritten oder ist das ein Wert der in 1/100 mm Schritten variiert? Hier muss man schauen wie man das Picken adaptiert.
Das Nummerieren macht die Stückliste von Inventor nebenbei automatisch.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

erstellt am: 23. Feb. 2022 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Hilfe.

Jedoch bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass wir uns bei der Komplexitität externe Hilfe holen müssen. Zumindest für eine Beratung/Unterstützung.
Jetzt muss nur noch die Geschäftsführung überzeugt werden... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Feb. 2022 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo
Microsoft hat 2020 das Entwicklungsende für VB.Net verkündet. Es soll keine Weiterentwicklung mehr geben. Neue Techniken und Features sollen wohl C# vorbehalten bleiben. Ob das alles so kommt, wer weiß. MS hat schon oft genug eine Kehrtwende hingelegt.

Wusste ich noch gar nicht, ist aber sehr interessant.

Ich entwickle ansonsten Class Libraries, Konsolen-Anwendungen und Back-Ends ausschließlich mit C#.

Gibt es in Bezug auf Inventor Unterschiede zwischen VB.NET und C#.NET?

Das Umstellen von VB.NET auf C#.NET sollte ja relativ schnell gehen...

Den riesen Vorteil von VBA direkt in Inventor sehe ich im schnellen Entwickeln und der sehr einfachen und sehr guten Analyse der Objekte.
Bei komplett neuen Ideen starte ich des Öfteren in VBA und schwenke erst später in .NET um.
Aber in einem .NET-Add-In für Inventor stehen ein gefühlt 1000 mal mehr Möglichkeiten zur Verfügung 
Vor allem kann man hier sehr einfach weitere 3rd Party Libraries einbinden.

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Feb. 2022 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Maier2018
Man muss es ja auch so sehen, so eine Softwareumstellung macht man nicht alle 14 Tage. In der Regel behält man die gewählte Lösung für Jahre. Ein paar tausend Euro vorneweg, um die passende Lösung zu finden, spart einem über die Laufzeit schnell zigtausende Euro. Und, mein wichtigster Tipp, nix glauben. Egal welcher Anbieter. An realen Beispielen eurer Produkte demonstierte Machbarkeit zählt. Man kann immer ein Demomodell bauen mit dem es perfekt funktioniert, hat aber nicht zwingend Bezug zur Realität. Eine parametrische Baugruppe bei der ein Maß geändert und einmal Aktualisieren gedrückt wird, passt sich vollautomatisch an. Toll. Nur die Erwähnung, das diese ganze Logik dahinter nicht von allein entsteht und Arbeit/Zeit kostet, wird gern "vergessen".

@mb-ing
So ganz schlau bin ich aus der Ankündigung damals auch nicht geworden. Es sollte keine neuen Feature mehr geben, nur noch sicherheitsrelevante Updates. Ab wann dieser Featurefreeze relevant für  die breite Masse wird, keine Ahnung. Dann las ich irgendwo, das es mit core weiter gehen wird, dann wieder ein Dementi. Also wie immer bei MS. 
Die API's für VB und C# im Inventor sind sicher nicht ganz gleich im Funktionsumfang. Auf jeden Fall ist C# noch viel schlechter dokumentiert.
Ich glaube so ziemlich jeder entwickelt eine Idee erst mal in kleinem Rahmen, um die Machbarkeit sicher zu stellen. VBA ist in meinen Augen ideal dafür. Vielleicht belässt es Autodesk ja dabei, dass man es manuell nachinstallieren muss. Dann ist jeder User selbst schuld, der sich dieses "Sicherheitsrisiko" installiert.
1000 mehr Möglichkeiten halte ich für stark untertrieben. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 24. Feb. 2022 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:

Die API's für VB und C# im Inventor sind sicher nicht ganz gleich im Funktionsumfang. Auf jeden Fall ist C# noch viel schlechter dokumentiert.

Bestehen wirklich Unterschiede im Funktionsumfang?
Gibt es hierzu Artikel oder ähnliches?

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 24. Feb. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frag mich jetzt bitte nicht nach einem Beispiel. Ich hatte 2 oder 3 mal den Fall das es mit VB.Net funktionierte, das gleiche mit C# lieferte nur eine allgemeine Ausnahme, falsches Argument oder ein not implemented. Vielleicht waren diese Unterschiede nicht gewollt, sondern kleine Unschärfen. Und irgendwie meine ich mich dunkel zu erinnern, das in einem der PartFeature Befehle ein Featureedit an der Skizze in VB.net funktionierte, in C# musste man seltsamerweise erst das Bauteilende über das Feature hochschieben und danach konnte man die Skizze ändern. 

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maier2018
Mitglied
Schlaumaier


Sehen Sie sich das Profil von Maier2018 an!   Senden Sie eine Private Message an Maier2018  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maier2018

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2018

erstellt am: 24. Feb. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

wie hoch schätzt ihr den Aufwand sich in VB oder C# einzuarbeiten?
Einzige nennenswerte Programmiererfahrung habe ich in nur mit LISP. Das habe ich mir neben meiner Tätigkeit selbst beigebracht. Wobei ich aber mit einer bestehenden Programmierung angefangen habe, welche ich weiter verbessert habe. Heißt, ich konnte durchs studieren der Codes nach und nach viel lernen.

Bei Inventor müsste ich quasi von null anfangen. Das wäre für mich eine ganz andere Situtation...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Feb. 2022 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maier2018 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maier2018:
Hallo ihr zwei,

wie hoch schätzt ihr den Aufwand sich in VB oder C# einzuarbeiten?
Einzige nennenswerte Programmiererfahrung habe ich in nur mit LISP. Das habe ich mir neben meiner Tätigkeit selbst beigebracht. Wobei ich aber mit einer bestehenden Programmierung angefangen habe, welche ich weiter verbessert habe. Heißt, ich konnte durchs studieren der Codes nach und nach viel lernen.

Bei Inventor müsste ich quasi von null anfangen. Das wäre für mich eine ganz andere Situtation...


Hallo Maier2018,

der initiale Aufwand ist nicht so hoch, da es boilerplates gibt 
Zum Beispiel: https://ekinssolutions.com/wp-content/uploads/2018/11/CreatingInventorAddIns-AU2018.pdf
Einfach Vorlage herunterladen und mal starten...
Als IDE brauchst Du auf jeden Fall Visual Studio, was aber ein sehr gutes Programm ist.
Das boilerplate kannst Du dann entsprechend an Deine Bedürfnisse adaptieren.

Vorhandenen VBA-Code kann man extrem einfach auf VB.NET-Syntax ummodeln. Sehr oft muss man nur bei der Initialisierung von Objekten den Namespace einmalig zuweisen und "Set" entfernen.
Findest Du Code in C# kannst Du es zu 99,5% mit https://converter.telerik.com/ übersetzen lassen.

Bedeutet:
- Boilerplate ist vorhanden und kann sehr einfach angepasst werden
- Vorhandener oder zm Netz gefundener Code in VBA oder C# kann leicht in die VB.NET-Syntax transformiert werden
- Die Möglichkeiten eines .NET-Add-Ins sind enorm

» Es gibt keinen Grund dagegen 
Man kann sich nur überlegen, ob VB oder C#

VG
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz